Ball der Pharmacie

Der Ball der Pharmacie (auch Apothekerball) ist ein alljährlicher Tanzball in der Wiener Hofburg, der seit 1932 von der Österreichischen Apothekerkammer veranstaltet wird.

Geschichtliches

Schon vor dem Ersten Weltkrieg und auch zwischen 1920 und 1932 haben verschiedene Veranstaltungen stattgefunden, die jedoch nicht exakt verifizierbar sind. Die erste Veranstaltung, die mit Datum erfasst wurde, war am 26. Januar 1932. Es war eine Tanzveranstaltung, die damals, dreimal aufeinander folgend, im Hotel Regina durchgeführt und als „Faschings-Kränzchen“ bezeichnet wurde.

Aufgrund des großen Interesses stieg die Besucherzahl stetig an und daher übersiedelte man im Jahr 1935 in das Parkhotel in Hietzing, später in den Kursalon.

Mit Ausbruch des Zweiten Weltkrieges war die „Ballsaison“ für die Pharmazie zu Ende und die Ballveranstaltungen wurden erst wieder nach dem Krieg aufgenommen. Die letzte Ballveranstaltung fand am 27. Januar 1939 statt, der erste Nachkriegsball am 12. März 1949, und zwar noch in bescheidenem Rahmen in den Eschenbach-Sälen. Wenn man in der Zählung fortfährt, wäre dies der 9. Ball der Pharmacie gewesen.

Ab den 1950er Jahren ging es regelmäßig weiter. Von den Eschenbach-Sälen wechselte man zunächst einmal noch in den Kursalon und 1951 fand dann zum ersten Mal der Ball der Pharmazie im Konzerthaus statt. Es war dies der erste Ball wieder in festlicherem Rahmen. Der 24. Ball war dann der letzte Ball im Wiener Konzerthaus. Charakteristisch für die damaligen Veranstaltungen waren die Mitternachtseinlagen, bei denen bekannte Wiener Schauspieler und Kabarettisten, wie z. B. Fritz Imhoff und Fritz Muliar, die Ballbesucher unterhielten.

Am 22. Januar 1965 fand dann der erste Ball in der Wiener Hofburg statt. 1967 war dann der Samstag in der Hofburg frei geworden, und man konnte nunmehr zum Wochenende den Ball veranstalten, der davor immer an einem Donnerstag stattgefunden hat.

1987 mussten die Hofburgbälle abgesagt werden, da in diesem Jahr in der Hofburg eine Staatsveranstaltung festgesetzt war; der Ball der Pharmazie fand daher wieder im Konzerthaus statt. Seit 1988 findet der Ball der Pharmacie immer am 3. Januarwochenende wieder in der Wiener Hofburg statt. Mit einer Ausnahme: 1991 konnte der Ball, wie alle anderen Wiener Nobelbälle auch, wegen der Kriegswirren am Golf nicht abgehalten werden.

Im September 2020 wurde die für Jänner 2021 geplante Veranstaltung aufgrund der COVID-19-Pandemie abgesagt.[1][2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. CoV: Wiener Ballsaison geplatzt. In: ORF.at. 18. September 2020, abgerufen am 24. September 2020.
  2. Coronavirus: Wiener Opernball für 2021 abgesagt. In: ORF.at. 23. September 2020, abgerufen am 24. September 2020.