Bastian Knittel

Bastian Knittel Tennisspieler
Bastian Knittel
Bastian Knittel 2013 in Wimbledon
Nation:Deutschland Deutschland
Geburtstag:8. August 1983
(40 Jahre)
Größe:180 cm
Gewicht:71 kg
1. Profisaison:2003
Rücktritt:2014
Spielhand:Links
Trainer:Robert Lopez
Preisgeld:287.072 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz:1:4
Höchste Platzierung:157 (28. Februar 2011)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz:1:1
Höchste Platzierung:201 (26. September 2011)
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Bastian Knittel (* 8. August 1983 in Stuttgart) ist ein ehemaliger deutscher Tennisspieler und heutiger -trainer.

Karriere

Der in Ditzingen lebende Knittel nahm 2007 bei den French Open erstmals an der Qualifikation zu einem Grand-Slam-Turnier teil, schied jedoch bereits in der ersten Qualifikationsrunde aus.[1] Im Jahr 2010 konnte er in Wimbledon und bei den US Open jeweils die zweite Qualifikationsrunde erreichen. Im Juli 2010 qualifizierte sich Knittel in Stuttgart erstmals für das Hauptfeld eines ATP-Turniers, verlor jedoch in der ersten Runde gegen Pablo Andújar.

Bastian Knittels größter Erfolg auf der ATP Challenger Tour war der Sieg bei den Heilbronn Open im Januar 2011. Zudem konnte er in seiner Karriere acht Future-Turniere gewinnen. Seine beste Weltranglistenposition im Einzel war Platz 157 am 28. Februar 2011 und im Doppel Platz 201 am 26. September 2011.

Sein größter Erfolg bei einem ATP-Turnier war der Sieg gegen den Ivan Dodig im Juli 2011 beim Turnier am Hamburger Rothenbaum. 2013 konnte er sich erstmals für das Hauptfeld eines Grand-Slam-Turniers qualifizieren. In Wimbledon erreichte er die erste Runde, schied dort aber gegen Juan Mónaco glatt in drei Sätzen aus. Nach dem Challenger in Heilbronn beendete er seine Karriere.[2]

Knittel spielte für den Solinger TC 2008 in der 1. und 2009 in der 2. Tennis-Bundesliga. 2010 trat er in der 2. Bundesliga für den TC Ravensburg, 2011 für TC Radolfzell und 2012 in der 1. Bundesliga für den Tennis-Club 1. FC Nürnberg an.

Von 2014 bis 2017 war Knittel Tennistrainer beim TC Bad Friedrichshall. Danach wurde er Verbandstrainer beim Badischen Tennisverband in Leimen.

Erfolge

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP World Tour Finals
ATP World Tour Masters 1000
ATP World Tour 500
ATP World Tour 250
ATP Challenger Tour (3)

Einzel

Turniersiege

Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.30. Januar 2011Deutschland HeilbronnHartplatz (i)Deutschland Daniel Brands7:64, 7:65

Doppel

Turniersiege

Nr.DatumTurnierBelagPartnerFinalgegnerErgebnis
1.6. Mai 2007Tschechien OstravaSandTschechien Lukáš RosolRussland Alexander Krasnoruzki
Russland Alexander Kudrjawzew
2:6, 7:5, [11:9]
2.11. Juni 2011Slowakei KošiceSandDeutschland Simon GreulArgentinien Facundo Bagnis
Argentinien Eduardo Schwank
2:6, 6:3, [11:9]

Weblinks

Commons: Bastian Knittel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bernhard Rössle: Bastian Knittel – ein Tennisprofi startet durch. In: Leonberger Kreiszeitung. 23. Mai 2007, S. Lokalsport VII.
  2. Bastian Knittel kündigt Karriereende an. In: Tennisnet.com. 17. Januar 2014, abgerufen am 8. Dezember 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Bastian Knittel WM13-001.JPG
Autor/Urheber: Sirobi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bastian Knittel at Wimbledon 2013