Barcino

Barcino
?
Barcino (Polen)
Barcino
Basisdaten
Staat:Polen
Woiwodschaft:Pommern
Powiat:Słupsk
Gmina:Kępice
Geographische Lage:54° 17′ N, 16° 58′ O
Einwohner:
Postleitzahl:77-232
Telefonvorwahl:(+48) 59
Kfz-Kennzeichen:GSL
Wirtschaft und Verkehr
Straße:DW209 SławnoBytów
Nächster int. Flughafen:Danzig



Barcino (deutsch Bartin) ist ein Dorf in der Gemeinde Kępice (Gemeinde Hammermühle) im Powiat Słupski (Kreis Stolp) der polnischen Woiwodschaft Pommern.

Geographische Lage und Verkehrsanbindung

Barcino liegt in Hinterpommern, etwa 23 Kilometer südsüdwestlich der Stadt Słupsk (Stolp), 21 Kilometer südöstlich der Stadt Sławno (Schlawe) und 30 Kilometer nördlich der Stadt Miastko (Rummelsburg i. Pom.) an der Woiwodschaftsstraße 209 von Sławno nach Bytów (Bütow).

Geschichte

Dorfstraße von Barcino
Dorfkirche

Im Jahr 1478 belehnte der pommersche Herzog Bogislaw X. Hennes Massow, dessen Bruder Mickes und deren Vettern Ewald, Thomas und Claus mit dem Rittergut Bartin und weiteren Ländereien.[1] Bartin samt Schloss blieb mit einer Unterbrechung von acht Jahren bis 1822 im Besitz der Familie Massow und gilt als Stammsitz des sogenannten Bartiner Zweiges dieser Familie. Im 19. Jahrhundert befand sich in Bartin der Sitz des Kreis-Landrats des Kreises Rummelsburg.[2][3] Im Jahr 1874 hatte das Kirchdorf Bartin ein auf der Feldmark gelegenes Vorwerk, seinerzeit Kotelow oder Cotlow genannt, eine Schäferei, eine Wassermühle, die von der Biesternitz angetrieben wurde, einen Prediger, einen Küster, zehn Bauern, zwei Kossäten, ein Gasthaus, eine Schmiede und insgesamt 36 Haushaltungen.[1] Im Jahr 1893 kam das Rittergut an Angehörige der Familie Puttkamer. Danach erwarb es der Rittergutsbesitzer Karl-Wilhelm Becker. Wegen der relativ großen Entfernung der nächstgelegenen Städte erhielt Bartin ein eigenes Krankenhaus.

Im Jahr 1939 wurden in Bartin 1030 Einwohner gezählt, die in 245 Haushaltungen lebten.

Vor Ende des Zweiten Weltkriegs war Bartin Sitz des Amtsbezirks Bartin im Landkreis Rummelsburg, Regierungsbezirk Köslin, der Provinz Pommern. Die Gemeindefläche war 2.013 Hektar groß. Die Gemeinde verfügte über insgesamt vier Wohnorte:[4]

  • Augusthal
  • Bartin
  • Kotlow
  • Marienthal

Vor 1945 gab es in Bartin einen Bahnhof (an der Eisenbahnstrecke Bütow–Zollbrück), ein Krankenhaus, eine Apotheke, eine Schule, eine Niederlassung der Beßwitzer Elektrizitätsgesellschaft sowie verschiedene Handwerksbetriebe und Einzelhandelsgeschäfte. Das Gut befand sich zuletzt im Besitz der Familie Becker.

Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs wurde das Dorf am 8. März 1945 von der Sowjetarmee besetzt. Durch Kriegshandlungen waren mehrere Gebäude zerstört worden. Die deutschen Dorfbewohner wurden vertrieben.

Das Dorf hat heute etwa 580 Einwohner.

Kirche

Die vor 1945 in Bartin anwesende Bevölkerung war überwiegend evangelisch. Im Jahr 1925 wurden 1017 Protestanten (98,7 %), sieben Katholiken (0,7 %) und sechs Juden (0,6 %) gezählt. Zum evangelischen Kirchspiel Bartin gehörten neben dem Ort selbst Barvin, Brünnow, Woblanse, Wusseken, Seelitz und das spätere Zollbrück.

Söhne und Töchter des Ortes

  • Joachim Ewald von Massow (1697–1769), preußischer Staats-, Kriegs- und Finanzminister sowie dirigierender Minister für Schlesien, Gutsherr auf Bartin

Literatur

Weblinks

Commons: Barcino – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten

  1. a b Ludwig Wilhelm Brüggemann: Ausführliche Beschreibung des gegenwärtigen Zustandes des Königl. Preußischen Herzogtums Vor- und Hinterpommern. Teil II, Band 2, Stettin 1784, S. 783–784, Nr. 3.
  2. Leopold von Zedlitz-Neukirch: Der Preußische Staat in allen seinen Beziehungen. Band 2, Berlin 1836, S. 316.
  3. Handbuch über den Königlich Preußischen Hof und Staat für das Jahr 1841. berlin 1841, S. 312.
  4. Die Gemeinde Bartin im ehemaligen Kreis Rummelsburg (Memento desOriginals vom 21. September 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/gemeinde.bartin.kreis-rummelsburg.de (Gunthard Stübs und Pommersche Forschungsgemeinschaft, 2011)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Poland adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Polen
Barcino-02.jpg
Autor/Urheber: Matthias v.d. Elbe, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Barcino, Poland
Barcino-Church-1.jpg
Autor/Urheber: Matthias v.d. Elbe, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Barcino, Poland: Church