Bank of America Tower (New York City)

Bank of America Tower
One Bryant Park
Bank of America Tower
Blick vom Bryant Park im Jahr 2020
Standort auf interaktiver Karte
Basisdaten
Ort:New York City, Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Bauzeit:2004–2009
Status:Erbaut
Baustil:Postmoderne
Architekt:Cookfox Architects
Adamson Associates
Nutzung/Rechtliches
Nutzung:Bürogebäude
Eigentümer:Durst Organization
Bank of America
Technische Daten
Höhe:365,8 m
Höhe bis zur Spitze:365,8 m
Höhe bis zum Dach:287,9 m
Höchste Etage:268,8 m
Etagen:55[1]
Aufzüge:52
Nutzungsfläche:195.096 m²
Baustoff:Tragwerk: Stahl, Stahlbeton;
Fassade: Glas, Aluminium
Baukosten:1 Mrd. US-Dollar
Höhenvergleich
New York City:9. (Liste)
Vereinigte Staaten:11. (Liste)
Anschrift
Anschrift:1111 Avenue of the Americas
Postleitzahl:NY 10036
Stadt:New York City
Land:Vereinigte Staaten

Der Bank of America Tower, auch One Bryant Park, ist ein Super-Wolkenkratzer im Stadtbezirk Manhattan in New York City. Der 2009 fertiggestellte Büroturm wurde nach seinem Auftraggeber und Hauptmieter, der Bank of America, benannt.

Lage

Das Gebäude befindet sich an der Avenue of the Americas (6th Avenue) zwischen der 42nd und 43rd Street in Midtown Manhattan. Der Wolkenkratzer steht nordwestlich schräg gegenüber vom Bryant Park und hat die offizielle Adresse „1111 Avenue of the Americas“, ist aber eher als „One Bryant Park“ bekannt. Benachbarte bekannte Gebäude sind 1095 Avenue of the Americas (Three Bryant Park) südlich und das W. R. Grace Building östlich. Nur einen Block westlich liegt der Times Square. Direkt vor dem Gebäude an der Sixth Avenue befindet sich ein verglaster Zugang zur Station 42nd Street–Bryant Park der New York City Subway. Hier verkehren die Linien .

Architektur und Beschreibung

Der 366 Meter hohe Wolkenkratzer war mit der Installation der Spitze am 15. Dezember 2007 das damals zweithöchste Gebäude New Yorks nach dem Empire State Building, das 381 Meter hoch ist (mit Mast 443 Meter). Er überragt somit auch das Chrysler Building und den New York Times Tower, die beide eine Höhe von jeweils 319 Metern haben. Im Frühjahr 2013 wurde er jedoch innerhalb der Stadt durch das 541 Meter hohe One World Trade Center übertroffen, Ende 2015 vom Wohnturm 432 Park Avenue und den folgenden Jahren von weiteren neuen Wolkenkratzern. Im Jahr 2023 war er noch das neunthöchste Gebäude der Stadt sowie das elfthöchste Gebäude der USA.[2]

Das Dach des Gebäudes liegt 288 Meter hoch, mit Spitze misst der Turm 365,8 Meter (1200 Fuß). Der Mast auf seinem Dach zählt im Gegensatz zu einfach aufgesetzten Antennen zur offiziellen Gebäudehöhe mit, da er Teil der Struktur des Bauwerks ist. Die komplette Gebäudefassade wurde mit Glas verkleidet. Auf dem Dach reicht eine weitere Glaswand noch einige Meter hoch bis zu einer Höhe von etwa 292 Metern. Die sich nach oben verjüngende Gebäudespitze ist in der Dachmitte angebracht. Seit Dezember 2010 wird die Spitze bei Nacht in verschiedenen Farben illuminiert.[3] Der Sockel des Gebäudes umfasst das integrierte denkmalgeschützte „Stephen Sondheim Theatre“ (früher Henry Miller’s Theatre) an der 43rd Street sowie mehrere Einzelhandelsflächen und die Passage „Urban Garden Room“ von der 42nd zur 43rd Street.

Die Bauarbeiten begannen 2004 und waren äußerlich im Dezember 2007 abgeschlossen. Bauträger war die Durst Organization, die mit der Bank of America eine Eigentümergemeinschaft für den Büroturm bildet. Errichtet wurde der Wolkenkratzer von der New Yorker Firma Tishman Construction, die unter anderem auch am neuen World Trade Center tätig war. Der Innenausbau des Gebäudes dauerte noch bis Anfang 2009 an. Der Namensgeber, die Bank of America, nimmt für sich selbst den größten Teil der 195.096 Quadratmeter Büroflächen in Anspruch. Die Nutzfläche verteilt sich auf 55 Etagen, davon sind 51 vermietbar. Der Turm ist das bisher höchste Gebäude, das die Bank of America in Auftrag gegeben hat. Die Errichtung des Bank of America Tower kostete rund eine Milliarde US-Dollar.

Während der Bauarbeiten kam es zu mehreren Unfällen, bei denen Passanten durch herunterfallende Trümmerteile und Glassplitter verletzt wurden.[4][5]

Bauweise

Durch die Verwendung von Mehrscheiben-Isolierglas, automatischen Jalousien und einer Regenwasserauffanganlage wurde das Gebäude umweltfreundlich erbaut. Im Mai 2010 erhielt es in der Nachhaltigkeit als erstes Bürohochhaus von Nordamerika das höchste zu vergebende Level, die LEED Platin-Zertifizierung.[6] Als besonders positiv wurde die allgemeine Umweltfreundlichkeit, die Raumqualität der Arbeitsplätze, die Belüftung und der Stromverbrauch sowie die Verwendung der Baumaterialien bewertet.[7]

Im Inneren des Turmes befindet sich ein massiver Betonkern, der Leitungen, Treppenhäuser und Aufzüge vor Erschütterungen oder einem Brand schützen soll. Das Tragwerk der Stockwerke sowie die Stützen, die entlang der Fassade verlaufen, wurden aus Stahl errichtet.

Ansichten

Siehe auch

Literatur

  • Dirk Stichweh: New York Skyscrapers. Prestel Verlag, München u. a. 2009, ISBN 978-3-7913-4054-8.

Weblinks

Commons: Bank of America Tower (New York City) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bank of America Tower, ctbuh.org
  2. The Skyscraper Center: Bank of America Tower. Abgerufen am 14. April 2020.
  3. Durst trips the lights fantastic on 42nd St, NY-Post
  4. Crane’s Bucket Falls 53 Stories In Midtown. WNBC.com, 17. Oktober 2007, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 18. Oktober 2007; abgerufen am 19. Oktober 2007 (englisch).
  5. Crane’s Bucket Falls 57 Stories In Midtown. WNBC.com, 6. November 2007, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 18. Oktober 2007; abgerufen am 19. Oktober 2007 (englisch).
  6. U.S. Green Building Council One Bryant Park - Bank of America Tower, 1111 Avenue of the Americas, New York, NY, USA.
  7. NY Skyscraper wins highest „green“ certification, reuters.com

Koordinaten: 40° 45′ 20,4″ N, 73° 59′ 6,7″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

NYCS-bull-trans-B-Std.svg
Bullet for the B Local service of the New York City Subway.
NYCS-bull-trans-D-Std.svg
Bullet for the D Local service of the New York City Subway.
NYCS-bull-trans-M-Std.svg
Bullet for the M Local service of the New York City Subway.
NYCS-bull-trans-F-Std.svg
Bullet for the F Local service of the New York City Subway.
BoA Tower.jpg
Autor/Urheber: Chris6d, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bank of America Tower on October 9, 2020. Photo by Chris6d.
Bank of America Tower (51494550878).jpg
Autor/Urheber: ajay_suresh, Lizenz: CC BY 2.0
Bank of America Tower
Bank of america tower sept 2007.jpg
(c) Cacv12000 in der Wikipedia auf Englisch, CC BY 3.0
The Bank of America Tower under construction on 12 October 2007. Photo by Eric R. Bechtold
Midtown Manhattan and Times Square district 2015 (2).jpg
Autor/Urheber: Anthony Quintano / Flickr, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bank of America Tower, is a 366 metres supertall skyscraper stand at Midtown Manhattan.
Anything Goes at Stephen Sondheim Theatre.jpg
'Anything Goes' at the Stephen Sondheim Theatre in New York City.
Bank of America Tower Top at night.jpg
Autor/Urheber: Eric Kilby, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Bank of America Tower zoomed shot from the Top of the Rock.
1 Bryant Park Sep 2021 36.jpg
Autor/Urheber: Epicgenius, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Southwest corner of Bank of America Tower in Manhattan, New York, seen in September 2021.