Barbeau Peak

Barbeau-Spitze
Barbeau Peak, Nunavut.jpg

Barbeau Peak von Osten

Höhe2616 m
LageEllesmere-Insel, Kanada
GebirgeBritish Empire Range, Arktische Kordillere
Koordinaten81° 54′ 30″ N, 75° 1′ 30″ W
Barbeau Peak (Nunavut)
Erstbesteigung5. Juni 1967 durch Geoffrey Hattersley-Smith
NormalwegHochtour, vergletschert

Barbeau Peak oder Barbeau-Spitze auf der Ellesmere-Insel ist mit 2616 Metern Seehöhe der höchste Berg des kanadischen Territoriums Nunavut. Er ist zugleich der höchste Gipfel des nordamerikanischen Kontinents östlich der Rocky Mountains sowie des British Empire Range und der Arktischen Kordillere. Der Gipfel liegt rund 43 km Luftlinie nordwestlich des Lake Hazen im Quttinirpaaq-Nationalpark, dessen höchster Punkt er ist.[1]

Die Erstbesteigung gelang 1967 dem britischen Alpinisten Geoffrey Hattersley-Smith (1923–2012), erst 1981 wurde der Berg ein zweites Mal erklommen. 1969 wurde er nach dem kanadischen Anthropologen Marius Barbeau benannt.

Siehe auch

  • Liste der höchsten Erhebungen der kanadischen Provinzen und Territorien

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Canada National Park High Points. Peakbagger.com, abgerufen am 31. August 2020 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Barbeau Peak, Nunavut.jpg
Autor/Urheber: Arctic23, Lizenz: CC BY 2.0
Barbeau Peak as seen from its eastern side
Barbeau Peak, Nunavut