Barry Ackroyd

Barry Ackroyd (* 12. Mai 1954 in Manchester) ist ein britischer Kameramann.

Leben

Sein erster Film, an dem er mitarbeitete, war Inside the Labyrinth aus dem Jahr 1986. Sehr oft arbeitete er mit dem Regisseur Ken Loach zusammen. Ihre erste gemeinsame Produktion war der Dokumentarfilm The View from the Woodpile von 1989.

Bisher wurde Ackroyd viermal für den British Academy Film Award (BAFTA Award) nominiert: zuerst 1997 für seinen Kurzfilm The Butterfly Man in der Kategorie Bester Kurzfilm, dann 2004 für den Fernsehfilm The Lost Prince und 2007 für Flug 93. Für Ken Loachs The Wind That Shakes the Barley gewann er im Jahr 2006 den Europäischen Filmpreis.

Im Sommer 2007 drehte er, im Anschluss an Battle in Seattle, das Regiedebüt des Schauspielers Stuart Townsend, mit Regisseurin Kathryn Bigelow in Jordanien das Kriegsdrama The Hurt Locker. Für diese im Dokumentarfilmstil auf Super-16-mm[1] gedrehte Arbeit erhielt er im Jahr 2010 den BAFTA Award und seine erste Oscar-Nominierung. Im Jahr 2008 drehte er mit Green Zone von Paul Greengrass einen weiteren Film über den Irakkrieg.

Von 2014 bis 2016 war Ackroyd Präsident der British Society of Cinematographers.[2]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Contender – Cinematography, Barry Ackroyd, The Hurt Locker. 22. Januar 2010, archiviert vom Original am 27. Februar 2016; abgerufen am 29. August 2020 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.btlnews.com
  2. bscine.com, abgerufen am 23. Mai 2016