Bandelier

Das Bandelier (auch Bandolier oder Bandalier; französisch bandoulière oder spanisch bandolera, „Bändchen“) ist ein über die Schulter gelegter, schräg über den Oberkörper getragener breiter Lederriemen, an dem militärische Ausrüstungsgegenstände befestigt waren, die sich aufgrund ihres Gewichtes schlecht am Gürtel oder Leibgurt tragen ließen.

Verwendung (historisch)

Ein vollständiges Bandelier eines Arkebusiers aus dem 17. Jahrhundert
Bandelier für Luntenschlossgewehre in der WTS Koblenz

Mit dem Aufkommen der Feuerwaffen hatten die Schützen nicht nur die eigentliche Waffe zu tragen, sondern auch die dazugehörende Munition. Am Bandelier der Schützen waren befestigt:

  • ein Kugelbeutel aus Leder mit Kugeln; Reichsnorm war ein Kugelgewicht von 2 Lot Nürnberger Gewicht (etwa 30 Gramm), d. h. 16 Kugeln auf 1 Pfund Blei[1]
  • ein Zündkrautfläschchen, genannt Pulverin, ein kleines Fläschchen mit feinem Mehlpulver („Zündkraut“) für die Zündpfanne;
  • zehn bis zwölf kleine Holzbüchsen („Apostel“) mit abgemessener Pulvermenge für je einen Schuss, die später – als erstes bei der Reiterei – durch Behälter (d. h. Patronen) aus Papier ersetzt wurden. Die Pulvermenge sollte 2/3 des Kugelgewichtes ausmachen, also etwa 20 Gramm oder 320 Gran Schwarzpulver.
  • ein Zinnfläschchen mit Öl zum Fetten der Pfropfen;
  • die zusammengelegte Lunte – ein in Bleizucker getränkter Hanfstrick, der stundenlang glimmen konnte;
  • eine Räumnadel zum Säubern des Zündlochs.

Diese Gegenstände waren mit Lederriemen am Bandelier befestigt. Der Regensburger Stadtobrist Alexander von Haslang empfahl in einem Musterungsbuch 1606 allerdings, man solle zur Befestigung der Pulvermaße nicht „lidere rhüemlein (lederne Riemchen)“, sondern „guete, starckhe träte schnierlein (gedrehte Schnürlein)“ verwenden, „die Jm regen zu veld etwas erdulden khünnen, dann die rhümlein den nechsten erfault (weil die Riemlein beizeiten verfaulen)“. Alles zusammen wog etwa 3,8 Kilogramm.[2]

An einem eigenen Bandelier konnte auch ein Degen befestigt sein, Grenadiere trugen daran die Granatentasche. Die berittenen Schützen trugen ihre Arkebuse an einem Bandelier, damit sie im Kampf nicht verloren ging. „Dazu besaß das Bandelier einen besonderen Haken, den Karabinerhaken, der in einen Ring eingriff, der auf einer Stange verschiebbar am Arkebusenschaft befestigt war“.[3] Sie wurden daher unter anderem auch als Bandelierreiter bezeichnet.

Ab der Mitte des 17. Jahrhunderts wurden die Papierpatronen in einer Patronentasche (Kartusche) untergebracht, die weiterhin an einem Bandelier getragen wurde.

Vom Beginn des 18. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts wurde von der Infanterie teilweise das doppelte oder Kreuzbandelier über beide Schultern getragen: An dem einen Bandelier hing die Patronentasche, am anderen das Seitengewehr.

Im späten 19. Jahrhundert und zu Beginn des 20. Jahrhunderts war das Bandelier bei den berittenen Truppen eine Zierde, die über der linken Schulter getragen wurde und bei den Offizieren mit goldenen oder silbernen Tressen verziert waren, die daran hängende Kartusche war mit einem Adler, Stern, Wappen oder Namenszug besetzt.

Verwendung (20./21. Jahrhundert)

Pancho Villa, als Kommandant während der Mexikanischen Revolution mit zwei Bandeliers
MG-Schütze trägt einen zusätzlichen MG-Gurt wie ein Bandelier

In außereuropäischen Ländern, vorwiegend in Amerika, wurden auch Bandeliers getragen, an denen eine größere Menge einzelner Patronen für die Schusswaffe, Gewehr oder Revolver, eingeschlauft ähnlich einem MG-Gurt, getragen wurden. Die Patronen wurden teils durch Lederklappen in Stellung gehalten, der Gurt als Patronengurt über dem Hosenbund oder kreuzweise über der Schulter getragen. Für feuchtheißes Klima wurde das Leder mancher Gurte durch Baumwolle ersetzt, was Korrosion an den Messingpatronen verminderte und günstiger herzustellen war.

Die heute militärisch genutzten Bandeliers werden aus gefärbten Nylon- oder sonstigem Gewebe hergestellt; in den halb- oder ganzseitig vorhandenen gedeckten Taschen findet jeweils ein Magazin für die Hauptwaffe, das Sturmgewehr, Platz; alternativ können kleinere Ausrüstungsgegenstände wie Kompass, Verbandspäckchen oder Handgranaten transportiert werden. Weitere Befestigungsmöglichkeiten wie beim regulär getragenen Gurtzeug finden sich in der Regel nicht oder werden improvisiert, das Bandelier ist eher als günstig und schnell herzustellende Ergänzung gedacht. Auf zahlreichen Bildern aus dem Vietnamkrieg ist dieses Bandelier – meist einzeln schräg über der Schulter getragen – zu sehen.

Die eher selten anzutreffende zerschnittene Tragweise in Hosenträgerform kann als Vorläufer heutiger Webbings angesehen werden und wurde während des Ersten Weltkriegs produziert. Mit Hosenträgergurten als Gürtel getragen war eine andere Form lange Zeit in Vietnam und den angrenzenden Ländern üblich.

Siehe auch

Literatur

  • Adoph Menzel: Die Armee Friedrichs des Großen in ihrer Uniformierung. Verlag Martin Oldenbourg, Berlin 1908; Reprint Weltbild GmbH, Augsburg 2005, ISBN 3-8289-0523-4.
  • Georg Ortenburg: Waffe und Waffengebrauch im Zeitalter der Landsknechte. Bernard & Graefe Verlag, Koblenz 1984, ISBN 3-7637-5461-X, S. 62 f. und 183.
  • Peter-Christoph Storm: Der Schwäbische Kreis als Feldherr. Schriften zur Verfassungsgeschichte Band 21, Duncker & Humblot Berlin, 1974, ISBN 3-428-03033-8.
  • Johann Jakob von Wallhausen: Kriegskunst zu Fuß. Oppenheim 1615.

Weblinks

Wiktionary: Bandelier – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Storm, S. 496.
  2. gewogen bei einer Reinactmentgruppe
  3. Ortenburg S. 101

Auf dieser Seite verwendete Medien

RAR Vietnam.jpg
Soldier of Royal Australian Regiment with M60.
Ceremony.lifeguard.london.arp.jpg

Part of the ceremony of the Changing of the Guard in Whitehall, London, England.

Photographed by Adrian Pingstone in June 2005 and released to the public domain.
Bandelier met kruitmaatjes en kogelzakje, NG-1149.jpg
Autor/Urheber: Rijksmuseum, Lizenz: CC0


Identificatie
Titel(s): Bandelier met kruitmaatjes en kogelzakje
Objecttype: herenkleding bandelier
Objectnummer: NG-1149
Omschrijving: Bandelier met 12 houten kruitmaatjes, de zogenaamde twaalf apostelen en een lederen kogelzakje. De kruitmaatjes zijn met riempjes aan de bandelier verbonden. De dekseltjes ervan schuiven over de riempjes. Een hoorn voor het bewaren van de pankruit ontbreekt.

Vervaardiging
Vervaardiger: anoniem
Plaats vervaardiging: Nederlanden
Datering: 1600 - 1650
Materiaal: leer hout
Techniek: snijden / stikken / draaiend bewerken
Afmetingen: band: b 6 cm.

Onderwerp
Wanneer: 1600 - 1650

Verwerving en rechten
Verwerving: onbekend 1986
Copyright: Publiek domein
Reiter preuß. Kürassier-Regiment Prinz Schönaich.jpg
Reiter des preuß. Kürassier-Regiments Prinz Schönaich
Luntenschlossgewehr Bandoliere in der WTS-Koblenz.jpg
Autor/Urheber: Archiv WTS-Koblenz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Luntenschlossgewehr Bandoliere in der WTS-Koblenz
Francisco "Pancho" Villa (restorated).jpg
Francisco "Pancho" Villa (1877–1923), Mexican revolutionary general, wearing bandoliers in front of an insurgent camp.