Bambi-Verleihung 1995

Die 47. Bambi-Verleihung fand am 18. November 1995 in der Schalterhalle des Hauptbahnhofs in München statt.

Die Verleihung

Die Verleihung fand 1995 erstmals in einem Bahnhof statt. Dies lud zu Wortspielen ein; sogar Hubert Burda meinte bei der Eröffnung der Veranstaltung: „Ein so großer Bahnhof ist uns noch nicht gelungen.“ Der emotionale Höhepunkt war die Rührung des Boxers Henry Maske über den Bambi, die er mit einer Liebeserklärung an seine Frau verband und mit Tränen in den Augen vortrug.[1] Focus Online nahm dies in die Liste der „bewegendsten Bambi-Momente“ auf.[2] Der Charitybambi ging an Franz Beckenbauer und seine Franz-Beckenbauer-Stiftung. Dietmar Hopp erhielt den Bambi in der Kategorie Wirtschaft als „Shooting Star am Aktienmarkt“.[1]

Preisträger

Aufbauend auf die Bambidatenbank.[3]

Charity

Franz Beckenbauer für die Franz-Beckenbauer-Stiftung

Ehrenbambi

Will Quadflieg

Film Deutsch

Wolfgang Petersen

Klassik

Vanessa-Mae

Kunst & Kultur

Christo und Jeanne-Claude für die Reichstagsverhüllung

Leserwahl – Ärzteserien

Ulrich Reinthaller für Hallo, Onkel Doc!

Lebenswerk

Vico Torriani, Caterina Valente und Helmut Zacharias

Newcomer

Wigald Boning und Olli Dittrich als Die Doofen

Pop

The Kelly Family
Laudatio: Heino

Sport

Henry Maske

Fernsehmoderation

Bodo Hauser und Ulrich Kienzle für Frontal

Wirtschaft

Dietmar Hopp

Weblinks

  • Bambi Awards. In: IMDb. (englisch).

Einzelnachweise

  1. a b Rüdiger Klausmann: Maskes rührende Liebeserklärung. In: Bambi.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 27. April 2018; abgerufen am 26. April 2018.
  2. Die schönsten Bambi-Momente – Als die Maske fiel. In: Focus Online. Abgerufen am 26. April 2018.
  3. Bambi Preisträger. In: Bambi.de. Archiviert vom Original am 22. März 2016; abgerufen am 8. Oktober 2022.