Basket League 2014/15

Basket League 2014/15
Logo des austragenden Verbands
DauerOktober 2014 – Juni 2015
Reihenfolge der Austragung75. Saison
VeranstalterESAKE
Anzahl der Spiele203
Anzahl der Mannschaften14
Zuschauer (Gesamt)320.181[1]
Hauptrunde
HauptrundenersterOlympiakos Piräus
Hauptrunden-MVPAleksandar Vezenkov
TopscorerAleksandar Vezenkov
Bester VerteidigerBryant Dunston
Bester NachwuchsspielerAleksandar Vezenkov
Trainer des JahresGiannis Sfairopoulos
Play-offs
Griechischer MeisterOlympiakos Piräus
   Vizemeister     Panathinaikos Athen
Finals-MVPVasilis Spanoulis

Basket League 2012/13

Die Basket League Saison 2014/15, aus Gründen des Sponsorings offiziell Basket League SKRATS, war die 75. Austragung der griechischen Meisterschaft im Basketball. Die reguläre Saison begann am 12. Oktober 2014 und endete am 10. Mai 2015. In den folgenden Playoffs erspielte sich Olympiakos am 14. Juni 2015 die griechische Meisterschaft.

Teilnehmende Teams

Elefsina
KAOD
Trikala
Rethymno
Vereine der Basket League in der Saison 2014/15

Zur Saison 2014/15 nahmen folgende Teams teil:

NameStadtTrainerSpielstättePlätzeMeisterschaften
Apollon Patras CARNAPatrasNikos VetoulasKlisto tis Perivolas03.500-
Aris SalonikiThessalonikiDimitris PriftisAlexandreio Melathron05.13810
KAOD AM. GeneticsDramaKostas MexasKlisto Dramas01.600-
Kolossos H-HotelsRhodosMichalis Koutalianos, Aris LykogiannisKlisto Gymnastirio Rhodou01.500-
Olympiakos PiräusPiräusGiannis SfairopoulosStadion des Friedens und der Freundschaft14.77610
Panionios AthenNea SmyrniVangelis Degaitas, Vangelis Alexandris,
Thanasis Papachatzis, Chris Chougaz
Klisto Neas Smirnis02.000-
PAOK SalonikiThessalonikiSoulis MarkopoulosPAOK Sports Arena08.5002
PanelefsiniakosElefsinaGiorgos Karafigas, Dimitris KoustenisKlisto Elefsinas04.300-
Rethymno AEGEANRethymnoThanasis SkourtopoulosKlisto Rethymnou02.100-
Panathinaikos AthenAthenDuško Ivanović, Sotiris ManolopoulosOAKA Olympic Indoor Hall18.90034
Trikala BC AriesTrikalaKostas Papazoglou, Kostas FlevarakisKlisto Trikalon02.000-
AENK DIMOULASKifisiaIlias PapatheodoriouZirineio01.500-
AEK AthenAthenVangelis Ziagos, Dragan ŠakotaOAKA Olympic Indoor Hall18.9008
KoroivosAmaliadaCharis MarkopoulosKlisto Gymnastirio Amaliadas02.500-
= Teilnehmer der Euroleague
= Teilnehmer am Eurocup

Sommerpause

Zur Sommerpause am 15. Juni 2014 kündigte Wiederaufsteiger AEK Athen, der nach dreijähriger Abstinenz wieder erstklassig spielen sollte, die Ausgliederung der Basketballabteilung aus dem Stammverein an. Die Ablegung des Amateurstatus war eine der Hauptvoraussetzungen für den Erhalt einer Spielberechtigung für Liga Eins durch den Ligaverband.[2]

Management

Erwähnenswerte Änderungen zur Sommerpause:

  • Nikos Galis, Legende des griechischen Basketballs, kehrte nach 22-jähriger Abstinenz zum Basketballklub Aris zurück. Als Berater sollte er fortan mitverantwortlich für die Bereiche Aufschwung und Entwicklung in sportlichen belangen sein. Zu Ehren des ehemaligen Europameisters, benannte der Verein bereits im letzten Jahr den Hauptsaal seiner Spielstätte in "Nick Galis Hall" um.[3]
  • Kostas Mexas wurde vom Assistenten der sportlichen Leitung des KAOD, zu deren Leiter befördert. Der seit 2011 für den Verein wirkende Verantwortliche hatte damit den abgewanderten Trainer Nenad Markovic abgelöst.[4]
  • Duško Ivanović hatte Anfang Juni das Traineramt von Panathinaikos übernommen und dabei einen Vertrag über zwei Jahre unterschrieben. Der Montenegriner, der zuvor unter anderem in Spanien und Frankreich als Trainer fungierte, löste damit Fragiskos Alvertis ab, der das Team in der finalen Phase der vorherigen Saison, Interimsweise übernommen hatte.[5] Nach einer Niederlage gegen Olympiakos am 24. Spieltag wurde Ivanović Vertrag aufgelöst und dieser freigestellt.[6]
  • Soulis Markopoulos leitete seit 2009 den PAOK Saloniki. Seinen nun auslaufenden Vertrag hatte der Trainer um weitere fünf Jahre verlängert. Markopoulos hatte bereits zur Saison 1993/94 und 2005/06 das Team von PAOK trainiert, bevor er es zu Beginn der Saison 2009/10 zum dritten Mal übernommen hatte.[7]

Spieler-Personalien

Erwähnenswerte Änderungen zur Sommerpause:

  • Michalis Kakiouzis,[9] Giannis Psathas[10] und Nikos Liakopoulos hatten ihre auslaufenden Verträge beim AENK DIMOULAS verlängert. Damit konnte der Verein einige seiner Leistungsträger der Vorsaison auch zur neuen Saison halten. Allerdings hatte Kakiouzis zum Start der Rückrunde seinen Vertrag aus persönlichen Gründen wieder auflösen lassen[11] und wenige Tage später einen Kontrakt bis zum Saisonende bei APOEL Nikosia auf Zypern unterschrieben.
  • Stratos Perperoglou hatte eine Vertragsverlängerung bei seinem bisherigen Arbeitgeber Olympiakos ausgeschlagen und war zum Anadolu Efes gewechselt.[12] Gelockt wurde er von Anadolus neuem Trainer Dušan Ivković. Ivković hatte in der Vergangenheit bereits verschiedene Vereine in Griechenland trainiert und war auch der griechischen Sprache mächtig. Zusammen führten sie den Anadolu Efes in der damaligen Saison zur türkischen Vizemeisterschaft.
  • Esteban Batista war Uruguays erster Spieler in der NBA. Zwischen 2005 und 2007 spielte der südamerikanische Center bei den Atlanta Hawks. Danach setzte er seine Karriere in Europa fort. Über Spanien, dessen Staatsbürgerschaft er besitzt, führte ihn sein Weg in die Türkei. Am 18. Juli 2014 verkündeten die Sportzeitungen des Landes seinen Wechsel zum griechischen Meister Panathinaikos. Mit Pınar Karşıyaka erreichte er zur letzten Saison das Halbfinale der Playoffs der türkischen Basketballmeisterschaft, sein Team schied gegen den späteren Meister Fenerbahçe Ülker aus.[13]
  • Oliver Lafayette wechselte vom Valencia BC zum Vizemeister Olympiakos. Für den US-Amerikaner, der für die kroatische Nationalmannschaft aufläuft, ist der Klub aus Piräus die erste Station in Griechenland. Vor seinem Engagement in Spanien spielte der Guard unter anderem in Litauen und in der nordamerikanischen D-League.[14]
  • Nick Calathes und Aleksandar Vezenkov standen zur neuen Saison ganz oben auf Wunschliste des Serienmeisters Panathinaikos. Während Vezenkov das Angebot des Hauptstadtklubs ablehnte und sich dafür entschied weiterhin für Aris Saloniki zu spielen, äußerte Calathes zwar seinen Wechselwillen bekam jedoch nicht die Freigabe der Memphis Grizzlies die weiterhin mit ihm für die Saison 2014/15 planten und ihn nicht aus seinem laufenden Vertrag entließen.[15] Daraufhin vermeldeten die Athener die Verpflichtung von A. J. Slaughter. Der French League All-Star der letztjährigen Saison kam vom Erstligisten Élan Sportif Chalonnais.[16] Mit Lefteris Bochoridis löste Panathinaikos einige Wochen später doch noch eines der Talente von Aris Saloniki los. Der junge Guard unterschrieb für die folgenden fünf Jahre bei den Athenern.[17]
  • Kostas Kakaroudis spielte in der letzten Saison für den Verein Energia Rovinari. Nachdem sein Engagement für den rumänischen Verein im März endete, schloss sich Kakaroudis dem Kolossos aus Rhodos für die restliche Spielzeit an. Zur aktuellen Saison unterschrieb der Power Forward bei PAOK Saloniki.[18] Zudem verkündete der Verein die Vertragsverlängerungen von Giorgos Dedas und Kostas Charalampidis. Beide Spieler verlängerten ihre Verträge um weitere zwei Jahre.[19]
  • Gaios Skordilis wechselte am 17. Juli 2014 vom Panionios zum Apollon aus Patras[20] und folgte damit seinem Teamkollegen Marios Batis dem nun ehemaligen Kapitän des Panionios welcher selbst nur einige Tage zuvor auf den Peloponnes unterschrieb.[21] Batis erklärte gegenüber den Medien er hätte gerne sein Engagement in Athen fortgeführt, sah aber die notwendige Weiterentwicklung der Mannschaft durch das Management nicht umgesetzt. So bemängelte der griechische Pointguard, unter anderem sein entsprechende Abgänge im Verein nicht adäquat ersetzt worden. Zudem sicherte sich der Apollon die Dienste des US-Amerikaners Muhammad El-Amin. Der zur Saison 2009/10 mit dem Player of the Year Award ausgezeichnete Spieler der America East Conference kam vom ungarischen Erstligisten BC Körmend bei denen er im Durchschnitt auf 18,4 Punkte kam.[22]

Hauptrunde

Management

Änderungen im Management zur laufenden Saison:

  • Angelos Koronios verstärkte ab dem 12. November 2014 das Trainerteam des AEK Athen. Über die vereinseigene Homepage ließ der 45-Jährige verkünden, sein erneutes Engagement für den Hauptstadtklub sei eine Herzensangelegenheit für ihn gewesen und er freue sich auf die Zusammenarbeit mit Head Coach Dragan Šakota, den er selbst für einen der erfolgreichsten Trainer Europas halte. Koronios war bereits in der Vergangenheit als Assistenztrainer beim AEK tätig.[23]

Spieler-Personalien

Erwähnenswerte Änderungen während der Hauptrunde:

  • Pops Mensah-Bonsu stand bereits vor der Saison vor einer Verpflichtung beim Euroleagueteilnehmer Olympiakos. Dem unterschriftsreifen Vertrag stand nur noch der medizinische Check bevor. Diesen konnte der Engländer allerdings nicht bestehen und der Klub aus Piräus nahm Abstand von der Verpflichtung des Centers.[24] Ende November verkündete Mensah-Bonsu sein Engagement bei Hapoel Jerusalem. Nachdem der AEK Athen im Dezember 2014 nach einem neuen Center gesucht hatte, traf sich der inzwischen 31-Jährige mit der Athener Klubführung und bat nach Einigung mit dem Vorstand und bestandenem Medizincheck um seine Freigabe beim israelischen Erstligisten. Am 27. Dezember unterzeichnete der Brite einen Vertrag bis zum Ende der Saison beim AEK.[25] Dort übernahm er schnell Verantwortung, erspielte sich mehrere Double-Doubles und wurde auch dreimal zum MVP des Spieltages gewählt. Noch Anfang April 2015 ließ der Brite verkünden wie wohl er sich beim AEK fühle und auch in Zukunft für den Klub spielen wolle, bevor er einige Tage später positiv auf Amphetamine getestet wurde. Mensah-Bonsu beteuerte bei einer eigens einberufenen Pressekonferenz das ihm dass Medikament, welches ihm im Oktober 2014 in den Vereinigten Staaten verschrieben wurde als er sich im Trainingscamp der Denver Nuggets befand, nicht zur Leistungssteigerung diene, sondern lediglich zur besseren Konzentration, ein Medikament, welches in den Staaten nicht als Doping eingestuft werde.[26] Einen Monat später wurde Mensah-Bonsu für zwei Jahre von allen Wettbewerben ausgeschlossen und er musste den AEK verlassen.[27]
  • Michalis Kamperidis eines der Talente des AEK, verlängerte seinen Vertrag um weitere drei Jahre bis zum Ende der Saison 2018. Um mehr Spielpraxis zu sammeln wurde er aber bis zum Ende der diesjährigen Saison an den spanischen Zweitligisten CB Peñas Huesca ausgeliehen.[28]

Tabelle

Rang#TeamPunkteSpieleSiegeNiederlagenKörbe
1Olympiakos Piräus Basketball Logo.pngOlympiakos Piräus51262512160 – 1689
2PAO BB 6stars.pngPanathinaikos Athen49262332102 – 1672
3Logo PAOK BC.pngPAOK Saloniki45261971911 – 1802
4Aris Saloniki422616101886 – 1847
5Athlitikí Énosis Konstantinoupóleos logo.svgAEK Athen412615112084 – 1965
6Α.Γ.Ο. Ρεθύμνου logo.jpgRethymno AEGEAN402614121926 – 1931
7Kolossos H-Hotels392613131893 – 1956
8Koroivos372611151886 – 1952
9KAOD logo.jpgKAOD AM. Genetics362610161853 – 1906
10Apollon Patras CARNA362610161771 – 1888
11AENK DIMOULAS35269171862 – 1957
12Aries Trikala B.C. Logo.pngTrikala BC Aries34268182008 – 2196
13Panelefsiniakos.pngPanelefsiniakos32266201801 – 2078
14Panionios Athens.svgPanionios Athen29263231814 – 2118
= Playoff-Plätze (Plätze 1 bis 8)
= Abstiegs-Plätze (Plätze 13 und 14)

Ergebnisse

Ergebnisse in Fettdruck waren Spiele die in der Verlängerung entschieden wurden.

1. Spieltag
DatumBegegnungenErgebnisseTopscorer HeimTopscorer Gast
12.10.2014PAOK Saloniki– Rethymno AEGEAN88-79Marc Carter 19Jason Allen 16
12.10.2014Panelefsiniakos- Aris Saloniki70-78Ned Cox 15Aleksandar Vezenkov 19
12.10.2014Panionios AthenKolossos H-Hotels76-92Dimitris Stamatis 16Mike James 26
12.10.2014Koroivos– AEK Athen80-67Robert Lowery 18Milan Milošević 16
12.10.2014KAOD AM. Genetics– Trikala BC Aries62-57Terone Johnson 12Justin Ingram 13
12.10.2014Olympiakos Piräus– Apollon Patras82-56Vasilis Spanoulis 17Brandon Penn 22
12.10.2014Panathinaikos Athen– AENK DIMOULAS76-66A. J. Slaughter 18Dimitris Tsaldaris 14
2. Spieltag
DatumBegegnungenErgebnisseTopscorer HeimTopscorer Gast
1.02.2015Aris Saloniki– PAOK Saloniki62-57LaMarcus Reed 16Kevin Langford 12
18.10.2014Apollon Patras– Panelefsiniakos91-82Brandon Penn 29Frank Robinson 18
18.10.2014Rethymno AEGEAN– KAOD AM. Genetics72-66Mouhammad Faye 19Eric Atkins 16
18.10.2014Trikala BC Aries– Koroivos102-93Kenny Kadji 26Robert Lowery 23
19.10.2014AEK Athen– Panionios Athen77-64Dusan Sakota 18Vasilis Xanthopoulos 16
19.10.2014AENK DIMOULAS– Olympiakos Piräus68-67Dimitris Mavroeidis 14Vasilis Spanoulis 13
20.10.2014Kolossos H-HotelsPanathinaikos Athen61-81Mike James 21Esteban Batista 12
3. Spieltag
DatumBegegnungenErgebnisseTopscorer HeimTopscorer Gast
25.10.2014KAOD AM. GeneticsPAOK Saloniki64-68Thodoris Zaras 18Marc Carter 18
25.10.2014Aris Saloniki– Apollon Patras69-64Aleksandar Vezenkov 13Toarlyn Fitzpatrick 21
25.10.2014KoroivosRethymno AEGEAN72-75Josh Magette 16Roeland Schaftenaar 15
25.10.2014Panionios AthenTrikala BC Aries60-98Yaroslav Korolev 10Justin Ingram 21
25.10.2014PanelefsiniakosAENK DIMOULAS68-79Frank Robinson 18Dimitris Mavroeidis 20
26.10.2014Olympiakos Piräus– Kolossos H-Hotels93-65Vasilis Spanoulis 16Mike James 28
26.10.2014Panathinaikos Athen– AEK Athen92-58Nikos Pappas 18Dusan Sakota 12
4. Spieltag
DatumBegegnungenErgebnisseTopscorer HeimTopscorer Gast
01.11.2014Rethymno AEGEAN– Panionios Athen75-65Roeland Schaftenaar 25Tony Woods 14
01.11.2014Kolossos H-Hotels– Panelefsiniakos83-68Angelos Tsamis 25Aaric Murray 12
01.11.2014PAOK Saloniki– Koroivos84-71Apollon Tsochlas 17Robert Lowery 18
01.11.2014AENK DIMOULAS– Apollon Patras63-54Michalis Kakiouzis 12Muhammad El-Amin 22
01.11.2014KAOD AM. GeneticsAris Saloniki70-74Thodoris Zaras 26Ogo Adegboye 17
02.11.2014Trikala BC AriesPanathinaikos Athen70-96Steve Panos 14Dimitris Diamantidis 18
03.11.2014AEK AthenOlympiakos Piräus62-81Dusan Sakota 15Vasilis Spanoulis 22
5. Spieltag
DatumBegegnungenErgebnisseTopscorer HeimTopscorer Gast
08.11.2014Panionios AthenPAOK Saloniki61-65Yaroslav Korolev 20Julian Vaughn 17
08.11.2014Aris Saloniki– AENK DIMOULAS83-80Aleksandar Vezenkov 16Nikola Pešaković 16
08.11.2014Apollon Patras– Kolossos H-Hotels71-55Brandon Penn 19Angelos Tsamis 13
08.11.2014Koroivos– KAOD AM. Genetics71-69Robert Lowery 17Roderick Odom 23
08.11.2014Panelefsiniakos– AEK Athen81-72Giannis Athanasoulas 21Dusan Sakota 23
09.11.2014Panathinaikos Athen– Rethymno AEGEAN79-70Dimitris Diamantidis 21Mouhammad Faye 21
10.11.2014Olympiakos Piräus– Trikala BC Aries87-72Othello Hunter 12Brian Tracey 20
6. Spieltag
DatumBegegnungenErgebnisseTopscorer HeimTopscorer Gast
15.11.2014Trikala BC AriesPanelefsiniakos65-70Steve Panos 16Elijah Johnson 19
15.11.2014KAOD AM. Genetics– Panionios Athen80-69Robert Loe 16Yaroslav Korolev 22
15.11.2014Kolossos H-HotelsAENK DIMOULAS64-73Jamelle Hagins 20Uroš Duvnjak 19
15.11.2014Koroivos– Aris Saloniki73-69Robert Lowery 19Aleksandar Vezenkov 23
16.11.2014AEK Athen– Apollon Patras67-64Carl English 21Muhammad El-Amin 23
4.01.2015PAOK Saloniki– Panathinaikos Athen71-54Marc Carter 18James Gist 18
16.11.2014Rethymno AEGEANOlympiakos Piräus54-64Vincent Council 16Bryant Dunston 11
7. Spieltag
DatumBegegnungenErgebnisseTopscorer HeimTopscorer Gast
22.11.2014PanelefsiniakosRethymno AEGEAN70-80Elijah Johnson 12Vincent Council 22
22.11.2014Aris SalonikiKolossos H-Hotels65-77Aleksandar Vezenkov 21Mike James 28
22.11.2014Panionios Athen– Koroivos74-69Yaroslav Korolev 23Guillermo Rubio 21
22.11.2014Apollon Patras– Trikala BC Aries83-70Brandon Penn 26Kenny Kadji 24
22.11.2014AENK DIMOULASAEK Athen75-80Dimitris Mavroeidis 29Carl English 22
23.11.2014Olympiakos Piräus– PAOK Saloniki80-55Vasilis Spanoulis 15Kostas Charalampidis 12
23.11.2014Panathinaikos Athen– KAOD AM. Genetics86-55A. J. Slaughter 28Eric Atkins 18
8. Spieltag
DatumBegegnungenErgebnisseTopscorer HeimTopscorer Gast
29.11.2014Rethymno AEGEAN– Apollon Patras88-81Mouhammad Faye 20Muhammad El-Amin 27
29.11.2014Panionios Athen– Aris Saloniki71-65Luke Hancock 24Aleksandar Vezenkov 14
29.11.2014Trikala BC AriesAENK DIMOULAS89-96Adnan Hodžić 20Dimitris Mavroeidis 17
29.11.2014PAOK Saloniki– Panelefsiniakos69-59Julian Vaughn 19Nikola Marković 15
30.11.2014AEK Athen– Kolossos H-Hotels96-73Carl English 28Mike James 23
30.11.2014KAOD AM. GeneticsOlympiakos Piräus64-82Roderick Odom 14Vangelis Mantzaris 17
01.12.2014KoroivosPanathinaikos Athen59-72Darrius Garrett 25Jānis Blūms 16
9. Spieltag
DatumBegegnungenErgebnisseTopscorer HeimTopscorer Gast
06.12.2014Aris Saloniki– AEK Athen86-75Muhamed Pašalić 19Milan Milošević 19
06.12.2014Kolossos H-Hotels– Trikala BC Aries77-69Jamelle Hagins 20Nate Bowie 22
06.12.2014AENK DIMOULASRethymno AEGEAN64-74Dimitris Mavroeidis 16Vincent Council 22
06.12.2014Apollon Patras– PAOK Saloniki80-70Toarlyn Fitzpatrick 23Apollon Tsochlas 16
06.12.2014Panelefsiniakos– KAOD AM. Genetics83-69Elijah Johnson 17Eric Atkins 12
06.12.2014Panathinaikos Athen– Panionios Athen92-61James Gist 19Tony Woods 12
07.12.2014Olympiakos Piräus– Koroivos79-73Vasilis Spanoulis 21Dwayne Davis 22
10. Spieltag
DatumBegegnungenErgebnisseTopscorer HeimTopscorer Gast
13.12.2014KAOD AM. Genetics– Apollon Patras82-76Thodoris Zaras 21Muhammad El-Amin 23
13.12.2014Rethymno AEGEAN– Kolossos H-Hotels70-66Trevis Simpson 12Jamelle Hagins 15
13.12.2014PAOK Saloniki– AENK DIMOULAS78-67Julian Vaughn 15Nikola Pešaković 15
13.12.2014Trikala BC Aries– AEK Athen87-83Kenny Kadji 21Carl English 33
13.12.2014KoroivosPanelefsiniakos73-74Dwayne Davis 18Michael Eric 19
15.12.2014Panionios AthenOlympiakos Piräus56-73Luke Hancock 17Bryant Dunston 18
16.12.2014Panathinaikos Athen– Aris Saloniki76-69Nikos Pappas 23Aleksandar Vezenkov 19
11. Spieltag
DatumBegegnungenErgebnisseTopscorer HeimTopscorer Gast
27.12.2014AENK DIMOULASKAOD AM. Genetics78-79Cade Davis 17Roderick Odom 20
27.12.2014Aris Saloniki– Trikala BC Aries91-60Aleksandar Vezenkov 24Slaven Cupkovic 11
27.12.2014Apollon Patras– Koroivos77-72Muhammad El-Amin 20Dwayne Davis 28
27.12.2014PanelefsiniakosPanionios Athen68-70Kurt Looby 12Dwayne Davis 28
28.12.2014AEK Athen– Rethymno AEGEAN85-77Carl English 24Fahro Alihodzic 16
27.12.2014Kolossos H-HotelsPAOK Saloniki67-69Angelos Tsamis 18Jake Odum 16
27.12.2014Olympiakos Piräus– Panathinaikos Athen81-75Vasilis Spanoulis 20A. J. Slaughter 18
12. Spieltag
DatumBegegnungenErgebnisseTopscorer HeimTopscorer Gast
10.01.2015Koroivos– AENK DIMOULAS79-70Dwayne Davis 17Dimitris Mavroeidis 27
10.01.2015Rethymno AEGEANTrikala BC Aries81-83Giannis Kalampokis 18Alexander C. Harris 23
10.01.2015KAOD AM. GeneticsKolossos H-Hotels68-72Thodoris Zaras 22Ernest Scott 17
10.01.2015Panionios AthenApollon Patras68-71William Coleman 22Toarlyn Fitzpatrick 13
11.01.2015PAOK SalonikiAEK Athen73-71Kevin Langford 18Tomas Delininkaitis 14
12.01.2015Olympiakos Piräus– Aris Saloniki84-68Giorgios Printezis 16Aleksandar Vezenkov 14
12.01.2015Panathinaikos Athen– Panelefsiniakos91-54Esteban Batista 17Kurt Looby 18
13. Spieltag
DatumBegegnungenErgebnisseTopscorer HeimTopscorer Gast
17.01.2015Trikala BC AriesPAOK Saloniki79-81Alexander C. Harris 17Kevin Langford 16
17.01.2015AENK DIMOULAS– Panionios Athen86-85Cade Davis 29Yaroslav Korolev 26
17.01.2015Kolossos H-Hotels– Koroivos82-75Dominic Waters 23Dwayne Davis 16
17.01.2015Aris Saloniki– Rethymno AEGEAN68-62Aleksandar Vezenkov 23Mouhammad Faye 15
18.01.2015AEK Athen– KAOD AM. Genetics89-79Pops Mensah-Bonsu 31Obie Trotter 21
19.01.2015PanelefsiniakosOlympiakos Piräus66-102Nikola Marković 22Tremmell Darden 15
19.01.2015Apollon PatrasPanathinaikos Athen71-77Toarlyn Fitzpatrick 23A. J. Slaughter 19
14. Spieltag
DatumBegegnungenErgebnisseTopscorer HeimTopscorer Gast
24.01.2015Rethymno AEGEAN– PAOK Saloniki71-79Mouhammad Faye 21Vangelis Margaritis 16
24.01.2015Aris Saloniki– Panelefsiniakos79-61Aleksandar Vezenkov 18Elijah Johnson 16
24.01.2015Kolossos H-Hotels– Panionios Athen70-56Christoforos Stefanidis 13Niko Strant 15
24.01.2015AEK Athen– Koroivos76-67Pops Mensah-Bonsu 13Guillermo Rubio 16
24.01.2015Trikala BC Aries– KAOD AM. Genetics80-76Kenny Kadji 20Obie Trotter 20
26.01.2015Apollon Patras– Olympiakos Piräus56-67Muhammad El-Amin 21Matt Lojeski 13
26.01.2015AENK DIMOULAS– Panathinaikos Athen66-72Xavier Silas 23Esteban Batista 24
15. Spieltag
DatumBegegnungenErgebnisseTopscorer HeimTopscorer Gast
07.02.2015PAOK Saloniki– Aris Saloniki77-78Marc Carter 21Aleksandar Vezenkov 29
07.02.2015Panelefsiniakos– Apollon Patras71-72Nikola Marković 16Muhammad El-Amin 26
07.02.2015KAOD AM. Genetics– Rethymno AEGEAN91-76Rob Loe 22Roeland Schaftenaar 16
07.02.2015Koroivos– Trikala BC Aries80-58Raul Marsal 17Slaven Cupkovic 21
07.02.2015Panionios Athen– AEK Athen78-94William Coleman 17Pops Mensah-Bonsu 20
08.02.2015Olympiakos Piräus– AENK DIMOULAS77-63Kostas Sloukas 16Dimitris Mavroeidis 16
09.02.2015Panathinaikos Athen– Kolossos H-Hotels90-65Esteban Batista 17Dominic Waters 15
16. Spieltag
DatumBegegnungenErgebnisseTopscorer HeimTopscorer Gast
14.02.2015PAOK Saloniki– KAOD AM. Genetics72-64Kevin Langford 13Thodoris Zaras 15
14.02.2015Apollon Patras– Aris Saloniki76-60Muhammad El-Amin 20Muhamed Pašalić 18
14.02.2015Rethymno AEGEAN– Koroivos78-66Mouhammad Faye 14Nikos Angelopoulos 17
14.02.2015Trikala BC Aries– Panionios Athen78-69Alexander C. Harris 14William Coleman 16
14.02.2015AENK DIMOULAS– Panelefsiniakos68-67Cade Davis 16Giannis Athanasoulas 16
15.02.2015Kolossos H-Hotels– Olympiakos Piräus64-88Ernest Scott 10Vasilis Spanoulis 20
16.02.2015AEK Athen– Panathinaikos Athen62-70Pops Mensah-Bonsu 18Esteban Batista 16
17. Spieltag
DatumBegegnungenErgebnisseTopscorer HeimTopscorer Gast
18.02.2015Panionios Athen– Rethymno AEGEAN79-84William Coleman 24Giannis Kalampokis 28
18.02.2015Panelefsiniakos– Kolossos H-Hotels75-69Elijah Johnson 28Dominic Waters 18
18.02.2015Koroivos– PAOK Saloniki65-61Tim Bowers 15Apollon Tsochlas 14
18.02.2015Apollon Patras– AENK DIMOULAS69-65Muhammad El-Amin 23Dimitris Mavroeidis 29
18.02.2015Aris Saloniki– KAOD AM. Genetics78-75Aleksandar Vezenkov 20Rod Odom 12
18.02.2015Panathinaikos Athen– Trikala BC Aries107-76Loukas Mavrokefalidis 16Alex Harris 21
19.02.2015Olympiakos Piräus– AEK Athen83-77Vasilis Spanoulis 21Pops Mensah-Bonsu 24
18. Spieltag
DatumBegegnungenErgebnisseTopscorer HeimTopscorer Gast
28.02.2015PAOK Saloniki– Panionios Athen79-65Kevin Langford 15William Coleman 20
28.02.2015AENK DIMOULAS– Aris Saloniki65-79Xavier Silas 16Torey Thomas 18
28.02.2015Kolossos H-Hotels– Apollon Patras64-63Giannoulis Larentzakis 23Toarlyn Fitzpatrick 20
28.02.2015KAOD AM. Genetics– Koroivos78-62Thodoris Zaras 16Rawle Marshall 18
01.03.2015AEK Athen– Panelefsiniakos105-80Carl English 28Kurt Looby 19
01.03.2015Rethymno AEGEAN– Panathinaikos Athen77-94Mouhammad Faye 16James Gist 19
02.03.2015Trikala BC Aries– Olympiakos Piräus87-105Slaven Cupkovic 15Vasilis Spanoulis 25
19. Spieltag
DatumBegegnungenErgebnisseTopscorer HeimTopscorer Gast
07.03.2015Panelefsiniakos– Trikala BC Aries77-81Giannis Athanasoulas 18Michael Hole 19
07.03.2015Panionios Athen– KAOD AM. Genetics72-79William Coleman 16Thodoris Zaras 25
07.03.2015AENK DIMOULAS– Kolossos H-Hotels73-84Xavier Silas 18Dominic Waters 15
07.03.2015Aris Saloniki– Koroivos80-59Aleksandar Vezenkov 25Tim Bowers 17
07.03.2015Apollon Patras– AEK Athen48-89Marios Batis 12Dusan Šakota 27
08.03.2015Panathinaikos Athen– PAOK Saloniki83-69Vladimiros Giankovits 14Marc Carter 17
09.03.2015Olympiakos Piräus– Rethymno AEGEAN80-60Matt Lojeski 14Trevis Simpson 9
20. Spieltag
DatumBegegnungenErgebnisseTopscorer HeimTopscorer Gast
14.03.2015Rethymno AEGEAN– Panelefsiniakos85-67Vincent Council 16Nemanja Mitrović 19
14.03.2015Kolossos H-Hotels– Aris Saloniki78-77Dominic Waters 25Aleksandar Vezenkov 19
14.03.2015Koroivos– Panionios Athen83-74Guillermo Rubio 19William Coleman 20
14.03.2015Trikala BC Aries– Apollon Patras83-70Justin Ingram 24Muhammad El-Amin 21
15.03.2015AEK Athen– AENK DIMOULAS97-73Pops Mensah-Bonsu 21Uroš Duvnjak 17
16.03.2015PAOK Saloniki– Olympiakos Piräus72-88Kevin Langford 19Matt Lojeski 15
16.03.2015KAOD AM. Genetics– Panathinaikos Athen65-81Thodoris Zaras 14Esteban Batista 20
21. Spieltag
DatumBegegnungenErgebnisseTopscorer HeimTopscorer Gast
21.03.2015Apollon Patras– Rethymno AEGEAN56-71Toarlyn Fitzpatrick 16Giannis Kalampokis 14
21.03.2015Aris Saloniki– Panionios Athen67-63Aleksandar Vezenkov 21Justin Tubbs 23
21.03.2015AENK DIMOULAS– Trikala BC Aries81-72Dimitris Mavroeidis 14Michael Hall 16
21.03.2015Panelefsiniakos– PAOK Saloniki58-69Elijah Johnson 17Kevin Langford 16
21.03.2015Kolossos H-Hotels– AEK Athen65-72Dominic Waters 16Malik Hairston 19
23.03.2015Olympiakos Piräus– KAOD AM. Genetics72-62Matt Lojeski 13Roderick Odom 12
23.03.2015Panathinaikos Athen– Koroivos79-64James Gist 13Rawle Marshall 13
22. Spieltag
DatumBegegnungenErgebnisseTopscorer HeimTopscorer Gast
28.03.2015PAOK Saloniki– Apollon Patras68-46Kevin Langford 14Nikos Argiropoulos 14
28.03.2015Rethymno AEGEAN– AENK DIMOULAS63-58Damian Hollis 12Dimitris Mavroeidis 16
28.03.2015Trikala BC Aries– Kolossos H-Hotels87-94Slaven Cupkovic 24Justin Robinson 19
28.03.2015KAOD AM. Genetics– Panelefsiniakos76-61Rod Odom 15Nemanja Mitrović 15
29.03.2015AEK Athen– Aris Saloniki93-77Carl English 18Aleksandar Vezenkov 23
29.03.2015Koroivos– Olympiakos Piräus70-87Raul Marsal 16Matt Lojeski 16
30.03.2015Panionios Athen– Panathinaikos Athen46-79William Coleman 21A .J. Slaughter 18
23. Spieltag
DatumBegegnungenErgebnisseTopscorer HeimTopscorer Gast
18.04.2015Apollon PatrasKAOD AM. Genetics63-67Toarlyn Fitzpatrick 19Manolis Papamakarios 24
18.04.2015Kolossos H-Hotels– Rethymno AEGEAN77-63Vasilis Toliopoulos 15Damian Hollis 13
18.04.2015AENK DIMOULASPAOK Saloniki60-62Xavier Silas 14Marc Carter 18
18.04.2015AEK Athen– Trikala BC Aries96-73Malik Hairston 21Slaven Cupkovic 17
18.04.2015PanelefsiniakosKoroivos70-72Nemanja Mitrović 18Guillermo Rubio 14
28.04.2015Olympiakos Piräus– Panionios Athen108-65Matt Lojeski 18William Coleman 22
28.04.2015Aris SalonikiPanathinaikos Athen56-72Aleksandar Vezenkov 11Nikos Pappas 17
24. Spieltag
DatumBegegnungenErgebnisseTopscorer HeimTopscorer Gast
25.04.2015KAOD AM. Genetics– AENK DIMOULAS67-51Manolis Papamakarios 16Dimitris Mavroeidis 17
25.04.2015Trikala BC AriesAris Saloniki74-81Alex Harris 22Torey Thomas 25
25.04.2015Koroivos– Apollon Patras74-68Saša Vasiljević 21Brandon Penn 14
25.04.2015Panionios AthenPanelefsiniakos94-95William Coleman 23Nikola Marković 26
25.04.2015Rethymno AEGEAN– AEK Athen80-79Roeland Schaftenaar 27Malik Hairston 22
27.04.2015PAOK Saloniki– Kolossos H-Hotels77-72Kevin Langford 20Angelos Tsamis 14
02.05.2015Panathinaikos AthenOlympiakos Piräus66-77Esteban Batista 22Giorgios Printezis 16
25. Spieltag
DatumBegegnungenErgebnisseTopscorer HeimTopscorer Gast
06.05.2015AENK DIMOULASKoroivos76-83Nikos Liakopoulos 14Josh Magette 23
06.05.2015Trikala BC AriesRethymno AEGEAN85-95Steve Panos 17Giannis Kalampokis 16
06.05.2015Kolossos H-Hotels– KAOD AM. Genetics84-80Dominic Waters 19Darrel Harris 16
06.05.2015Apollon Patras– Panionios Athen93-84Muhammad El-Amin 26Justin Tubbs 23
06.05.2015AEK AthenPAOK Saloniki85-93Malik Hairston 16Marc Carter 17
06.05.2015Aris SalonikiOlympiakos Piräus58-69Aleksandar Vezenkov 19Kostas Sloukas 14
06.05.2015PanelefsiniakosPanathinaikos Athen51-82Kurt Looby 9Jānis Blūms 17
26. Spieltag
DatumBegegnungenErgebnisseTopscorer HeimTopscorer Gast
09.05.2015PAOK Saloniki– Trikala BC Aries105-73Georgios Dedas 22Brian Tracey 28
09.05.2015Panionios AthenAENK DIMOULAS89-98Justin Tubbs 29Nikola Pešaković 22
09.05.2015Koroivos– Kolossos H-Hotels81-73Guillermo Rubio 19Angelos Tsamis 20
09.05.2015Rethymno AEGEANAris Saloniki66-69Giannis Kalampokis 18Aleksandar Vezenkov 17
09.05.2015KAOD AM. GeneticsAEK Athen66-77Theodoros Zaras 15Milan Milošević 14
09.05.2015Olympiakos Piräus– Panelefsiniakos104-55Georgios Printezis 14Nikola Marković 14
10.05.2015Panathinaikos Athen– Apollon Patras80-52Esteban Batista 17Brandon Penn 9

Bestwerte

PunkteSpielerVereinAssistsSpielerVereinStealsSpielerVereinBlocksSpielerVereinReboundsSpielerVerein
469Aleksandar VezenkovAris Saloniki140Vasilis SpanoulisOlympiakos Piräus39Vassilis XanthopoulosPanionios Athen54Andrew NaymickAris Saloniki221Mouhammad FayeRethymno AEGEAN
373Muhammad El-AminApollon Patras Carna133Dimitris DiamantidisPanathinaikos Athen39Torey ThomasAris Saloniki42Taylor SmithKolossos H-Hotels201Aleksandar VezenkovAris Saloniki
363Dimitris MavroeidisAENK DIMOULAS129Vassilis XanthopoulosPanionios Athen37Josh MagetteKoroivos32Mouhammad FayeRethymno AEGEAN196Dimitris MavroeidisAENK DIMOULAS
351Carl EnglishAEK Athen128Vincent CouncilRethymno AEGEAN34Vincent CouncilRethymno AEGEAN30Bryant DunstonOlympiakos Piräus190Toarlyn FitzpatrickApollon Patras Carna
331Thodoris ZarasKAOD AM. Genetics122Justin IngramTrikala BC Aries33Kevin GallowayApollon Patras Carna29Toarlyn FitzpatrickApollon Patras Carna169Nikola MarkovićPanelefsiniakos

Playoffs

Das Viertelfinale wurde im "Best of Three" Modus gespielt, die folgenden Runden im "Best of Five" Modus.

Ergebnisse

ViertelfinaleHalbfinaleFinale
             
1Olympiakos Piräus Basketball Logo.png Olympiakos Piräus2    
8Koroivos0 
1Olympiakos Piräus Basketball Logo.png Olympiakos Piräus3
 4Aris Saloniki1 
4 Aris Saloniki2
5Athlitikí Énosis Konstantinoupóleos logo.svg AEK Athen1 
1Olympiakos Piräus Basketball Logo.png Olympiakos Piräus3
 2PAO BB 6stars.png Panathinaikos Athen0
2PAO BB 6stars.png Panathinaikos Athen2  
7Kolossos H-Hotels1 
2PAO BB 6stars.png Panathinaikos Athen3
 3Logo PAOK BC.png PAOK Saloniki0 
3Logo PAOK BC.png PAOK Saloniki2
6Α.Γ.Ο. Ρεθύμνου logo.jpg Rethymno AEGEAN1 

Vorlage:Turnierplan8/Wartung/Breiten

Übersicht

Ergebnisse
Viertelfinale
#Team 1#Team 2Spiel 1Spiel 2Spiel 3Spiel 4Spiel 5
1Olympiakos Piräus8Koroivos91:5291:59––––––
4Aris Saloniki5AEK Athen71:6954:9279:68––––
2Panathinaikos Athen7Kolossos H-Hotels98:7173:75100:70––––
3PAOK Saloniki6Rethymno AEGEAN66:5961:6575:62––––
Halbfinale
1Olympiakos Piräus4Aris Saloniki98:5392:5774:8479:62––
2Panathinaikos Athen3PAOK Saloniki83:5875:6183:65––––
Spiel um Platz Drei
3PAOK Saloniki4Aris Saloniki67:6088:9262:5177:71––
Finale
1Olympiakos Piräus2Panathinaikos Athen76:7076:6993:74––––

Meistermannschaft

In Klammern die Spieleinsätze zur Saison in der Basket League. In der Hauptrunde wurden 26 Spiele gespielt. In den Playoffs folgten für Olympiakos weitere neun.

Pos.StarterBankBankReserve
CBryant Dunston (35)Othello Hunter (35)Vasilis Kavvadas (20)
PFGiorgos Printezis (24)Brent Petway (26)Dimitris Agravanis (27)Michalis Tsairelis (0)
SFMatt Lojeski (28)Tremmell Darden (30)Ioannis Papapetrou (10)
SGVasilis Spanoulis (31)Kostas Sloukas (31)Antreas Christodoulou (15)
PGVangelis Mantzaris (34)Oliver Lafayette (31)Dimitris Katsivelis (22)Vasilis Mouratos (3)

Saisonale Auszeichnung

Most Valuable Player (Wertvollster Spieler)
Best Defensive Player (Bester Defensivspieler)
Most Improved Player (Am stärksten verbesserter Spieler)
  • Zypern Republik / Bulgarien Aleksandar Vezenkov (Aris Saloniki)
Most Popular Player (Beliebtester Spieler)
  • Griechenland Vasilis Spanoulis (Olympiakos Piräus)
Women’s Favorite Player (Beliebtester Spieler der Damen)
  • Griechenland Giorgos Printezis (Olympiakos Piräus)
Best Young Player (Wertvollster Jugendspieler)
  • Zypern Republik / Bulgarien Aleksandar Vezenkov (Aris Saloniki)
Coach of the Year (Trainer des Jahres)
  • Griechenland Giannis Sfairopoulos (Olympiakos Piräus)
Best Five Team (Beste Fünf der Saison)
  • G Griechenland Vasilis Spanoulis (Olympiakos Piräus)[30]
  • G Griechenland Kostas Sloukas (Olympiakos Piräus)
  • C Griechenland Loukas Mavrokefalidis (Panathinaikos Athen)
  • F Zypern Republik / Bulgarien Aleksandar Vezenkov (Aris Saloniki)
  • F Griechenland Giorgos Printezis (Olympiakos Piräus)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Graphische Darstellung der Zuschauerzahlen (griechisch)
  2. ΑΕΚ wir zur ΚΑΕ (griechisch)
  3. Die Rückkehr des Nikos Galis (griechisch)
  4. Hunt geht (griechisch)
  5. Ivanović übernimmt (griechisch)
  6. Schluss für Ivanovic (griechisch)
  7. Markopoulos weitere 5 Jahre (griechisch)
  8. Skourtopoulos übernimmt (griechisch)
  9. Kakiouzis auch nächstes Jahr dabei (griechisch)
  10. Psathas verlängert (griechisch)
  11. Kakiouzis geht wieder (griechisch) (Memento vom 21. Januar 2015 im Internet Archive)
  12. Peperoglou geht (griechisch)
  13. Batista zu Panathinaikos (griechisch)
  14. Lafayette will Euroleague spielen (griechisch)
  15. Panathinaikos wartet auf Calathes (griechisch)
  16. Slaughter zu Panathinaikos (griechisch)
  17. Bochoridis für die nächsten fünf Jahre in Grün (griechisch)
  18. Kakaroudis zu PAOK(griechisch)
  19. Auch Dedas verlängert (griechisch)
  20. Skordilis unterschreibt (griechisch)
  21. Batis unterschreibt (griechisch)
  22. Amin kommt (griechisch)
  23. Koronios kommt (griechisch)
  24. Mensah-Bonsu fällt durch Medizincheck (griechisch)
  25. Mensah-Bonsu läuft in Schwarz Gelb auf (griechisch)
  26. Aufstieg und Fall des Mensah-Bonsu (griechisch)
  27. Zwei Jahre Aussluss für Mensah-Bonsu (griechisch)
  28. Kamperidis verlängert aber verlässt das Team (griechisch)
  29. Bester Verteidiger 2014/15 (griechisch)
  30. Best Five 2014/15 (griechisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Esake.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des griechischen Basketballligaverbands ESAKE

Greece location map.svg
(c) Lencer, CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Griechenland

Quadratische Plattkarte, N-S-Streckung 120 %. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 42.0° N
  • S: 34.6° N
  • W: 19.1° O
  • O: 29.9° O
KAOD logo.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des griechischen Basketballvereins KAO Dramas

Α.Γ.Ο. Ρεθύμνου logo.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des griechischen Vereins A.G.O. Rethymnou

Olympiakos Piräus Basketball Logo.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Basketballklubs Olympiakos Piräus

Panionios Athens.svg
Autor/Urheber:

unknown

, Lizenz: Logo

Logo

Panelefsiniakos.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des griechischen Basketballvereins Panelefsiniakos

Aries Trikala B.C. Logo.png
Logo des griechischen Basketballvereins Trikala BCn
Logo PAOK BC.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des griechischen Vereins PAOK Thessaloniki (Basketball)

PAO BB 6stars.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des griechischen Basketballvereins Panathinaikos Athen