Bangabandhu National Stadium

Bangabandhu National Stadium
Bangabandhu National Stadium
(c) Zubair Mitul, CC BY-SA 2.0
Bangabandhu National Stadium
Frühere Namen

Dacca Stadium

Daten
OrtBangladesch Dhaka, Bangladesch
Abdul Gani Road, Motijheel
Koordinaten23° 43′ 40″ N, 90° 24′ 48″ O
Eröffnung1954
Renovierungen1998
OberflächeNaturrasen
Kapazität36.000 Plätze
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
Lage
Bangabandhu National Stadium (Bangladesch)

Das Bangabandhu National Stadium (bengalischবঙ্গবন্ধু ন্যাশনাল ষ্টেডিয়ামbaṅgabandhu nyāśnāl ṣṭeḍiẏām) liegt im Stadtzentrum Dhakas, der Hauptstadt Bangladeschs.

Geschichte

Das 36.000 Sitzplätze umfassende Nationalstadion, das auch unter den Namen Number 1 National Stadium oder Dhaka Stadium bekannt ist, trägt seinen offiziellen Namen zu Ehren Sheikh Mujibur Rahmans. Mujibur Rahman gilt im Zusammenhang mit dem Unabhängigkeitskrieg 1971 von Pakistan als so genannter Vater der Nation und wird gemeinhin als Bangabandhu (deutsch: „Freund Bengalens“) betitelt. Es wurde 1954 eröffnet. 1998 erfolgte eine Renovierung der Anlage. Im selben Jahr wurde hier die ICC KnockOut 1998 ausgetragen.

Nutzung

Bis zum 1. März 2005 war es die Heimspielstätte der Cricketnationalmannschaft von Bangladesch. Das von außen aufgrund der zahlreichen Ladengeschäfte eher als Einkaufszentrum erscheinende Stadion wurde es lange Zeit nur noch für Fußballspiele genutzt. Am 17. Februar 2011 fand hier die Eröffnungszeremonie des Cricket World Cup 2011 statt, während des eigentlichen Turnieres wurden in dem Stadion jedoch keine Spiele ausgetragen. Am 19. April 2011 fanden hier die nationalen Leichtathletikmeisterschaften statt. Mit dabei war auch die Olympiateilnehmerin Beauty Nazmun Nahar.[1]

Weblinks

Commons: Bangabandhu National Stadium – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Beauty, Mohon fastest; Artikel in The Daily Star, 20. April 2011

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bangladesh adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Bangladesch
Bangabandhu National Stadium, Dhaka, Bangladesh.jpg
(c) Zubair Mitul, CC BY-SA 2.0
Bangabandhu National Stadium, also known as Dhaka Stadium, and formerly known as Dacca Stadium is the national stadium and a multipurpose sports arena in Dhaka, Bangladesh.