Barış Partisi

Barış Partisi (BP)
Friedenspartei
Partei­vorsitzenderAli Haydar Veziroğlu
Gründung10. Dezember 1996 durch Ali Haydar Veziroğlu
Auflösung9. Mai 1999
Aus­richtungMitte-links

Die Barış Partisi (türkisch für Friedenspartei, Kürzel BP) war eine türkische politische Partei, die der alevitisch-schiitischen Gemeinschaft der Türkei nahestand. Sie ist, nach der Einheitspartei der Türkei (Türkiye Birlik Partisi) von 1966 bis 1981, die zweite Partei dieses Typs in der türkischen politischen Geschichte.

Die Friedenspartei wurde am 10. Dezember 1996 durch Mitglieder der Republikanischen Volkspartei (CHP) gegründet.[1] Der ehemalige Geschäftsführer und CHP-Abgeordnete Ali Haydar Veziroğlu wurde Generalsekretär.

Nach dem Misserfolg bei den Parlamentswahlen in der Türkei 1999 mit 78.922 bzw. 0,25 % der Stimmen und null Parlamentssitzen entschied der Parteikongress die Selbstauflösung der Partei am 9. Mai des gleichen Jahres.

Einzelnachweise

  1. CHP seeks a new identity@1@2Vorlage:Toter Link/www.hurriyetdailynews.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. , Turkish Daily News, 18. Oktober 1996