Bardo Gauly

Bardo Maria Gauly (* 19. Juli 1957 in Karlsruhe) ist ein deutscher Klassischer Philologe (Latinist).

Leben

Gauly studierte von 1977 bis 1984 Klassische Philologie und Katholische Theologie an den Universitäten zu Freiburg und Tübingen. Nach dem Staatsexamen arbeitete er zunächst als Wissenschaftlicher Angestellter an der Universität Tübingen, ab 1986 an der Universität Kiel. Hier wurde er 1990 bei Konrad Heldmann mit einer Dissertation über Ovids Liebesdichtung promoviert (Liebeserfahrungen: Zur Rolle des elegischen Ich in Ovids Amores). Seine Habilitation erfolgte 2003 ebenfalls in Kiel mit einer Schrift über Senecas Naturales quaestiones. Im Wintersemester 2004/2005 vertrat er einen Lehrstuhl für Klassische Philologie an der Universität Hamburg. 2007 nahm er den Ruf auf eine W3-Professur für Klassische Philologie an der Katholischen Universität Eichstätt an.

Zusammen mit Alexander Arweiler gibt er die „Bibliothek der lateinischen Literatur der Spätantike“ heraus.[1]

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • u. a. (Hrsg.): Musa tragica. Die griechische Tragödie von Thespis bis Ezechiel, Ausgewählte Zeugnisse und Fragmente griechisch und deutsch (= Studienhefte zur Altertumswissenschaft 16). Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1991, ISBN 3-525-25750-3.

Anmerkungen

  1. Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt: Philologen erstellen „Bibliothek der lateinischen Literatur der Spätantike“. 20. Oktober 2015, abgerufen am 9. Dezember 2020.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

KU Eichstätt-Ingolstadt Logo.svg
Official logo of the Catholic University of Eichstätt-Ingolstadt (KU), or Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, for use on the internet, in accordance with the university’s corporate design styleguide issued November 2015.