Barbara Otte-Kinast

Barbara Otte-Kinast, 2018

Barbara Otte-Kinast (* 18. September 1964 in Ehmen jetzt Wolfsburg)[1] ist eine deutsche Landwirtin und Politikerin (CDU). Sie ist seit 2017 niedersächsische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.[2]

Leben

Nach ihrem erweiterten Sekundarabschluss I machte sie eine Ausbildung zur ländlichen Hauswirtschafterin. Von 1985 bis 1987 war sie Hauswirtschaftsleiterin in einem privaten Großhaushalt. Anschließend war sie bis 1992 Hauswirtschaftsleiterin einer Heimvolkshochschule. In Beber bei Bad Münder war sie von 1992 bis 2017 am Ausbau eines Milchviehbetriebs beteiligt.

Sie ist mit dem Landwirt Jürgen Kinast verheiratet und Mutter von drei Kindern.

Politik

Barbara Otte-Kinast ist seit 2004 Mitglied des Kreistags des Landkreises Hameln-Pyrmont und seit 2017 Mitglied im Rat der Stadt Bad Münder. Seit 2014 ist sie zudem Vorsitzende des Niedersächsischen Landfrauenverbandes.

Der Spitzenkandidat und Landesvorsitzende der CDU in Niedersachsen Bernd Althusmann berief sie im Vorfeld der Landtagswahl 2017 in sein Schattenkabinett, zuständig für den Bereich Landwirtschaft. Nach der Wahl wurde sie von der Partei als Landwirtschaftsministerin der geplanten großen Koalition designiert. Mit der Bildung einer Großen Koalition in Niedersachsen wurde sie am 22. November 2017 Niedersächsische Landwirtschaftsministerin.

Weblinks

Commons: Barbara Otte-Kinast – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gabriele Andretta (Hrsg.), Referat für Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Protokoll: Landtag Niedersachsen. Handbuch des Niedersächsischen Landtages der 18. Wahlperiode. 2017 bis 2022. 1. Auflage. Niedersächsischer Landtag, Hannover 2018, S. 116.
  2. Barbara Otte-Kinast | Landtag Niedersachsen. Abgerufen am 13. Oktober 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Coat of arms of Lower Saxony.svg
Wappen von Niedersachsen.
Das weiße Roß (Sachsenross) im roten Felde.
Otte-Kinast, Barbara.jpg
Autor/Urheber: Foto-AG Melle, Lizenz: CC BY 3.0
Barbara Otte-Kinast