Basilius-Kathedrale (Bukarest)

Die Bukarester Basilius-Kathedrale

Die Basilius-Kathedrale ist die erste rumänisch-unierte Kirche in Bukarest, erbaut und geweiht im Jahr 1909 durch Erzbischof Raymund Netzhammer. Die Kirche befindet sich in der strada Polonă 50, im Zentrum der Hauptstadt Bukarest. Seit 2014 ist die Kirche Kathedrale der Eparchie Sankt Basilius der Große in Bukarest.

Als architektonische Inspirationsquelle für das Projekt diente die Weiße Kirche von Baia (XV. Jahrhundert).[1]

Die Wandmalerei der Kirche wurde im Jahr 1911 von Gottfried Schiller und Julius Ostermaier aus Ravensburg geschaffen.

Literatur

  • Raymund Netzhammer: Der Bau der rumänisch-unierten Kirche in Bukarest. Einsiedeln-Köln 1910.

Weblinks

Commons: Basilius-Kathedrale (Bukarest) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Raymund Netzhammer, Bischof in Rumänien, Südostdeutsches Kulturwerk München 1995, S. 272f.: „Von diesen interessierte mich besonders die außerhalb des Dorfes stehende Biserica Albǎ, die weiße Kirche. Sie war fast gänzlich zerfallen und ist neuestens als historisches Denkmal unter der Leitung des Architekten Ghica-Budești wieder hergestellt worden. Von diesem echt rumänischen Bauwerk ließ sich Herr Ghica für die Architektur unserer unierten Basiliuskirche in ungemein glücklicher Weise inspirieren, ohne sie zu kopieren.“

Koordinaten: 44° 26′ 58,5″ N, 26° 6′ 13,7″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Dorobanti003.jpg
Die rumänisch-katholische Kathedrale Sankt Basilius der Große in Bukarest.