Basketballverband Mecklenburg-Vorpommern

Basketballverband Mecklenburg/Vorpommern e. V. (BVMV)
Gegründet1990
VerbandssitzRostock
Homepagewww.basketball-mv.de

Der Basketballverband Mecklenburg/Vorpommern e. V. (BVMV) ist der Dachverband der Basketballvereine beziehungsweise Sportvereine mit Basketball-Abteilungen im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.

Geschichte

Der Basketballverband Mecklenburg/Vorpommern wurde am 24. Oktober 1990 in Rostock gegründet, auf der Gründungsversammlung wurde Klaus-Dieter Lehmann als Vorsitzender gewählt.[1]

Von 2010 bis Juni 2015 war André Jürgens BVMV-Vorsitzender, ehe ihm der bisherige Vizepräsident, Lehr- und Trainerwart Daniel Havlitschek im Amt nachfolgte.[2]

Am Jahresende 2017 wurde mit dem EBC Rostock ein Mitgliedsverein des BVMV auf dem fünften Platz der bundesweit größten Vereine des Deutschen Basketball-Bundes (Bestimmungsmaßstab waren die Teilnehmerausweise) geführt.[3]

Im August 2018 vereinbarte der BVMV eine im Vergleich zu vorher engere Zusammenarbeit mit dem EBC Rostock, um Nachwuchsspieler aus dem gesamten Landesgebiet besser zu fördern.[4]

Aufgaben und Struktur

Laut Satzung versteht der BVMV „die Entwicklung, Förderung und Pflege des Basketballsports in Mecklenburg-Vorpommern“ als seinen Zweck. Dies soll insbesondere durch die Förderung des Breiten- als auch des Leistungssports erreicht werden.[5]

2018 hatte der Basketballverband Mecklenburg/Vorpommern dem Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern zufolge 1 725 Mitglieder.[6] 2011 waren es 544 Mitglieder.[7]

Einzelnachweise

  1. Das Phänomen „Basketball“: Erfindung – Begeisterung – Verbreitung. Deutscher Basketball-Bund, abgerufen am 2. Januar 2019.
  2. Verbandstag am 06.06.2015. Basketballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., abgerufen am 2. Januar 2019.
  3. EBC Rostock klettert auf Platz 5 in Deutschland - EBC Rostock e.V. EBC Rostock, abgerufen am 2. Januar 2019.
  4. Umstrukturierung beim BVMV. Basketballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., abgerufen am 2. Januar 2019.
  5. Satzung des Basketballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (BVMV e.V.). Basketballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., abgerufen am 2. Januar 2019.
  6. Statistikauswertung 2018: Betätigung nach Sportarten 2018 (Fachverband). (Nicht mehr online verfügbar.) Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern e.V., archiviert vom Original am 3. Januar 2019; abgerufen am 2. Januar 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lsb-mv.de
  7. Thomas Schaarschmidt: Landesverbände im Porträt: Mit Herz und Leidenschaft. In: DBB-Journal, 19. Deutscher Basketball-Bund, Januar 2011, abgerufen am 2. Januar 2019.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Deutscher Basketball Bund Neu.jpeg
Autor/Urheber:

deutscher basketball bund

, Lizenz: Logo

Neues Logo des Deutschen Basketball-Bundes