Barnstedt (Dörverden)

Barnstedt
Gemeinde Dörverden
Wappen von Barnstedt
Koordinaten: 52° 52′ 14″ N, 9° 17′ 24″ O
Höhe: 13 m ü. NN
Fläche:31,8 ha
Einwohner:70 (15. Feb. 2002)
Bevölkerungsdichte:220 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. Februar 1971
Eingemeindet nach:Westen
Postleitzahl:27313
Vorwahl:04239
Barnstedt (Niedersachsen)
Barnstedt

Lage von Barnstedt in Niedersachsen

Barnstedt ist ein Ortsteil der Gemeinde Dörverden im Landkreis Verden, Niedersachsen.

Geographie

Barnstedt liegt am Ufer der Aller, die östlich am Ort vorbeifließt. Die Kreisstraße 14 teilt den Ort in zwei Teile. Der östliche Teil liegt zur Aller hin, im westlichen gruppieren sich Hofgrundstücke um einen Dorfplatz mit Kriegerdenkmal und Luthereiche.

Geschichte

Erstmals urkundlich erwähnt wurde das Dorf im Jahre 1188. Ein Meierhof wurde schon 1507 beurkundet.

Am 1. Februar 1971 wurde Barnstedt in die Gemeinde Westen, die am 1. Juli in Dörverden aufging, eingegliedert.[1]

Politik

Ortsvorsteher ist Harm Schnakenberg.

Wappen

Das Grün der Landschaft dominiert, der Storch ist das Symbol für das Barnstedter Landschaftsschutzgebiet. Die Bedeutung der Landwirtschaft im Ort wird mit dem weißen Pferdekopf und den gelben Ähren betont. Der Ortsname mit den beiden Verbindungslinien im weißen geschwungenen Band symbolisiert die Nähe zur Aller und weist auf die ehemalige Allerfähre hin.

Das Wappen wurde nicht von der früheren Gemeinde Barnstedt geführt, sondern wurde privat im Zusammenhang mit der Herausgabe des Buches "Das Buch über die Gemeinde Dörverden" entworfen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart und Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 247.

Auf dieser Seite verwendete Medien