Bartolomeo Merelli

Impresario
Bartolomeo Merelli

Bartolomeo Merelli (* 19. Mai 1794 in Bergamo; † 10. April 1879 in Mailand) war ein italienischer Impresario und Librettist.[1]

Leben

Merelli stammte aus Bergamo und studierte hier bei Johann Simon Mayr Komposition, einer seiner Mitschüler war Gaetano Donizetti. Merelli übersiedelte um 1812 nach Mailand und arbeitete dort als Theateragent, während er gleichzeitig eine Reihe von Libretti für Mayr, Donizetti, Nicola Vaccai und andere Komponisten schrieb.

Bekannt wurde er als Chef des Opernhauses Mailänder Scala zwischen 1829 und 1850, von 1836 an war er gemeinsam mit Carlo Balochino auch Pächter des Wiener Kärntnertortheaters, wo in seiner Ägide u. a. Conradin Kreutzer, Otto Nicolai und Gaetano Donizetti wirkten.

Merelli überredete 1841 den jungen Giuseppe Verdi Temistocle Soleras Libretto von Nabucco zu vertonen, als er, verzweifelt über den Tod seiner Frau und zwei seiner Kinder und das Scheitern seiner Oper Un giorno di regno, beschlossen hatte, die Musik aufzugeben.

Familie

Merellis Sohn Eugenio Merelli (1825–1882) heiratete am 18. November 1857 in Venedig die aus Wien stammende Sängerin Emilie Rettich, mit der er anschließend nach Mailand zog.

Literatur

  • Angelo Rusconi: Merelli, Bartolomeo. In: Mario Caravale (Hrsg.): Dizionario Biografico degli Italiani (DBI). Band 73: Meda–Messadaglia. Istituto della Enciclopedia Italiana, Rom 2009.
  • Michael Jahn: Die Wiener Hofoper von 1836 bis 1848. Die Ära Balochino/Merelli. (= Veröffentlichungen des RISM-Österreich B/1). Wien 2004.
  • Ders. (Hrsg.): Donizetti und seine Zeit in Wien. (= Veröffentlichungen des RISM-Österreich B/10). Wien 2010.

Nachweise

  1. Merelli – Internationale-Giuseppe-Verdi-Stiftung

Auf dieser Seite verwendete Medien