Bartholomäus V. Welser

Bartholomäus Welser der Ältere
Bartholomäus V. Welser, Kupferstich von Georg Christoph Eimmart

Bartholomäus V. Welser der Ältere (* 25. Juni 1484 in Memmingen; † 28. März 1561 in Amberg in Schwaben) war ein Augsburger Patrizier und Großkaufmann.

Er wurde als Sohn Anton I. Welser, der zu dieser Zeit als Schwiegersohn von Hans Vöhlin d. J. in der Memminger Vöhlin-Gesellschaft arbeitete, geboren. Seine ältere Schwester war Margarete Welser, die 1499 Konrad Peutinger heiratete.

Seine Tochter war mit dem Kaufmann Hieronymus Sailer verheiratet.

Er war von 1519 bis 1551 Chef der Augsburger Welser-Gesellschaft, eines der größten Handels-, Bank-, Reederei- und Minenunternehmen des 16. Jahrhunderts. 1528 schloss er mit der spanischen Krone einen Asiento ab, mit dem die Welser für einen Zeitraum von fast dreißig Jahren die Statthalterschaft über die spanische Überseeprovinz Venezuela erlangten. Als Bankier Kaiser Karls V. sowie des französischen Königs Franz I. hatte er entscheidenden Einfluss auf die Mächtigen seiner Zeit.

Siehe auch

Literatur

  • Hubert Freiherr von Welser: Bartholomäus Welser. in: Bartholomäus Welser und seine Zeit, hrsg. von der Stadt Augsburg [Kultur- und Wirtschaftsreferat], Augsburg 1962, 80 Seiten
  • Theodor Gustav Werner: Bartholomäus Welser. Werden und Wirken eines königlichen Kaufmanns der Renaissance (Fortsetzung), in: Scripta Mercaturae, Zeitschrift für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Jg. 1968/1, S. 89, und Jg. 1968/2, S. 75
  • Hubert Freiherr von Welser: Bartholomäus Welser V. (1484–1561). In: Publikationen der Schwäbischen Forschungsgemeinschaft: Reihe 3: Lebensbilder aus dem Bayerischen Schwaben, Herausgegeben von Götz Frhr. von Pölnitz, fortgeführt von Wolfgang Zorn, Adolf Layer, Josef Bellot und Wolfgang Haberl. Band 4: Hg. von Götz Frhr. von Pölnitz, (Vormals Max Hueber Verlag, München, jetzt Anton H. Konrad Verlag, Weißenhorn), 1955, XII + 449 S., ISBN 3-87437-068-2
  • Constantin von Wurzbach: Welser, Bartholomäus. In: Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich. 54. Theil. Kaiserlich-königliche Hof- und Staatsdruckerei, Wien 1886, S. 234 f. (Digitalisat).

Weblinks

Commons: Bartholomäus V. Welser – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bartholomaeus V Welser3.jpg
Bartholomaeus V. Welser (1484/8-1561), Handelsherr
Bartholomäus V. Welser.jpg
Bartholomäus V. Welser