Ban Saint Jean

Koordinaten: 49° 11′ N, 6° 33′ O

marker
Ban Saint Jean
Magnify-clip.png
Frankreich

Ban Saint Jean ist ein verlassenes Militärcamp auf dem Gebiet der Gemeinde Denting in der Nähe von Boulay-Moselle (Frankreich). Es entstand 1937/38 als Siedlung für Offiziere, die entlang der Maginot-Linie stationiert waren. Die Wehrmacht nutzte es unter dem Namen Johannis Bannberg als Kriegsgefangenenlager Stalag XIIF[1]. Dort sollen über 20.000 russische und ukrainische Soldaten begraben sein. Auf dem Gelände soll ein Windkraft-Park errichtet werden[2].

Heutzutage nutzt das französische Militär die Ruinen gelegentlich für militärische Übungen. Das Gelände ist seit einiger Zeit in Privatbesitz und kann mit Genehmigung des Eigentümers besichtigt werden.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. LE CAMP DU BAN SAINT-JEAN. Abgerufen am 23. März 2021.
  2. Elodie Rabelle: Moselle : des éoliennes sur l'ancien camp de prisonniers du Ban-Saint-Jean ? Abgerufen am 17. März 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements