Bank of China Tower

Bank of China Tower
Bank of China Tower
Basisdaten
Ort:Hongkong, VR China
Bauzeit:1985–1990
Status:Erbaut
Baustil:Postmoderne
Architekt:Ieoh Ming Pei
Koordinaten:22° 16′ 45,2″ N, 114° 9′ 40,9″ O
Bank of China Tower (Hongkong)
Bank of China Tower (Hongkong)
Nutzung/Rechtliches
Nutzung:Bürogebäude
Technische Daten
Höhe:367,4 m
Höhe bis zur Spitze:367,4 m
Höhe bis zum Dach:305 m
Höchste Etage:288[1] m
Etagen:72 (+4 Untergeschosse)
Aufzüge:45
Nutzungsfläche:135.000 m²
Baustoff:Tragwerk: Stahl, Stahlbeton;
Tragwerk: Glas, Aluminium
Höhenvergleich
Hongkong:4. (Liste)
Anschrift
Stadt:Hongkong
Land:Volksrepublik China

Der Bank of China Tower ist ein im Jahre 1990 erbauter, 367 Meter hoher Büroturm in Hongkong und besitzt 72 Obergeschosse. Er ist der vierthöchste Büroturm der Stadt und beherbergt die Zentrale der Bank of China (Hong Kong).

Beschreibung und Architektur

Geometrisches Modell der Gebäudeform

Die geometrische Form besteht aus vier zusammenstehenden dreieckigen Elementen, die sich aus einem Granitpodium erheben. Die Elemente sind unterschiedlich hoch und laufen in schrägen Flächen ineinander zusammen, was an einen Kristall erinnert. Die Außenflächen bestehen aus einer Fachwerkstruktur, die große dreieckige Flächen aus reflektierendem Glas bildet. Die Stahlträger tragen weiße Leuchtstreifen, die nachts animiert werden.

Erbaut wurde der Turm von dem Architekten Ieoh Ming Pei, der unter anderem auch die Glaspyramide des Louvres in Paris erschaffen hat. Als Inspirationsquelle gab er Bambus an, das in der chinesischen Kultur ein positives Symbol darstellt. Leitender Ingenieur war Leslie E. Robertson.

In der Stadt hebt sich das Gebäude deutlich von anderen ab, wodurch es zu einem charakteristischen Stadtmerkmal wird. Als Kritik wird jedoch angeführt, dass es nicht den Grundsätzen des Feng Shui entspricht. Der 43. Stock des Gebäudes ist für Besucher frei zugänglich und bietet eine Aussicht auf den Victoria Harbour und hinüber nach Kowloon. Wie viele andere Wolkenkratzer erreicht auch die Bank of China ihre offizielle Höhe von 367 m nur inklusive der Metallspitzen auf dem Dach. Sie zählen zur Gebäudearchitektur, weil sie vom Architekten im Entwurf vorgesehen waren, was beispielsweise bei Funkantennen nicht der Fall wäre. Bis zum Dach ist der Tower 305 m hoch.

Erbaut wurde das Gebäude von der Bank of China, deren Logo sich am Südeingang befindet. Später ging es an die neu gegründete Tochter Bank of China (Hong Kong) über, die ihren Hauptsitz im Gebäude hat. Einige Stockwerke werden verpachtet, unter anderem auch an das Mutterunternehmen. Anders als bei den umliegenden Hochhäusern wird auf ein beleuchtetes Logo auf dem Dach verzichtet.

Das Gebäude ist auf der Vorderseite der von der Bank of China (Hong Kong) herausgegebenen Hongkong-Dollar-Banknoten abgebildet.

Gegenwärtig ist der Turm das vierthöchste Gebäude der Stadt nach dem International Commerce Centre, dem Two International Finance Centre sowie dem Central Plaza. Nach seiner Vollendung 1990 war der Bank of China Tower für zwei Jahre bis zur Fertigstellung der Central Plaza im Jahr 1992 das höchste Gebäude der Metropole.

Ansichten

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. CTBUH: Bank of China Tower

Weblinks

Commons: Bank of China Tower – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
VorgängerTitelNachfolger
OUB CentreHöchstes Gebäude in Asien
1990–1992
Central Plaza
Hopewell CentreHöchstes Gebäude in China
1990–1992
Central Plaza
Hopewell CentreHöchstes Gebäude in Hongkong
1990–1992
Central Plaza

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bank of china night.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bank of China Tower GF Lobby.jpg
Autor/Urheber: WiNG, Lizenz: CC BY 3.0
Bank of China Tower lobby
Black pog.svg
Shiny black button/marker widget.
Bank of China Tower daytime.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Enochlau als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

w:Bank of China Tower

Taken by Enoch Lau on 29 December 2005. As a courtesy, please let me know if you alter this image or this image description page. Original filename was 100_0832.JPG.
Bank of China Tower massing model.svg
Autor/Urheber: Cmglee, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Massing model showing shape of the Bank of China Tower. The labels correspond to the number of 'X' shapes on each outward facing side.
HK Bank of China Tower 2008.jpg
Autor/Urheber: WiNG, Lizenz: CC BY 3.0
HK Bank of China Tower 中銀大廈 (香港)
HK Bank of China Tower View.jpg
Autor/Urheber: WiNG, Lizenz: CC BY 3.0
HK Bank of China Tower 中銀大廈 (香港), designed by I. M. Pei