Bambi-Verleihung 2017

Die 69. Bambi-Verleihung fand am 16. November 2017 im Stage Theater in Berlin statt. Sie wurde von Barbara Schöneberger und Florian Silbereisen moderiert und live im Ersten übertragen.

Veranstaltung

Sehbeteiligung

Die Verleihung hatte eine Sehbeteiligung von 4,04 Millionen, was einem Marktanteil von 15 Prozent entspricht. Sie hatte damit gegenüber Die Bergretter im ZDF und auch gegenüber The Voice of Germany auf ProSieben das Nachsehen.[1]

Der Publikumsbambi

Der Publikumspreis bei der Bambi-Verleihung 2017 suchte den Besten Moderator. Nominiert waren Kai Pflaume, Johannes B. Kerner, Elton und Frank Buschmann.[2] Die Abstimmung wurde von Kai Pflaume gewonnen.

Unsere Erde

In der Kategorie Unsere Erde wurden zwei Bambis vergeben. Zunächst erhielt Arnold Schwarzenegger einen Bambi, weil er mit seiner Organisation R20 Regions of Climate Actions gegen den Klimawandel kämpft und sich dabei gegen den ebenfalls republikanischen Präsidenten Donald Trump stellt.[3]

Den zweiten Bambi in dieser Kategorie erhielten die Schwestern Melati und Isabel Wijsen aus Bali, die 2013 im Alter von zwölf bzw. zehn Jahren die Organisation Bye Bye Plastic Bags gründeten. Sie setzen sich für ein Verbot von Einmalplastiktüten ein. Dazu starteten sie Petitionen, veranstalteten Strandreinigungen und versorgen die Einwohner des Dorfes Pererenang mit Papier- und Stofftüten um das Dorf plastikfrei zu bekommen.[4] Mittlerweile haben sie vom balinesischen Gouverneur die offiziell verbindliche Zusage, sich für ein Verbot von Plastiktüten ab 2018 einzusetzen.[5] Im September 2015 stellten sie ihre Erfahrungen bei einem TEDTalk in London vor.[6]

Stille Helden

Waltraud Hubert arbeitet als Krankenschwester in der Kinderdemenz-Ambulanz des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf.[5] Dort betreut sie Kinder, die an Krankheiten wie Leukodystrophie oder Neuronale Ceroid-Lipofuszinose leiden, und deren Familien.[7]

Preisträger

Comedy

Monika Gruber
Laudatio: Guido Cantz

Entertainment

Hugh Jackman
Laudatio: Iris Berben

Fashion

Claudia Schiffer
Laudatio: Nico Rosberg

Film National

Simon Verhoeven, Palina Rojinski, Florian David Fitz und Eric Kabongo für Willkommen bei den Hartmanns
Laudatio: Harald Krassnitzer und Ann-Kathrin Kramer

Mein Blind Date mit dem Leben
Grießnockerlaffäre

Legende

Tom Jones
Laudatio: Barbara Schöneberger

Millennium

Joachim Gauck
Laudatio: Sibel Kekilli

Musik National

Helene Fischer
Laudatio: Sam Smith

Mut

Ai Weiwei
Laudatio: Sigmar Gabriel

Publikums-BAMBI: Bester Moderator

Kai Pflaume
Laudatio: Nazan Eckes

Johannes B. Kerner
Elton
Frank Buschmann

Schauspieler national

Heino Ferch für Allmen und Spuren des Bösen
Laudatio: Anna Maria Mühe und Devid Striesow

Jannis Niewöhner für Jugend ohne Gott und Maximilian – Das Spiel von Macht und Liebe
Kostja Ullmann für Mein Blind Date mit dem Leben

Schauspielerin national

Alicia von Rittberg für Charité
Laudatio: Anna Maria Mühe und Devid Striesow

Emilia Schüle für High Society – Gegensätze ziehen sich an
Julia Koschitz für Das Sacher

Sonderpreis der Jury

Diane Kruger und Fatih Akin für Aus dem Nichts
Laudatio: Moritz Bleibtreu

Sport

Wladimir Klitschko
Laudatio: Joachim Löw

Stille Helden

Waltraud Hubert
Laudatio: Florian Silbereisen

Unsere Erde

Arnold Schwarzenegger
Laudatio: Steffen Seibert

Melati und Isabel Wijsen für Bye Bye Plastic Bags
Laudatio: Maria Furtwängler[8]

Weblinks

  • Bambi Awards. In: IMDb. (englisch).

Einzelnachweise

  1. Primetime-Check Donnerstag, 16. November 2017. In: Quotenmeter.de. 17. November 2017, abgerufen am 19. November 2017.
  2. Das goldene Reh pirscht sich an. In: HubertBurdaMedia. 18. Oktober 2017, abgerufen am 19. November 2017.
  3. BAMBI 2017: Gold-Re(h)gen in Berlin. In: Bambi.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 19. November 2017; abgerufen am 19. November 2017.
  4. Lisa Rokahr: Bye, bye, Plastiktüten! In: Süddeutsche Zeitung. 11. Mai 2015, abgerufen am 19. November 2017.
  5. a b Wie zwei Schwestern ihre Insel retten. In: Berner Zeitung. 19. Mai 2016, abgerufen am 19. November 2017.
  6. Our Campaign to Ban Plastic Bags in Bali. In: TED. Abgerufen am 19. November 2017 (englisch).
  7. Kampf gegen die Unheilbarkeit. (PDF) In: ncl-deutschland.de. Abgerufen am 26. November 2017.
  8. Unter anderem Referenz für gesamtes Kapitel „Preisträger“: Angelika Otto: Goldre(h)gen in Berlin. In: Hubert Burda Media. 16. November 2017, abgerufen am 12. Dezember 2017.