Baltic International

Baltic International
Baltic International Tupolev Tu-134 KvW-1.jpg
IATA-Code:TI
ICAO-Code:BIA
Rufzeichen:Baltic International
Gründung:1992
Betrieb eingestellt:September 1995
Sitz:Riga, Lettland Lettland
Heimatflughafen:Riga-Skulte
Flottenstärke:4
Ziele:Europa
Baltic International hat den Betrieb September 1995 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.

Baltic International wurde 1992 von US-amerikanischen Geschäftsleuten gegründet, um Anteile der Latavio zu erwerben und den Flughafen Riga zu einem regionalen Drehkreuz auszubauen. Die Pläne scheiterten aber unter anderem am Widerstand der Nachbarstaaten Estland und Litauen. Baltic International startete daraufhin den Flugbetrieb mit Tupolew Tu-134-Maschinen nach Deutschland und die Schweiz, später auch nach London-Gatwick.

Im September 1995 gründete der lettische Staat gemeinsam mit Scandinavian Airlines, Baltic International und anderen Investoren eine neue Fluggesellschaft, airBaltic, die am 1. Oktober 1995 ihren Dienst aufnahm.[1]

Flotte

Die Gesellschaft flog anfangs mit 3 Tupolew Tu-134B. Später kamen noch 2 Boeing 727-100 (YL-BAE, YL-BAF) und DC-9-15 dazu.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Fundinguniverse - History of Air Baltic

Auf dieser Seite verwendete Medien

Baltic International Tupolev Tu-134 KvW-1.jpg
Autor/Urheber: Konstantin von Wedelstaedt, Lizenz: GFDL 1.2
Baltic International Airlines Tupolev Tu-134B-3