Bart Aernouts (Triathlet)

Triathlon
Triathlon
Belgien 0 Bart Aernouts
Bart Aernouts beim Ironman 70.3 Austria, 2012
Bart Aernouts beim Ironman 70.3 Austria, 2012
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum5. Juni 1984 (39 Jahre)
GeburtsortAntwerpen, Belgien
Vereine
Bis 2018BMC-Etixx Pro Triathlon Team
Erfolge
2008Vize-Weltmeister Duathlon
2010Weltmeister Duathlon
2010–202011 × Sieger Ironman 70.3
2014Sieger Ironman 70.3 European Championships
2014–20183 × Sieger Ironman
2015, 20212 × 3. Rang ETU-Europameisterschaft Triathlon Mitteldistanz
20183. Rang Ironman 70.3 European Championships
20182. Rang Ironman World Championships
Status
aktiv

Bart Aernouts (* 5. Juni 1984 in Merksem, Antwerpen) ist ein belgischer Duathlet und Triathlet. Er ist Duathlon-Weltmeister (2010), Duathlon-Europameister (2013), Ironman 70.3-Europameister (2014), Ironman-Sieger (2014, 2017, 2018) und Challenge-Sieger (2017).

Werdegang

Bart Aernouts wurde 2008 Vize-Weltmeister auf der Duathlon-Langdistanz.

Duathlon-Weltmeister 2010

Im Duathlon wurde er 2008 Vize-Weltmeister über die Langdistanz und 2010 in Edinburgh Duathlon-Weltmeister. Im April 2013 wurde er in den Niederlanden Duathlon-Europameister.

Seit 2010 startet er auch im Triathlon und seine ersten internationalen Erfolge im Triathlon feierte er beim Antwerp Ironman 70.3, welchen er in den Jahren 2010, 2011 und 2012 gewinnen konnte. Im Oktober 2012 startete er erstmals beim Ironman Hawaii (Ironman World Championships) und belegte den elften Rang.

Sieger Ironman 70.3 European Championships 2014

Im Juni 2014 konnte er auch auf der Langdistanz in Nizza den Ironman France gewinnen und im August wurde er in Wiesbaden Europameister auf der Ironman 70.3-Distanz. Im September wurde er in Kanada Achter bei der Ironman 70.3-Weltmeisterschaft und beim Ironman Hawaii belegte er im Oktober 2014 den neunten Rang.

Im August 2015 wurde er im österreichischen Bundesland Salzburg auf der Mitteldistanz Vierter bei der Ironman-70.3-Weltmeisterschaft im Rahmen des Ironman 70.3 Zell am See-Kaprun. Im Mai 2017 holte sich Bart Aernouts seinen zweiten Ironman-Sieg beim Ironman Lanzarote. Im Juli 2018 gewann der damals 34-Jährige mit dem Ironman Hamburg sein drittes Ironman-Rennen.

2. Rang Ironman Hawaii 2018

Beim Ironman Hawaii wurde er im Oktober Ironman-Vize-Weltmeister. Er verbesserte seine Bestzeit auf der Ironman-Distanz auf 7:56:41 h, erreichte damit hinter dem Sieger, dem Deutschen Patrick Lange als zweiter Athlet eine Zeit unter der Acht-Stunden-Marke auf Hawaii und er trug sich mit seinem Radsplitt (4:12:26 h) an vierter Stelle in der Bestenliste der Teildisziplinen ein. Bis 2018 startete Bart Aernouts für das BMC Vifit Pro Triathlon Team.[1]

Im Juni 2021 wurde der 37-Jährige im Rahmen der Challenge Walchsee-Kaiserwinkl Dritter bei der ETU-Europameisterschaft auf der Triathlon-Halbdistanz.

Sportliche Erfolge

Weblinks

Commons: Bart Aernouts – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. TRIATHLON SPLITTER: AUS SÄMMLER WIRD BLEYMEHL, BMC-TEAM 2019 OHNE CLAVEL (19. Dezember 2018)
  2. IMOGEN SIMMONDES SIEGERIN DES IRONMAN 70.3 DUBAI@1@2Vorlage:Toter Link/swisstriathlon.ch (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (7. Februar 2020)
  3. Sensationssieg in Nizza: Gustav Iden gewinnt die Ironman-70.3-WM (8. September 2018)
  4. Ironman 70.3 Bahrain: Ryf ist jetzt Triathlon-Millionärin
  5. Challenge Dubai: Zeitadditionen verändern Poduim (Memento desOriginals vom 30. März 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.triathlon.de (28. Februar 2015)
  6. Ironman 70.3 Antwerpen 2012: Spirig und Aernouts gewinnen (Memento desOriginals vom 25. Juli 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.triathlon.de (22. Juli 2012)
  7. IRONMAN Arizona 2022 results: Skipper and True a class apart (20. November 2022)
  8. Blaualgen: Kein Schwimmen in der Alster beim Ironman (27. Juli 2018)
  9. Morrison, Aernouts Take Duathlon World Titles

Auf dieser Seite verwendete Medien

Triathlon pictogram.svg
Pictogramme officiel triathlon olympique
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Bart Aernouts Ironman 70.3 Austria 2012.jpg
Autor/Urheber: Christian Jansky, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der belgische Triathlet Bart Aernouts im Ironman 70.3 Austria am 20. Mai 2012 in St. Pölten.
Flag of Abu Dhabi.svg
Flag of Abu Dhabi