Bastian Doreth

Basketballspieler
Basketballspieler
Bastian Doreth
(c) Ailura, CC BY-SA 3.0 AT
Spielerinformationen
Voller NameBastian Doreth
Geburtstag8. Juni 1989
GeburtsortNürnberg, Deutschland
Größe182 cm
PositionPoint Guard
Vereine als Aktiver
2007–2008 Deutschland Falke Nürnberg
2008–2010 Deutschland Nürnberger BC
2010–2014 Deutschland FC Bayern München
2012–2013 DeutschlandTBB Trier
2013–2015 Deutschland Artland Dragons
2015–2023 Deutschland Medi Bayreuth
Seit 0 2023 Deutschland Nürnberg Falcons BC
Nationalmannschaft1
Seit002012 DeutschlandDeutschland96 Spiele[1]
1Stand: 09. Juni 2023

Bastian Doreth (* 8. Juni 1989 in Nürnberg) ist ein deutscher Basketballspieler. Doreth spielte zu Beginn seiner Karriere zunächst insbesondere für die Franken Hexer und deren Zweitligamannschaft Nürnberger BC, bevor er 2010 zum FC Bayern nach München wechselte, mit dem er in die erste Basketball-Bundesliga aufstieg. 2012 schaffte er hier auch den Sprung in die deutsche Basketballnationalmannschaft der Herren, nachdem er zuvor bereits für diverse Jugendnationalmannschaften und die A2-Nationalmannschaft aktiv gewesen war.[2] Trotz einer Vertragsverlängerung wurde er für die Bundesliga-Saison 2012/13 an den Ligakonkurrenten TBB Trier ausgeliehen. Er spielte ab 2015 in Bayreuth.

Karriere

Doreth wuchs in Nürnberg auf und besuchte unter anderem die Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg.[3] Für den lokalen Basketballverein Franken Hexer spielte Doreth ab 2006 in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga. Zudem bekam Doreth in der Premierensaison der neu geschaffenen ProA (2007/08) viel Einsatzzeit in der Zweitligamannschaft der DJK Falke Nürnberg, deren Lizenz anschließend nach Abstieg in die ProB von den Franken Hexern übernommen und später als Nürnberger Basketball Club weitergeführt wurde. In der ProB-Spielzeit 2008/09 gehörte Doreth dann schon zu den Leistungsträgern der Mannschaft und wurde im März 2009 als „Youngster des Monats“ ausgezeichnet.[4] Obwohl sie die Saison als Tabellenvorletzter beendeten, hielten die Franken nach Verzicht anderer Mannschaften die Klasse und setzten sich als Nürnberger BC in der folgenden Spielzeit 2009/10 im oberen Tabellendrittel fest, wobei Doreth im März 2010 erneut als Youngster des Monats ausgezeichnet wurde.[5] Für den Kooperationspartner Brose Baskets aus Bamberg hatte Doreth als Doppellizenz-Spieler bereits einen Kurzeinsatz in der ersten Basketball-Bundesliga verbucht, doch er entschied sich am Saisonende, seinen Heimatverein aus Nürnberg zu verlassen.[6]

2010 wechselte Doreth zum FC Bayern München, der zwei Jahre zuvor durch Lizenzübernahme der Düsseldorf Magics in die zweithöchste Spielklasse zurückgekehrt war und die ProB übersprungen hatte. Dieser hatte sich auf Ebene des Gesamtvereins dazu entschieden, die Rückkehr in die höchste deutsche Spielklasse anzustreben und dazu den damaligen Bundestrainer Dirk Bauermann als Trainer verpflichtet, der mit Steffen Hamann und Demond Greene zwei deutsche Nationalspieler für den Rückraum 2010 nach München in die zweite Liga holte. Doreth, für die Rolle als Ergänzungsspieler von der Bank eingeplant, erhielt dann aber nach Verletzungen von Hamann und anderen Spielern mehr Einsatzzeit als ursprünglich gedacht. Diese Einsatzzeit konnte er in der mit ehemaligen Erstliga- und Nationalspielern gespickten Mannschaft überzeugend ausfüllen und wurde in der ProA-Saison 2010/11 sowohl im November 2010 als auch im Februar 2011 auch in der höheren Spielklasse ProA zweimal als Youngster des Monats sowie am Saisonende als Youngster des Jahres ausgezeichnet.[7]

Nach dem Aufstieg in die höchste Spielklasse erhielt Doreth nun aber deutlich weniger Einsatzzeit als zuvor, trotzdem wurde er unter Bauermanns Nachfolger als Bundestrainer Svetislav Pešić in den Nationalkader berufen und absolvierte im Sommer 2012 bei Freundschaftsspielen und der Qualifikation für die Endrunde der Europameisterschaft 2013 seine ersten Einsätze in der Herren-Nationalmannschaft. Um seine Einsatzzeiten und seine Spielpraxis zu erhöhen wurde Doreth nach einer dreijährigen Vertragsverlängerung beim FC Bayern an den Ligakonkurrenten TBB Trier ausgeliehen.[8] In der EM-Endrunde 2013 kam Doreth kaum zum Einsatz, als eine ohne Dirk Nowitzki neuformierte Mannschaft unter dem neuen Nationaltrainer Frank Menz bereits nach der Vorrunde ausschied. Zur Saison 2013/2014 wurde Doreth erneut verliehen, diesmal an die Artland Dragons. In den Play-offs der Bundesliga-Spielzeit 2013/14 entthronten die Niedersachsen in der ersten Runde den Serienmeister Brose Baskets, bevor man in der Halbfinalserie selbst gegen Alba Berlin ausschied. Die folgende Saison 2014/15, in der Doreth nun fest zum Aufgebot der Artland Dragons gehörte, verlief jedoch für die Artländer enttäuschend, als man durch einen elften Platz in der Hauptrunde die Meisterrunde verpasste. Zudem wurde Doreth noch aus dem Kader für die EM-Endrunde 2015 gestrichen, so dass er die eigentliche Teilnahme an der Endrunde verpasste. Nach dem Rückzug Quakenbrücks aus der höchsten Spielklasse wechselte er zum bisherigen Ligakonkurrenten Medi Bayreuth in seiner fränkischen Heimat. Im März 2020 erreichte er mit Bayreuth das Halbfinale im europäischen Vereinswettbewerb FIBA Europe Cup,[9] das aber wegen der Covid-19-Pandemie nicht ausgetragen wurde.[10] Bis 2023 bestritt er insgesamt 375 Bundesliga-Spiele.[11]

Nachdem er 2023 mit Bayreuth aus der Bundesliga abgestiegen war,[12] ging er in seine Heimatstadt zurück und schloss sich dem Zweitligisten Nürnberg Falcons BC an.[13]

Weblinks

Commons: Bastian Doreth – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Länderspiel-Statistiken
  2. Jürgen Galinski: Bauermann begeistert von Neu-Nationalspieler Doreth: "Ein Terrier, ein Kämpfer". Abendzeitung, 26. Juli 2012, abgerufen am 31. Januar 2013.
  3. Lokalmatadore wehren sich vergeblich. Nürnberger Nachrichten, 25. Juli 2011, abgerufen am 31. Januar 2013.
  4. März - BASTIAN DORETH (Franken Hexer): „Ich will spielen und mich weiterentwickeln!“ (Memento vom 12. April 2013 im Webarchiv archive.today)
  5. Youngster/Spieler des Monats: Emmanuel Holloway / Bastian Doreth / Dima Rastatter / Jackson Capel (Memento vom 12. April 2013 im Webarchiv archive.today)
  6. Nürnberg bedankt sich bei seinem „Bub“ Bastian Doreth! (Memento vom 12. April 2013 im Webarchiv archive.today)
  7. ProA - Awards: Doreth / Jeka / Loibl (Memento vom 12. April 2013 im Webarchiv archive.today)
  8. Basketball: Trier leiht Neu-Nationalspieler Doreth von Bayern München aus. Trierischer Volksfreund, 24. Juni 2012, abgerufen am 31. Januar 2013.
  9. Jessica Mohr: Historisch: Bayreuth steht im Halbfinale des Europe Cups! In: inbayreuth.de. 11. März 2020, abgerufen am 9. Juni 2023.
  10. FIBA Europe Cup abgebrochen: Die Folgen für Medi Bayreuth. In: Bayreuther Tagblatt. 17. Juni 2020, abgerufen am 9. Juni 2023.
  11. Bastian Doreth. In: Basketball-Bundesliga. Abgerufen am 9. Juni 2023.
  12. Abstieg von Medi Bayreuth nach 13 Jahren BBL besiegelt. In: Bayerischer Rundfunk. 27. April 2023, abgerufen am 9. Juni 2023.
  13. Nürnberg Falcons holen Basti Doreth nach Hause. In: Nürnberg Falcons BC. 8. Juni 2023, abgerufen am 9. Juni 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Basketball pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Basketball. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
20160903 Basketball AUT vs GER 8983.jpg
(c) Ailura, CC BY-SA 3.0 AT
FIBA Basketball EM-Qualifikation Österreich gegen Deutschland am 3. September 2016 in Schwechat. Bild zeigt Bastian Doreth (GER) und Moritz Lanegger (AUT).