Schwarzes Kreuz (Symbol)

Hoheitszeichen der Bundeswehr

Das Schwarze Kreuz ist ein Hoheitszeichen, das von den preußischen, den deutschen und teilweise im Ersten Weltkrieg auch von den österreichisch-ungarischen Streitkräften genutzt wurde und beim Deutschen Orden als Ordenskreuz genutzt wird. Die Bundeswehr verwendet es als stilisiertes Tatzenkreuz bis heute.[1] Ein schwarzes Kreuz auf weißem Grund führten bzw. führen auch das Erzstift und Kurfürstentum Köln sowie verschiedene Städte seines Territoriums in Wappen und Flaggen, z. B. Bonn, Kaiserswerth, Attendorn (mit zusätzlichem Roten Halbmond), Rheinbach und Rhens.

Geschichte des Hoheitszeichens

Tannhäuser als Deutschordensritter. Miniatur aus dem Codex Manesse mit Tatzenkreuz
Lateinisches Kreuz, hier links unten am Grab des Konrad von Thüringen

Der Deutsche Orden nutzt seit seiner Gründung 1190 ein schwarzes Kreuz auf weißem Hintergrund zur Abgrenzung und Unterscheidung von den anderen Ritterorden, die bereits Kreuze in anderen Farben hatten. Die Bedeutung des Kreuzes geht auf das Kreuz Christi zurück und sollte zeigen, dass der Orden von christlicher Prägung ist.

Ursprungsform

Die Ursprungsform, die der Deutsche Orden nutzte, trat in den Varianten schwarzes Tatzenkreuz oder schwarzes Lateinisches Kreuz auf weißem Hintergrund auf. Diese Darstellungen ähnelten den Zeichen anderer Ritterorden, insbesondere dem des Templerordens.

19. Jahrhundert

Zu Beginn der Befreiungskriege 1813 wurde das schwarze Kreuz auf weißem Hintergrund von Preußen als Kriegsauszeichnung und Symbol übernommen. Fortan zierte es neben dem schwarzen Adler die Preußische Kriegsflagge. Die Kriegsauszeichnung hatte den Namen „Eisernes Kreuz“ erhalten, da sie aus Eisen hergestellt wurde. Diese Bezeichnung bürgerte sich von nun an auch für das Hoheitszeichen ein. Vorschlag und Entwurf stammten von König Friedrich Wilhelm III., die Ausarbeitung von Karl Friedrich Schinkel.[1]

Flaggen des Deutschen Kaiserreichs

Mit der Gründung des Deutschen Reiches und der Kaiserlichen Marine 1871 erschien das Eiserne Kreuz in der Kriegsflagge, da es schon vorher an nicht preußische Soldaten des Norddeutschen Bundes verliehen worden war. Von 1916 bis 1918 wurde es in seiner vereinfachten Form als Balkenkreuz verwendet. Später übernahmen sowohl die Reichswehr als auch die Wehrmacht das Symbol in seinen verschiedenen Formen als Hoheitszeichen.[1]

20. Jahrhundert

In der Zwischenkriegszeit erhielt das Schwarze Kreuz eine Bedeutung als Sinnbild des „Deutschen Ostens“. Neben einem romantischen Rückbezug auf die Ordenszeit symbolisierte es die Erinnerung an die Gebietsverluste nach dem Ersten Weltkrieg (Westpreußen, Posen, Ostoberschlesien, Memelland) und an die deutsch-baltische Überlieferung. Außerdem tauchte das schwarze Balkenkreuz als sekundäres, inoffizielles Wappen der Provinz Ostpreußen auf, die eigentlich den preußischen Adler führte. In Jugendverbänden und verschiedenen nationalistischen Gruppierungen war das Balkenkreuz als Fahnenmotiv weit verbreitet. 1935 wurde das schwarze Balkenkreuz als Hoheitszeichen der Wehrmacht eingeführt und fand während des Zweiten Weltkrieges auf allen Fahrzeugen und Flugzeugen der deutschen Streitkräfte Verwendung.[2]

Um unliebsame Assoziationen zu vermeiden, kehrte man in Westdeutschland nach 1945 zum Eisernen Kreuz mit geschwungenen Armen zurück. Am 1. Oktober 1956 ordnete Bundespräsident Theodor Heuss das schwarze Kreuz in Tatzenform unter dem Namen Eisernes Kreuz als Erkennungszeichen der „Luftfahrzeuge und Kampffahrzeuge der Bundeswehr“ an.[3] Das Balkenkreuz tauchte seit den späten vierziger Jahren in betont nationalen Organisationen wieder auf. Der Bund der vertriebenen Deutschen, Vorläuferorganisation des Bundes der Vertriebenen verwendete lange ein Emblem, das einen schwarzen Adler über einem Schild mit einem Balkenkreuz zeigt.

Bündische Jugend

Auf dem Fichtelgebirgstreffen, auf dem die großen Bünde zusammenkamen (Alt-Wandervogel, DPB, Deutsche Neupfadfinder, Deutsche Ringpfadfinder, Großdeutscher Jugendbund, Junabu), wurde das Balkenkreuz als gemeinsames Zeichen gewählt.[4]

Hierbei handelt es sich um eine Abwandlung des Deutschordens-Kreuzes, welches auf einem Dreieckswimpel über den Gruppenfahnen getragen wurde.

Auch nach dem Krieg wurde es weitgehend von vielen Bünden getragen, die Auseinandersetzung mit dem Balkenkreuz wurde aber zunehmend kritischer, im Zuge des Meißnerlagers 2013 entbrannten die Debatten erneut. Besonders im Fokus stand die Verknüpfung des Balkenkreuzes mit den Grenzlandfahrten der Bündischen Jugend. Bis 2013 legten es aber die meisten Gruppen ab.

Ausführungsformen des Eisernen Kreuzes als Hoheitszeichen

Im Verlauf der Nutzung des Kreuzes wurde es immer wieder in seinen Ausführungsformen geändert.

Eisernes Kreuz

Bei der Reichsmarine und ab dem Ersten Weltkrieg auf den Flugzeugen der Fliegertruppe wurde das Eiserne Kreuz als Tatzenkreuz mit weißer Umrandung oder auf weißem Hintergrund ausgeführt. Diese Form wurde bis etwa 1916 auf den Flugzeugen der Fliegertruppe geführt. Auf den Flaggen der Marine blieb diese Form seit dieser Zeit erhalten.

Marineform

Auf den Flaggen der Marine wird das Kreuz oft mit schmaleren Balken geführt.

Weißes Kreuz

Panzer I mit weißem Kreuz

Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges trugen die deutschen Panzer an allen Seiten ein weißes Kreuz als Erkennungszeichen. Jedoch zeigte sich bereits beim Überfall auf Polen, dass diese auffälligen Zeichen von der gegnerischen Panzerabwehr als Visierhilfe benutzt wurden. (Dieselbe Erfahrung mit einer auffälligen Kennzeichnung machten später die US-amerikanischen Truppen mit dem weißen Stern, der ihren Panzern als Erkennungszeichen diente.) Um diesem Problem zu begegnen, wurde nach dem Überfall auf Polen in das weiße ein schwarzes Kreuz hineingesetzt, wobei nur ein schmaler weißer Rand in Form von vier Winkeln verblieb – das Balkenkreuz.[5]

Balkenkreuz

Balkenkreuz

Das Balkenkreuz wurde etwa ab 1916 bei der Fliegertruppe und den Panzertruppen des Deutschen Reiches verwendet. Es war ein einfaches Kreuz in Weiß oder Schwarz mit einer Umrandung in den Innenkanten des Kreuzes. Bei der Wehrmacht wurde diese Form des Kreuzes auch ohne Innenfarbe genutzt, wobei nur die Umrandung gemalt wurde.[5]

Ab 1918 benutzte auch die k.u.k. Luftfahrtruppen der Armee Österreich-Ungarns das Balkenkreuz als Hoheitssymbol für ihre Flugzeuge.

Bundeswehr

Hoheitszeichen der Bundeswehr

Die Bundeswehr ging wieder auf die Form des Tatzenkreuzes des Deutschen Reiches und der Weimarer Republik zurück, die weiße Umrandung ist aber bei der Bundeswehr auf die Innenkanten des Kreuzes beschränkt.

Weblinks

Commons: Schwarzes Kreuz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c Bundesministerium der Verteidigung Das eiserne Kreuz 11. November 2011@1@2Vorlage:Toter Link/www.bmvg.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2022. Suche in Webarchiven.)
  2. Balkenkreuz, in: Karlheinz Weißmann: Lexikon politischer Symbole, Edition Junge Freiheit, Berlin 2022, ISBN 978-3-929886-81-8, S. 111–112
  3. BPräsKennzAnO
  4. Rüdiger Ahrens: Bündische Jugend - eine neue Geschichte 1918-1933. In: Ulrich Herbert und Lutz Raphael (Hrsg.): Moderne Zeit - Neue Vorschungen zur Gesellschafts- und Kulturgeschichte. 1. Auflage. Band 26. Wallstein Verlag,, Göttingen 2015, ISBN 978-3-8353-1758-1, S. 480.
  5. a b Adolf Schlicht, John R. Angolia: Die deutsche Wehrmacht. Uniformierung und Ausrüstung. 1933–1945. Band 1: Das Heer. 4. Auflage. Motorbuch-Verlag, Stuttgart 2000, ISBN 3-613-01390-8, S. 581.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundeswehr Kreuz Black.svg
Eisernes Kreuz als nationales Erkennungszeichen der Bundeswehr.
Admiral.svg
Kommandoflagge eines Admirals, Deutsches Kaiserreich 1871-1918
Elisabethkirche1.JPG
Marburg, Elisabethkirche, Grabmal des Hochmeisters des Deutschen Ordens Konrads von Thüringen (1239–1240)
Leopard 2A6 with new smoke dispenser.jpg
(c) I, Sonaz, CC BY-SA 3.0
Rücksansicht Leopard 2A6 mit neuer Anordnung der Nebelmittelwurfanlage und schwere Kettenschürze aus Leopard 2A4 Baulos
Deutsches Reich Flaggen.jpg
German Empire flags:
  1. War flag
  2. Trade flag
  3. Postal flag
  4. Jack of war ships
  5. Flag of work vehicles of the navy
  6. Jack of postal ships
  7. Pilot vehicle flag
  8. Pilot vehicle signal
  9. Flag of customs ships
  10. Flag of government vehicles
  11. Flag of the commanding admiral
  12. Flag of the state secretary
  13. Admiral's flag
  14. Vice admiral's flag
  15. Rear admiral's flag on one-mast ships or boats
  16. Commodore pendant
  17. Division's pendant
  18. Flotilla's pendant
  19. War pennant
Balkenkreuz.svg
Balkenkreuz der deutschen Streitkräfte
Panzerkampfwagen I Ausf. A.jpg
Autor/Urheber: Darkone, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Dieses Bild zeigt einen Panzerkampfwagen I Ausf. A auf Drehbühne im Panzermuseum Munster.
Codex Manesse Tannhäuser.jpg
Codex Manesse, UB Heidelberg, Cod. Pal. germ. 848, fol. 264r: Der Tannhäuser