Barent Gardenier

Barent Gardenier (* 28. Juli 1776 in Kingston, New York; † 10. Januar 1822 ebenda)[1] war ein US-amerikanischer Jurist und Politiker. Zwischen 1807 und 1811 vertrat er den Bundesstaat New York im US-Repräsentantenhaus.

Werdegang

Barent Gardenier, Sohn von Elizabeth Van Alen und Dirck (Richard) Gardenier[1], wurde während des Unabhängigkeitskrieges in Kingston geboren und wuchs dort auf. Er genoss eine gute Schulbildung. Gardenier studierte Jura, erhielt eine Zulassung als Anwalt und begann zu praktizieren. Er hielt mehrere lokale Ämter. Er gehörte der Föderalistischen Partei an.

Bei den Kongresswahlen des Jahres 1806 wurde Gardenier im siebten Wahlbezirk von New York in das US-Repräsentantenhaus in Washington, D.C. gewählt, wo er am 4. März 1807 die Nachfolge von Martin G. Schuneman antrat. Im Jahr 1808 kandidierte er im fünften Wahlbezirk von New York. Am 4. März 1809 die Nachfolge von John Blake an. Da er auf eine dritte Kandidatur im Jahr 1810 verzichtete, schied er nach dem 3. März 1811 aus dem Kongress aus. Wegen eines Streits über Handelsembargos (1806–1810) von Thomas Jefferson kam es 1808 in Bladensburg (Maryland) zu einem Duell mit George W. Campbell, bei dem er angeschossen wurde[2][3].

Nach seiner Kongresszeit war er wieder als Anwalt in den Countys Ulster und Columbia tätig. Gardenier war vom März 1813 bis April 1815 Bezirksstaatsanwalt im ersten Distrikt. Er verstarb am 10. Januar 1822 in Kingston und wurde unterhalb der First Reformed Dutch Church beigesetzt.

Werke

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Hollace Carey Gordinier: Gardenier: Ephraim Gordinier, 1785-1860: his ancestors and descendants including the first two generations of Gardenier in America, Gateway Press, 1990, S. 2.
  2. Records of the Columbia Historical Society, Washington, Bände 29–30, The Society, S. 123f.
  3. Joseph Nathan Kane: Famous first facts: a record of first happenings, discoveries and inventions in the United States, H. W. Wilson 1950, S. 169.

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.