Bastian Rutschmann

Bastian Rutschmann
Bastian Rutschmann
Bastian Rutschmann (2015)
Spielerinformationen
Spitzname„Rutscher“
Geburtstag30. Dezember 1982
GeburtsortKarlsruhe, Deutschland
StaatsbürgerschaftDeutscher deutsch
Körpergröße1,95 m
SpielpositionTorwart
Vereinsinformationen
VereinSG Pforzheim/Eutingen
Trikotnummer23
Vereine in der Jugend
von – bisVerein
00000000Deutschland HSG Ettlingen/Bruchhausen
0000Deutschland SG Pforzheim/Eutingen
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
0000–2002Deutschland SG Pforzheim/Eutingen
2002–2005Deutschland SG Kronau/Östringen
2005–2008Deutschland HG Oftersheim/Schwetzingen
2008–2009Deutschland Wilhelmshavener HV
2009–2011Deutschland TV Bittenfeld
2011–2/2014Deutschland Frisch Auf Göppingen
2/2014–2014Deutschland HBW Balingen-Weilstetten
2014–2015Deutschland Rhein-Neckar Löwen
2015–2017Deutschland Frisch Auf Göppingen
2017–2019Deutschland Bergischer HC
2019–Deutschland SG Pforzheim/Eutingen

Stand: 27. März 2021

Bastian Rutschmann (* 30. Dezember 1982 in Karlsruhe) ist ein deutscher Handballtorwart, der seit 2019 bei der SG Pforzheim/Eutingen spielt.

Rutschmann wurde 1982 in Karlsruhe geboren. Das Handballspielen lernte er in seiner Heimatstadt Ettlingen bei der HSG Ettlingen/Bruchhausen, ehe er in der B-Jugend zur SG Pforzheim/Eutingen wechselte. Später ging er zur SG Kronau/Östringen, bei der er in der zweiten Mannschaft in der Regionalliga spielte. Nach weiteren Zwischenstationen bei der HG Oftersheim/Schwetzingen und beim Wilhelmshavener HV, spielte er zwei Jahre lang für den TV Bittenfeld in der 2. Bundesliga. Im Jahr 2011 ging Rutschmann zu Frisch Auf Göppingen.[1] Mit Göppingen gewann er 2012 den EHF-Pokal. Im Februar 2014 wechselte er zum Ligakonkurrenten HBW Balingen-Weilstetten.[2] In der Saison 2014/15 spielte er für die Rhein-Neckar Löwen, bei denen er bereits von 2002 bis 2005 zwischen den Pfosten stand.[3] Ab der Saison 2015/16 stand er mit Frisch Auf Göppingen bei einem weiteren Ex-Verein erneut zwischen den Pfosten.[4] 2016 und 2017 gewann er mit Göppingen den EHF-Pokal. Zur Saison 2017/18 wechselte er für zwei Spielzeiten zum Bergischen HC.[5] Im Sommer 2019 beendete Rutschmann seine Profikarriere und kehrte zu seinem Heimatverein, dem Viertligisten SG Pforzheim/Eutingen, zurück.[6] Ab der Saison 2023/24 läuft er für den Drittligisten TuS Spenge auf.[7]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Frisch Auf Göppingen: 10 Fragen an FRISCH AUF!-Neuzugang Bastian Rutschmann. (Nicht mehr online verfügbar.) In: frischauf-gp.de. 17. August 2011, archiviert vom Original am 4. November 2013; abgerufen am 11. November 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.frischauf-gp.de
  2. Blitztransfer: Balingen holt Rutschmann, Puhle geht Handball-World, abgerufen am 8. Februar 2014
  3. handball-world.com: Drei Entscheidungen: Rhein-Neckar Löwen klären Torwartposition vom 17. Februar 2014, abgerufen am 17. Februar 2014
  4. handball-world.com: Torhüterduo der Rhein-Neckar Löwen für die kommende Saison steht vom 30. Dezember 2014, abgerufen am 30. Dezember 2014
  5. http://www.bhc06.de/news/aktuelles/vier-neuzugaenge-beim-bergischen-hc vom 2. Februar 2017, abgerufen am 2. Februar 2017.
  6. Rutschmann nach Pforzheim. In: Stuttgarter Nachrichten. Nr. 71, 25. März 2019, S. 27.
  7. handball-world.news: Neuer Klub für Ex-Bundesliga-Torhüter Bastian Rutschmann Handball-World, abgerufen am 12. Januar 2023

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bastian Rutschmann im Spiel FRISCH AUF Goeppingen - THW Kiel-1.jpg
Autor/Urheber: Stephan Weber, www.groundshots.de, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bastian Rutschmann (FRISCH AUF! Göppingen) im Spiel FRISCH AUF! Goeppingen - THW Kiel