Ballhaus Wedding

Ballhaus Wedding
Blick in den Ballsaal

Blick in den Ballsaal

Daten
OrtBerlin-Gesundbrunnen,
Wriezener Straße 6
BauherrGastwirt W. Becker[1]
BaustilKlassizismus
Baujahr1899
Höhe5.8 m
Grundfläche350 m²
Koordinaten52° 33′ 23,6″ N, 13° 23′ 20″ O
Ballhaus Wedding (Berlin)

Das Ballhaus Wedding ist ein Ballhaus in der Wriezener Straße im Berliner Ortsteil Gesundbrunnen, das Ende des 19. Jahrhunderts als Teil einer Gaststätte errichtet wurde.

Geschichte

Bau und Nutzung bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs

Der Tanzpalast wurde bis zum Jahre 1899 als Teil eines Restaurants erbaut und bekam bei seiner Eröffnung den Namen Ballsaal.[2] Es handelte sich um einen eingeschossigen, direkt an das Vorderhaus angefügten Bau auf der Hofseite. Zum Ballsaal gehörten kleinere Räumlichkeiten wie Toiletten, eine Garderobe und eine kleine Bar. Eine Kegelbahn vervollständigte das Freizeitangebot. Der große Raum wurde von mehrarmigen Kronleuchtern mit Muranoglas beleuchtet.[2] Anstelle der abgetragenen Kegelbahn ließen spätere Besitzer einen Wintergarten anbauen. Der Ballsaal umfasste noch kleinere Nebenräume, die zusammen eine Grundfläche von über 350 aufwiesen. Wenige Jahre später wurde die Einrichtung vom Schankwirt R. Döhring weitergeführt.[3]

Während der Weimarer Republik fanden diverse Tanz- und Vergnügungsveranstaltungen im Ballsaal statt.

1945 bis 1990

Nach dem Zweiten Weltkrieg verfiel der Ballsaal, die Kegelbahn wurde abgetragen und in einen Garten umgewandelt. In der Zeit vor der Wende hatte eine Gruppe Motorrad-Rocker den großen Raum gemietet, eine Wand eingezogen und Wände teilweise schwarz gestrichen.[2] Auf der einen Seite schraubten sie an den Motorrädern, auf der anderen spielten sie Rockkonzerte.

Seit 1990 und Namensgebung

Nach dem Mauerfall kaufte die Münchnerin Sabine Atzberger den Ballsaal und bewahrte ihn vor dem weiteren Verfall. Mit ihrem späteren Mann hat sie den Saal aufwendig restauriert.

In den 1990ern bis in die 2000er Jahre nutzten Fotografen den Saal. Im Wintergarten verlegten sie Parkett aus dem Filmstudio Babelsberg, auf welchem schon Marlene Dietrich im Film Der blaue Engel getanzt hat.

Ab Mitte der 2000er Jahre bis Ende 2021 wurde der Saal von der Besitzerin als Ballsaal Studio betrieben.[4] In der Zeit fanden viele Hochzeiten und Feiern, aber auch unzählige Fotoshootings und Filmdrehs statt, beispielsweise wurden Szenen für den Til-Schweiger-Film Zweiohrküken und zuletzt für Karoline Herfurths neuen Film Wunderschön[5] gedreht. Es gab auch Konzerte des Berliner-Konzerthaus-Orchesters im Raum.[2] Zuletzt schlossen die Besitzer einen Kooperationsvertrag mit Djamila Rempel und Robert Bittner, die während der Zeit in der Eventlocation ebenfalls Veranstaltungen durchführten.[2][6]

Der Name Ballhaus Wedding nimmt Bezug auf die frühere Zugehörigkeit der Einrichtung zum Stadtbezirk Wedding, der 2001 als Ortsteil im neuformierten Großbezirk Mitte aufging.

Mitte der 2000er Jahre wurde der vordere Teil im Wohnhaus (das ehemalige Restaurant), welcher bis dahin als Wohnung diente, wieder mit dem Ballsaal vereint und für die Nutzung angepasst.

Aktuelle Entwicklungen

Rempel und Bittner haben den Ballsaal 2022 von der Besitzerin dauerhaft gemietet und Pläne für einen Umbau als offenen Kulturort ausgearbeitet. Zunächst wurde die Räumlichkeit stilgerecht und zugleich modern neu ausgestattet, der Fußboden wurde geschliffen und Fassadenarbeiten müssen ausgeführt werden. Dafür wurde 2022 eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, die rund 20.000 Euro erbringen soll.[2]

Die Besitzer wollen mit einer Mischung aus Theater, Varieté mit Artistik, Konzerten, politischen Salons, Filmpremieren, Lesungen und Kunstausstellungen das Ballhaus Wedding etablieren und in der Öffentlichkeit besser bekannt machen.[7][2] Trotz der bereits begonnenen Bauarbeiten wollen Rempel und Bittner schon im Februar 2022 die ersten Veranstaltungen hier organisieren. Bereits abgeschlossen sind Verträge mit dem Violinisten Alexey Kochetkov,[8] mit einem Tanz- und Gesangsensemble aus Italien sowie mit Buchlesungen aus dem Kiez. Zudem dient das Ballhaus auch wieder für Hochzeiten, Firmenfeiern, Tagungen, private Partys, Fotoshootings und Filmdrehs. Das Veranstaltungsteam bietet hierfür die komplette Organisation des Events an.[9]

Ende März 2022 ist eine große Eröffnungsfeier geplant.[2]

Weblinks

Commons: Ballhaus Wedding – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Wriezenerstr. 6. In: Adreßbuch für Berlin und seine Vororte, 1900, Teil 3, S. 679.
  2. a b c d e f g h Stefanie Hildebrandt: Platz für Tanz und Träume. In: Berliner Zeitung, 11. Januar 2022, S. 7.
  3. Wriezener Str. 6. In: Berliner Adreßbuch, 1915, Teil 2, S. 978.
  4. Alexandraresch: Ballsaal-Studio: Ein Tanz mit der Zeit. In: Weddingweiser. 11. September 2014, abgerufen am 6. Januar 2022.
  5. WUNDERSCHÖN Trailer German Deutsch (2021). Abgerufen am 21. Januar 2022.
  6. Wunderschönes Ballhaus im Herzen Berlins, abgerufen am 11. Januar 2022.
  7. Katja Reichgardt: Ballhaus Wedding soll neuer Kulturort werden. In: Berliner Abendblatt. Abgerufen am 4. Januar 2022.
  8. Kurzbiografie Alexey Kochetkov (englisch), abgerufen am 11. Januar 2022.
  9. Hochzeitsfeier mit bis zu 120 Gästen im Ballhaus Wedding (in das Suchfeld "Ballhaus Wedding" eingeben), abgerufen am 11. Januar 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ballhaus Wedding- Blick in den Ballsaal.jpg
Autor/Urheber: AlexanderPankow, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick in den Ballsaal des Ballhauses Wedding
Berlin relief location map.png
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte Berlin, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte: