Bandy-Weltmeisterschaft 1969

Die 6. Bandy-Weltmeisterschaft wurde vom 8. Februar bis 16. Februar 1969 in Schweden ausgetragen. Die Sowjetunion wurde ungeschlagen Weltmeister.

Nach 1963 trug Schweden die Weltmeisterschaft bereits das zweite Mal aus.

Die norwegische Mannschaft nahm aufgrund der Niederschlagung des Prager Frühlings durch die sowjetischen Truppen nicht am Turnier teil. Bereits 1957 verzichtete Norwegen auf die teilnahme bei der Weltmeisterschaft, nachdem die Sowjetunion den Ungarischen Volksaufstand niedergeschlagen hatte.

Die Weltmeisterschaft wurde im Gruppensystem ausgespielt. Um trotz des Fehlens von Norwegen auf sechs Spiele zu kommen, wurde eine Hin- und Rückrunde ausgetragen. Somit traf jedes Team zweimal aufeinander.

Austragungsorte

Jedes Spiel fand an einem anderen Ort statt. Die anderen Spielorte waren Vänersborg, Lidköping, Nässjö, Örebro, Katrineholm und Uppsala.

Teilnehmer

Am Turnier nahmen die folgenden 3 Mannschaften teil:

3 aus EuropaSowjetunion 1955
Sowjetunion
Finnland
Finnland
SchwedenSchweden
Schweden

Spielrunde

8. Februar 1969SchwedenSchweden Schweden5:1Finnland FinnlandVänersborg
9. Februar 1969Finnland Finnland1:10Sowjetunion 1955 SowjetunionLidköping
11. Februar 1969Sowjetunion 1955 Sowjetunion4:2SchwedenSchweden SchwedenÖrebro
13. Februar 1969Finnland Finnland6:1SchwedenSchweden SchwedenNässjö
15. Februar 1969Sowjetunion 1955 Sowjetunion5:2Finnland FinnlandKatrineholm
16. Februar 1969SchwedenSchweden Schweden1:2Sowjetunion 1955 SowjetunionUppsala

Abschlusstabelle

Pl.SpSUNToreDiffPunkte
1.Sowjetunion 1955 Sowjetunion340021:6+158
2.Schweden Schweden31039:13−42
3.Finnland Finnland310310:21−112

Torschützenliste

SpielerTore
1Sowjetunion 1955Anatoli Frolow5

Weltmeistermannschaft

Sowjetunion 1955 Sowjetunion
Wiktor Gromakow
Witali Danilow
Anatoli Frolow
Jewgeni Gorbatschow
Georgi Kanarekin
Wladimir Monachow
Anatoli Rustschkin
Wiktor Stschechowtschew
Juri Stschorin
Jurij Stschalnow
Nikolai Durakow
Jewgeni Gerassimow
Aleksander Ismodenow
Juri Lisawin
Michail Osinzew
Wiktor Rybin
Wjatscheslaw Solowjew

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.