Banque et Caisse d’Epargne de l’Etat

  Banque et Caisse d’Epargne de l’Etat, Luxembourg
Hauptsitz in einem historistischen Gebäude in Luxemburg
StaatLuxemburg Luxemburg
SitzLuxemburg
RechtsformÖffentliches Unternehmen
(Etablissement public)
BICBCEELULLXXX[1]
Gründung1856
Websitewww.bcee.lu
Geschäftsdaten 2015[3]
Bilanzsumme42.797,5 Mio. Euro
Einlagen26.982,4 Mio. Euro
Kundenkredite19.224,8 Mio. Euro
Geschäftsstellen72[2]
Leitung
VorstandFrançoise THOMA (CEO)
Michel Birel[4]
AufsichtsratVictor Rod (Chairman)
Patrick Gillen (Vice Chairman)[4]

Die Banque et Caisse d’Epargne de l’Etat, Luxembourg (frz., abgekürzt BCEE, dt. Staatsbank und Staatssparkasse Luxemburg,[5] lux. Spuerkeess) ist die staatliche Bank und Sparkasse in Luxemburg.

Die Bank wurde per Gesetz vom 21. Februar 1856 durch Wilhelm III. von Oranien-Nassau, König der Niederlande, Großherzog von Luxemburg, respektive Heinrich, Prinz der Niederlande, Statthalter im Großherzogtum, zunächst als Sparcasse (caisse d'épargne) gegründet.[6]

Im Jahre 2011 wurde mit 1.788 Mitarbeitern und einer Bilanzsumme von 40 Milliarden Euro ein Nettogewinn von 187 Millionen Euro erwirtschaftet.[3] Die BCEE ist die drittgrößte Bank in Luxemburg und die größte Bank mit inländischem Kapital.[7]

Im Großherzogtum betreibt die BCEE ein Filialnetz mit 72 Geschäftsstellen. Der Hauptsitz der Bank liegt in der Landeshauptstadt.

Im Jahr 1995 eröffnete die Bank in der Schalterhalle ihres ehemaligen Hauptsitzes auf 650 Quadratmetern ein Museum.

Die internationalen Ratingagenturen Standard & Poor’s und Moody’s stufen die BCEE angesichts ihrer Finanzlage sowie ihres Eigentümers, des luxemburgischen Staates, mit AA+/A-1+ beziehungsweise mit Aa1/P-1 ein, welche die besten Ratings am Finanzplatz Luxemburg sind. Im April 2012 belegte die BCEE den 7. Platz auf dem Global Finance Ranking der 50 sichersten Banken weltweit.[8]

Einzelnachweise

  1. Eintrag im BIC Directory beim SWIFT
  2. BCEE: Zweigstellen – BCEE – Staatsbank und Staatssparkasse, Luxemburg.
  3. a b https://www.bcee.lu/de/Entdecken-Sie-die-BCEE/Kennzahlen
  4. a b BCEE: Leitungsgremien der BCEE. Archiviert vom Original am 3. Juli 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bcee.lu Abgerufen am 29. September 2016.
  5. BCEE: Entdecken Sie die BCEE. Archiviert vom Original am 9. Februar 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bcee.lu Abgerufen am 1. März 2014.
  6. Memorial des Großherzogthums Luxemburg
  7. Banks in Luxembourg.
  8. Global Finance Magazine – WORLD'S 50 SAFEST BANKS 2012.

Weblinks

Commons: Banque et caisse d'épargne de l'État – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 36′ 25,8″ N, 6° 7′ 42,5″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien