Bambi-Verleihung 2004

Die 56. Bambi-Verleihung fand am 18. November 2004 im Theater im Hafen in Hamburg statt. Sie wurde von Johannes B. Kerner, Sandra Maischberger und Eva Padberg moderiert und live in der ARD übertragen.[1]

Veranstaltung

Sibel Kekilli

Für ihre schauspielerische Leistung in dem Film Gegen die Wand erhielt Sibel Kekilli den Bambi in der Kategorie Shooting Star. In ihrer Dankesrede griff sie die Bild und den Kölner Express für deren Artikel über ihre Auftritte in Pornofilmen an. Sie dankte ihnen ausdrücklich nicht und rief sie auf, endlich „mit dieser dreckigen Hetzkampagne“ aufzuhören und fügte hinzu: „Das, was ihr macht, nennt man Medienvergewaltigung.“ Für diesen Auftritt erhielt sie nicht nur Respekt und Solidarität von anwesenden (wie Til Schweiger, Olli Dittrich oder Barbara Schöneberger), sondern auch von der Presse. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung meinte dazu „Für echten Glanz auf der Gala sorgte vor allem Sibell Kekilli“[2] und die Süddeutsche Zeitung fand, die Rede sei „[e]iner der bewegendsten Momente des Abends“,[1] eine Formulierung, die auch Der Spiegel wählte.[3]

Der Publikums-Bambi

Beim Publikums-Bambi 2004 wurde nach dem „TV-Ereignis des Jahres“ gesucht. Nominiert waren die Übertragungen des Achtelfinalspieles der Champions League zwischen Real Madrid und dem FC Bayern München, der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele von Athen und des Eurovision Song Contest. Außerdem waren die Wok-WM und ein Prominentenspecial von Wer wird Millionär? nominiert.[4] Der Bambi ging an das Prominentenspecial und wurde von Günther Jauch und Alice Schwarzer entgegengenommen.

Das Thema: AIDS

Der Kampf gegen AIDS war das soziale Motto der Bambi-Verleihung von 2004. Elton John wurde für sein Engagement gegen AIDS in der Kategorie Charity ausgezeichnet. Auch der Ehrenbambi für Nelson Mandela und Jürgen Schrempp wurde in diesem Zusammenhang vergeben, wie auch der Bambi für Engagement, der an Frieder Alberth ging.[5]

Preisträger

Aufbauend auf der Bambidatenbank:[6]

Charity

Elton John

Ehrenbambi

Nelson Mandela und Jürgen Schrempp

Engagement

Frieder Alberth

Film International

Tom Hanks für Der Polarexpress
Laudatio: Sophia Loren

Film National

Bernd Eichinger, Oliver Hirschbiegel, Alexandra Maria Lara, Heino Ferch, Christian Berkel und Bruno Ganz für Der Untergang
Laudatio: Helmut Kohl

Infotainment

Johannes B. Kerner

Karriere

Diane Kruger
Laudatio: Benno Fürmann

Lebenswerk

Heidi Kabel
Laudatio: Jan Fedder

Mode

Donatella Versace
Laudatio: Tico Torres

Pop International männlich

Seal

Pop International weiblich

Shania Twain

Shooting Star

Sibel Kekilli für Gegen die Wand

Sonderpreis der Jury

Michael Herbig, Rick Kavanian, Christian Tramitz, Sky du Mont, Til Schweiger und Anja Kling für (T)Raumschiff Surprise

Sport

Andreas Dittmer, Birgit Fischer, Christian Gille, Carolin Leonhardt, Maike Nollen, Ronald Rauhe, Katrin Wagner-Augustin, Tim Wieskötter und Tomasz Wylenzek – „Die Goldkanuten von Olympia“

TV Ereignis des Jahres

Alice Schwarzer und Günther Jauch für ein Prominentenspecial in Wer wird Millionär?

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b „Was ihr macht ist mediale Vergewaltigung“. In: Süddeutsche Zeitung. 19. Mai 2010 (Online [abgerufen am 1. Juni 2017]).
  2. Glamour und Emotionen: Boulevardblätter am Pranger. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 19. November 2004 (Online [abgerufen am 1. Juni 2017]).
  3. Goldene Rehkitze für Hanks, Kekilli und Elton John. In: Der Spiegel. 19. November 2004 (Online [abgerufen am 2. Juni 2017]).
  4. BAMBI 2004: Deutschland wählt das TV-Highlight des Jahres. In: Pressebox.de. 10. November 2004, abgerufen am 2. Juni 2017.
  5. Rüdiger Klausmann: Der Kniefall des Tom Hanks. In: Bambi.de. Archiviert vom Original am 28. März 2019; abgerufen am 2. Juni 2017.
  6. Bambi Preisträger. In: Bambi.de. Archiviert vom Original am 22. März 2016; abgerufen am 8. Oktober 2022.