Basto (Musiker)

Basto beim Paaspop 2013

Basto (* 8. Januar 1975 in Hoogstraten; eigentlich Jef Martens) ist ein belgischer House-/Techno-/Trance-DJ und Musikproduzent. Er steht bei dem Label Spinnin’ Records unter Vertrag. Er tritt auch unter den Namen Basto!, Bitch Boys, Candyman, Dirty Bunch, DJ Basik und Jin Sonic auf. Zusammen mit seinem Bruder Toon Martens ist er auch als Lazy Jay bekannt.

Karriere

Er begann seine Karriere als DJ und Produzent im Jahr 2005 und hatte vorerst nur Erfolg in Belgien und den Niederlanden, beispielsweise mit Rock with You (2005) und mit On My Own (2008).

Mit Gregory's Theme (2011) hatte Basto mit einer Platzierung in Frankreich seinen ersten Erfolg außerhalb von Holland und Belgien. Der Song wurde ursprünglich als Orchesterstück geschrieben (als Theme für Hugh Lauries legendären TV-Charakter Gregory) und wurde von Basto in eine Dance-Hymne verwandelt.

Neben vielen Remixen für bekannte Künstler, wie beispielsweise Kylie Minogue, Milk Inc. oder Hardwell, machte er im Jahre 2011 durch den Track Again and Again erneut international auf sich aufmerksam. 2012 arbeitete er mit seinem Bruder als Lazy Jay, sowie mit der US-amerikanischen Rapperin Azealia Banks zusammen. Im Mai erschien ihre Single 212. Als Basto! veröffentlichte er im Verlauf des Jahres zwei weitere Songs (Bonny und I Rave You). Auch seine Single StormChaser erschien noch im selben Jahr. Außerdem war er als Texter am Song Scream & Shout von will.i.am und Britney Spears beteiligt. Beim DJ-Mag-Ranking 2012 landete er auf Position 127.

Diskografie

Singles

Chartplatzierungen solo

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
CH CHUK UKNL NLFR FRBEF BEFBEW BEW
2005Rock with YouNL23
(5 Wo.)NL
BEF24
(9 Wo.)BEF
BEW22
(14 Wo.)BEW
2010Gregory’s ThemeNL9
(17 Wo.)NL
BEF12
(10 Wo.)BEF
BEW50
(1 Wo.)BEW
2011Again and AgainCH22
(15 Wo.)CH
NL16
(14 Wo.)NL
FR18
(22 Wo.)FR
BEW22
(10 Wo.)BEW
2012CloudbreakerNL24
(14 Wo.)NL
FR22
(26 Wo.)FR
BEF22
(13 Wo.)BEF
BEW27
(12 Wo.)BEW
mit Yves V
I Rave YouFR29
(15 Wo.)FR
2013StormchaserFR40
(7 Wo.)FR
On the RocksBEF36
(1 Wo.)BEF
als Lazy Jay
2015Hold YouFR195
(1 Wo.)FR
BEF21
(7 Wo.)BEF

Weitere Singles

Chartplatzierungen als Gastmusiker

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1][2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
CH CHUK UKNL NLFR FR
2012212
1991
UK12
Platin
Platin

(40 Wo.)UK
NL14
(7 Wo.)NL
Azealia Banks feat. Lazy Jay

Weitere Gastbeiträge

  • 2008: On My Own (Peter Luts & Basto)
  • 2009: Out There (mit John Dahlbäck)
  • 2010: When Love Calls (mit Nicky Romero)
  • 2014: Hougabouga (Zeppe & Zikki feat. Jacques Vermeire & Jef Martens)

Weblinks

Commons: Basto – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b CH UK NL1 NL2 FR BEF1 BEF2 BEW BEW2
  2. Auszeichnungen für Musikverkäufe: UK

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Wallonia.svg
Autor/Urheber: Tom Lemmens, Lizenz: CC0
Flagge Walloniens
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of Flanders.svg
Autor/Urheber: Tom Lemmens, Lizenz: CC0
Flag of Flanders (Belgium), the region and community.
13-03-29 Paaspop Basto! 01.jpg
Autor/Urheber: Achim Raschka (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0
DJ Basto! auf dem Paaspop 2013, Schijndel, NL