Baltimore Colts (AAFC)

Das Memorial Stadium in Baltimore

Die Baltimore Colts waren eine American-Football-Mannschaft, die von 1947 bis 1949 in der All-America Football Conference (AAFC) und 1950 in der National Football League (NFL) spielte. Die Mannschaft trug ihre Heimspiele im Memorial Stadium in Baltimore (Maryland) aus.

Geschichte

Im Jahr 1944 wurde in Konkurrenz zur National Football League vom Chicagoer Sportjournalisten Arch Ward die All-America Football Conference gegründet. Ihm gelang es, Investoren für Franchise in verschiedenen Regionen der Vereinigten Staaten zu finden. Bereits beim zweiten Treffen am 2. September 1944 war mit dem ehemaligen Boxer Gene Tunney ein Vertreter eines möglichen Franchise für Baltimore vertreten.[1] Er musste seine Ambitionen jedoch bald aufgeben.

Im Sommer 1945 bewarb sich eine Investorengruppe um Bruce Livie, Henry Knight und Edward Neilson um eine Franchise für Baltimore.[2] Weitere Investoren waren R. J. Nee und Robert R. Rodenberg.[3] Es gelang der Gruppe jedoch nicht für den Ligabeginn im Herbst 1946 einen entsprechenden Stadion-Pachtvertrag abzuschließen.[4] Somit wurde eine Franchise für das Spieljahr 1946 nach Miami zu den Miami Seahawks vergeben. Die Saison wurde für die Seahawks zum finanziellen und sportlichen Fiasko. Am Ende der Saison entzog die AAFC deshalb Miami das Franchise. Zunächst erhielt am 28. Dezember 1946 eine Investorengruppe um Robert R. Rodenberg für rund 100.000 Dollar den Zuschlag zu einer neuen Franchise. Zu den weiteren Investoren gehörten sein Bruder William Rodenberg, J. C. Herbert Bryant; Carl Corby und Agnes Nee Shevlin.[5][6] Gespielt werden sollte im Municipal Stadium. Am 7. Februar 1947 entschied man sich, das Franchise Baltimore Colts zu nennen.[7]

1947

Der erste Trainer der Mannschaft war Cecil Isbell, ein späteres Mitglied in der College Football Hall of Fame. Isbell erlebt mit seiner Mannschaft eine enttäuschende Saison. Es gelang der Mannschaft lediglich das erste Spiel gegen die Brooklyn Dodgers und das vorletzte Spiel gegen die Chicago Rockets zu gewinnen. Mit dem Ausgang der Meisterschaft hatte die Mannschaft nichts zu tun.[8] Insgesamt machte das Team einen Verlust von 166.000 Dollar.[9]

WocheDatumSpielSpielortErgebnis
27. SeptemberBaltimore Colts - Brooklyn DodgersMemorial Stadium (Baltimore)16:7
314. SeptemberSan Francisco 49ers - Baltimore ColtsKezar Stadium14:7
421. SeptemberCleveland Browns - Baltimore ColtsCleveland Municipal Stadium28:0
528. SeptemberBaltimore Colts - New York YankeesMemorial Stadium (Baltimore)7:21
65. OktoberBaltimore Colts - San Francisco 49ersMemorial Stadium (Baltimore)28:28
712. OktoberBuffalo Bills - Baltimore ColtsBuffalo Civic Stadium20:15
819. OktoberBaltimore Colts - Los Angeles DonsMemorial Stadium (Baltimore)10:38
926. OktoberLos Angeles Dons - Baltimore ColtsLos Angeles Memorial Coliseum56:0
102. NovemberNew York Yankees - Baltimore ColtsYankee Stadium35:21
117. NovemberChicago Rockets - Baltimore ColtsSoldier Field27:21
1216. NovemberBrooklyn Dodgers - Baltimore ColtsEbbets Field21:14
1323. NovemberBaltimore Colts - Buffalo BillsMemorial Stadium (Baltimore)14:33
1430. NovemberBaltimore Colts - Chicago RocketsMemorial Stadium (Baltimore)14:7
157. DezemberBaltimore Colts - Cleveland BrownsMemorial Stadium (Baltimore)0:42

1948

Nach dem finanziellen Verlust der Vorjahre stiegen die Mitbesitzer aus Washington aus und Rodenberg gelang es nicht die Finanzierung für die neue Spielsaison sicherzustellen. Es bestand die Gefahr, dass das Franchise an den die AAFC zurückfällt. Auf Initiative des Commissioners der AAFC und des Bürgermeisters von Baltimore wurde am 18. April 1948 von 20 Geschäftsleuten aus der Stadt die Baltimore Colts Football Club Inc. mit einem Stammkapital von 200.000 Dollar gegründet. Chairman wurde Charles P. McCormick, Robert C. Embry Präsident, Zanvyl Krieger und William F. Hilgenberg wurden Vize-Präsidenten.[10] Daneben wurden weitere 200.000 Dollar durch fast 200 Anteilseigner aus Baltimore aufgebracht.[11] Walter S. Driskill wurde zum General Manager ernannt.

Im Jahr 1948 führte die AAFC Play-off-Spiele ein. Vor der Saison konnten sich die Colts mit dem Quarterback Louisiana State University Y. A. Tittle verstärken. Ursprünglich hatten die Cleveland Browns, das Anrecht auf die Wahl von Tittle, sie besaßen jedoch bereits mit Otto Graham einen hervorragenden Spielmacher. So traten sie Tittle an Baltimore ab. Tittle, der im Jahr 1971 in die Pro Football Hall of Fame aufgenommen wurde, warf in dieser Saison 16 Touchdownpässe. Die Colts gewannen sieben von 14 Spielen und qualifizierten sich für die Play-off-Spiele.[12] Gegner waren die Buffalo Bills, die sich mit 28:17 durchsetzen konnten.[13] In diesem Spiel konnte Tittle seine Qualitäten als Passer nicht zeigen. Im Gegensatz dazu warf der Quarterback der Bills, George Ratterman im letzten Viertel einen 66-Yard- und einen 25-Yard-Touchdown-Pass. Schlussendlich wurde die einzige Interception von Tittle noch zum Touchdown zurückgetragen.

Am Spieljahr konnten 224.502 Karten verkauft werden. Das Team machte einen Verlust von 47.036 Dollar.[14]

WocheDatumSpielSpielortErgebnis
25. SeptemberBaltimore Colts - New York YankeesMemorial Stadium (Baltimore)45:28
310. SeptemberChicago Rockets - Baltimore ColtsSoldier Field21:14
416. SeptemberNew York Yankees - Baltimore ColtsYankee Stadium14:27
526. SeptemberBaltimore Colts - Brooklyn DodgersMemorial Stadium (Baltimore)35:20
65. OktoberBaltimore Colts - Cleveland BrownsMemorial Stadium (Baltimore)10:14
710. OktoberBaltimore Colts - San Francisco 49ersMemorial Stadium (Baltimore)14:56
815. OktoberLos Angeles Dons - Baltimore ColtsLos Angeles Memorial Coliseum14:29
924. OktoberSan Francisco 49ers - Baltimore ColtsKezar Stadium21:10
1031. OktoberBuffalo Bills - Baltimore ColtsBuffalo Civic Stadium35:17
117. NovemberCleveland Browns - Baltimore ColtsCleveland Municipal Stadium28:7
1214. NovemberBaltimore Colts - Chicago RocketsMemorial Stadium (Baltimore)38:24
1321. NovemberBaltimore Colts - Los Angeles DonsMemorial Stadium (Baltimore)14:17
1428. NovemberBrooklyn Dodgers - Baltimore ColtsEbbets Field20:38
155. DezemberBaltimore Colts - Buffalo BillsMemorial Stadium (Baltimore)35:15
Playoffs
Division12. DezemberBaltimore Colts - Buffalo BillsMemorial Stadium (Baltimore)17:28

1949

Nach der 1948er Saison zeigte es sich, dass die AAFC eine ernsthafte Gegner für die NFL darstellte. Dies führte auch dazu, dass beide Ligen um Zuschauer konkurrierte und es schwieriger wurde Gewinne zu erzielen. Anfang des Jahres begannen deshalb beide Ligen und einzelne Teams Gespräche zu führen.[15] Zum 1. März 1949 übernahm Walter Driskill zusätzlich zur Position des General Managers auf die Position des Präsidenten. Embry konnte auf Grund seiner beruflichen Tätigkeit diese Aufgabe nicht mehr erfüllen und war fortan als Vize-Chairman bei den Colts tätig.[16]

Die Saison 1949 begann für die Colts katastrophal. Die ersten vier Spiele gingen verloren und Isbell wurde vom Aufsichtsrat des Teams entlassen. Walter Driskill übernahm gegen seinen Willen nun auch das Traineramt. Er konnte aber nicht verhindern, dass nur das Spiel in der 6 Spielwoche gegen die Buffalo Bills gewonnen wurde.[17] Die Colts wurden damit Letzte in der AAFC-Ligawertung.

Trotz des Verkaufs von durchschnittlich 23.000 Karten je Heimspiel wurde das Spieljahr mit einem Verlust von 80.000 bis 100.000 Dollar abgeschlossen.

WocheDatumSpielSpielortErgebnis
128. AugustSan Francisco 49ers - Baltimore ColtsKezar Stadium31:17
22. SeptemberLos Angeles Dons - Baltimore ColtsLos Angeles Memorial Coliseum49:17
311. SeptemberCleveland Browns - Baltimore ColtsCleveland Municipal Stadium21:0
416. SeptemberChicago Hornets - Baltimore ColtsSoldier Field35:7
525. SeptemberBaltimore Colts -Cleveland BrownsBaltimore Memorial Stadium20:28
62. OktoberBuffalo Bills - Baltimore ColtsBuffalo Civic Stadium28:35
816. OktoberBaltimore Colts - New York YankeesBaltimore Memorial Stadium21:24
923. OktoberBaltimore Colts - Chicago HornetsBaltimore Memorial Stadium7:17
1030. OktoberNew York Yankees - Baltimore ColtsYankee Stadium21:14
116. NovemberBaltimore Colts -San Francisco 49ersBaltimore Memorial Stadium10:28
1320. NovemberBaltimore Colts -Los Angeles DonsBaltimore Memorial Stadium10:21
1427. NovemberBaltimore Colts -Buffalo BillsBaltimore Memorial Stadium14:38

1950

Am Ende der Saison 1949 zeigte es sich, dass zwei professionelle Football-Ligen nicht existieren konnten. Die NFL macht einigen Teams ein Übernahmeangebot. Zunächst war vorgesehen, dass neben dem Dauersieger Cleveland Browns, der Zweitplatzierte San Francisco 49ers sowie der Viertplatzierte Buffalo Bills übernommen werden. Aber auch die Baltimore Colts strebten die Übernahme in die NFL an. Hinderlich war jedoch, dass die Washington Redskins die Gebietsrechte für Baltimore beanspruchten. Mit der Zahlung von 150.000 Dollar an die Redskins wurde dieses Problem beseitigt. Die Colts mussten jedoch als einziges „Swinging Team“ gegen alle anderen zwölf Teams spielen.

Bereits am 18. Dezember 1949 war Abraham Watner zum Präsidenten der Colts ernannt worden. Driskill sollte weiterhin als General Manager verantwortlich sein, wurde aber am 15. Mai 1950 von Al Ennis ersetzt.[18][19] Am 26. Februar 1950 wurde William F. Hilgenberg neuer Chairman.[20] Am 10. Januar 1950 wurde der letztjährige Headcoach der Buffalo Bills, Clem Crowe, zum Trainer der Colts berufen.[21]

Beim ersten gemeinsamen Draft wählten die Colts mit Pick Nr. 2 den Quarterback Adrian Burk.

Auch diese Saison geriet zum Desaster. Es gelang nur ein Sieg gegen die Green Bay Packers und die Mannschaft wurde mit einer Siegquote von 0,083 Letzte.

In der Saison entstand ein Verlust von 62.000 bis 70.000 Dollar. Watner hatte sich bereit erklärt, den Verlust zu übernehmen. Sofern die anderen Anteilseigner ihm diese Kosten erstatten würde, würde er die Verantwortung für das Team an die Anteilseigner zurückgeben. Er war jedoch nicht bereit, den Spielbetrieb auf seine Kosten in den Folgejahren fortzuführen. Andererseits wünschte das Executive Committee des Teams, dass die 202 Anteilseigner vertrat, dass er für weitere zwei Jahre die Verantwortung und die Risiken übernimmt.[22] Am 19. Januar 1951 wurde im Rahmen einer Sitzung der NFL-Teameigner bekanntgegeben, dass Watner den Spielbetrieb einstellt, da sich auch kein zahlungskräftiger Interessent für die Fortführung der Franchise fand.[23]

WocheDatumSpielSpielortErgebnis
117. SeptemberBaltimore Colts - Washington RedskinsMemorial Stadium (Baltimore)14:38
224. SeptemberBaltimore Colts - Cleveland BrownsMemorial Stadium (Baltimore)0:31
32. OktoberChicago Cardinals - Baltimore ColtsComiskey Park55:13
515. OktoberBaltimore Colts - Philadelphia EaglesMemorial Stadium (Baltimore)14:24
622. OktoberLos Angeles Rams - Baltimore ColtsLos Angeles Memorial Coliseum70:27
729. OktoberSan Francisco 49ers - Baltimore ColtsKezar Stadium17:14
85. NovemberBaltimore Colts - Green Bay PackersMemorial Stadium (Baltimore)41:21
912. NovemberPittsburgh Steelers - Baltimore ColtsForbes Field17:7
1019. NovemberBaltimore Colts - New York GiantsMemorial Stadium (Baltimore)20:55
1126. NovemberWashington Redskins - Baltimore ColtsGriffith Stadium38:28
123. DezemberBaltimore Colts - Detroit LionsMemorial Stadium (Baltimore)21:45
1310. DezemberNew York Yanks - Baltimore ColtsYankee Stadium51:14

Nachfolge

Nach der Einstellung des Teams 1951 blieb Baltimore jedoch nur kurz ohne eigne Football-Mannschaft. 1952 musste die Dallas Texans aus finanziellen Gründen den Spielbetrieb einstellen und gaben das Franchise an die NFL zurück. Die Liga suchte deshalb für die Saison 1953 einen neuen Franchise-Eigentümer. Die NFL war bestrebt wieder eine Mannschaft in Baltimore zu etablieren. Der NFL-Commissioner Bert Bell konnte dafür den Unternehmer Carroll Rosenbloom aus Baltimore gewinnen. Bell war auf dem College Football-Trainer von Rosenbloom gewesen. Zu den ursprünglichen Miteigentümern der neuen Colts gehörten William Hilgenberg, Zanvyl Krieger, Thomas Mullan und Bruce Livie.

Statistik

Baltimore Colts
JahrSiegeNiederlagenUnentschiedenPunkte erzieltPunkte zugelassenPlatzierungPlayoffsHead Coach
194721111673774. AAFC EastCecil Isbell
19487703333272. AAFC EastEast. Div. Champ. Buffalo 28, Baltimore 17Cecil Isbell
194911102134627. AAFCCecil Isbell/Walter Driskill
NFL
195011101673777. NationalClem F. Crowe
Totals11401

Mitglieder in der Pro Football Hall of Fame

Baltimore Colts Hall of Famers
NamePositionSpielzeitAufnahme in die HOF
George BlandaQuarterback, Kicker1949–19751981
Art DonovanDefensive Tackle1950–19611968
Y. A. TittleQuarterback1948–19641971

Weitere namhafte Spieler

Weblinks

Literatur

  • Ted Patterson: Football in Baltimore: History and Memorabilia from Colts to Ravens. Johns Hopkins University Press, Baltimore, ISBN 978-1-4214-1236-8 (google.de).

Einzelnachweise

  1. 18 Dec 1946, 48 - The Evening Sun at Newspapers.com. Abgerufen am 12. April 2022 (englisch).
  2. 8 Nov 1945, 30 - The Evening Sun at Newspapers.com. Abgerufen am 6. April 2022 (englisch).
  3. 19 Dec 1945, 9 - Globe-Gazette at Newspapers.com. Abgerufen am 7. April 2022 (englisch).
  4. 10 Jan 1946, 8 - The Baltimore Sun at Newspapers.com. Abgerufen am 7. April 2022 (englisch).
  5. 28 Dec 1946, 1 - The Evening Sun at Newspapers.com. Abgerufen am 12. April 2022 (englisch).
  6. 29 Dec 1946, Page 27 - Cumberland Sunday Times at Newspapers.com. Abgerufen am 12. April 2022 (englisch).
  7. 7 Feb 1947, 1 - Spokane Chronicle at Newspapers.com. Abgerufen am 6. April 2022 (englisch).
  8. Jahresstatistik der Colts 1947
  9. 15 Jun 1948, 15 - The Baltimore Sun at Newspapers.com. Abgerufen am 12. April 2022 (englisch).
  10. 18 Apr 1948, 30 - The Baltimore Sun at Newspapers.com. Abgerufen am 12. April 2022 (englisch).
  11. Ted Patterson, Dean Smith: Football in Baltimore: History and Memorabilia from Colts to Ravens. JHU Press, 2013, ISBN 978-1-4214-1236-8 (google.de [abgerufen am 9. Mai 2022]).
  12. Jahresstatistik der Colts 1948
  13. Play-off-Spiel-Statistik 1948
  14. Ted Patterson, Dean Smith: Football in Baltimore: History and Memorabilia from Colts to Ravens. JHU Press, 2013, ISBN 978-1-4214-1236-8 (google.de [abgerufen am 10. Mai 2022]).
  15. 17 Jan 1949, 22 - The Evening Sun at Newspapers.com. Abgerufen am 10. Mai 2022 (englisch).
  16. 2 Mar 1949, 18 - The Baltimore Sun at Newspapers.com. Abgerufen am 10. Mai 2022 (englisch).
  17. Jahresstatistik der Colts 1949
  18. 18 Dec 1949, 32 - The Baltimore Sun at Newspapers.com. Abgerufen am 10. Mai 2022 (englisch).
  19. 15 May 1950, Page 17 - The Daily Mail at Newspapers.com. Abgerufen am 10. Mai 2022 (englisch).
  20. 26 Feb 1950, 29 - The Baltimore Sun at Newspapers.com. Abgerufen am 10. Mai 2022 (englisch).
  21. 10 Jan 1950, 17 - The Baltimore Sun at Newspapers.com. Abgerufen am 10. Mai 2022 (englisch).
  22. 12 Dec 1950, 19 - The Baltimore Sun at Newspapers.com. Abgerufen am 10. Mai 2022 (englisch).
  23. 19 Jan 1951, 30 - The Baltimore Sun at Newspapers.com. Abgerufen am 10. Mai 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Memorial Stadium (Baltimore).jpg
Das Memorial Stadium in Baltimore im Jahr 2000, nachdem das Stadion einige Jahre nicht genutzt wurde.