Bale-Mountains-Nationalpark

Bale-Mountains-Nationalpark
Bale-Mountains-Nationalpark (Äthiopien)
Koordinaten: 6° 40′ 0″ N, 39° 40′ 0″ O
Lage:Oromia, Äthiopien
Nächste Stadt:Addis Ababa
Fläche:2471 km²
Gründung:1969
i3i6

Der Bale-Mountains-Nationalpark (engl.: Bale Mountains National Park) ist ein Schutzgebiet in der äthiopischen Region Oromia. Er wurde 1969 ausgewiesen und schützt die größte zusammenhängende alpine Landschaft in ganz Afrika. 2023 wurde der Nationalpark in das UNESCO-Welterbe aufgenommen.

Geographie

Der Nationalpark hat eine Fläche von 2471 km² und liegt zwischen 1550 m und 4377 m Meereshöhe. Es ist die höchste Region im südlichen Äthiopien und liegt ca. 420 km südlich von Addis Abeba. Die Parkverwaltung ist in der Stadt Dinsho. Der Tulu Dimtu ist mit 4377 m der zweithöchste Berg Äthiopiens.

Fauna

Der Park gilt als sogenannter „Hot Spot“ der biologischen Vielfalt, da sich die dortigen Artengemeinschaften in absoluter Isolation entwickeln konnten.

Als besonders selten und schützenswert gilt der hier beheimatete Äthiopische Wolf. Etwa die Hälfte des Gesamtbestandes von nur noch 450 Tieren lebt im Nationalpark.[1] Um den Erhalt dieser Art bemühen sich sowohl die Zoologische Gesellschaft Frankfurt, als auch das Ethiopian Wolf Conservation Programm (EWCP) in Kooperation mit der Universität Oxford, der äthiopischen Regierung und von National Geographic. Außerdem sind noch die Vorkommen von Bergnyalas und der Äthiopischen Grünmeerkatze erwähnenswert sowie die Tatsache, dass neun endemische Arten Nagetiere vorkommen, darunter die Riesenklettermaus (Megadendromus nikolausi) und die Riesenmaulwurfsratte (Tachyoryctes macrocephalus).[2] Von den 78 im Nationalpark nachgewiesenen Säugetierarten sind 20 in Äthiopien endemisch.[3]

Im Nationalpark wurden bisher über 280 Vogelarten nachgewiesen, darunter von den 17 in Äthiopien endemische Arten alleine sieben: Goldhalspieper, Gelbkopfpapagei, Strichelbrustkiebitz, Schwarzkopfgirlitz, Singtimalie, Wacholderspecht und die Meisensängerart Parisoma greaventris.[4] Unter den weiteren bemerkenswerte Vogelarten sind viele Greifvögel wie Schelladler, Kaiseradler, Kaffernadler, Raubadler, Steppenadler, Steppenweihe, Augurbussard, Lannerfalke, Rötelfalke, und Bartgeier zu erwähnen. Aber auch der Klunkerkranich und die Rougetralle finden im Park ihren Lebensraum.[4]

Flora

Aufgrund der extremen Höhenunterschiede innerhalb des Parks herrscht eine gemischt alpine Flora vor. Kennzeichnend sind allerdings die allgegenwärtigen Wacholder-Bäume.

Bale-Mountains-Nationalpark
UNESCO-Welterbe UNESCO-Welterbe-Emblem
Vertragsstaat(en):Athiopien Äthiopien
Typ:Natur
Kriterien:(vii), (x)
Fläche:215000 ha
Pufferzone:235121 ha
Referenz-Nr.:111
Geschichte der Einschreibung
Einschreibung:2023  (Sitzung 45)

Siehe auch

Weblinks

Commons: Bale Mountains National Park – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Zoologische Gesellschaft Frankfurt: Naturschutz in den Bale-Bergen (Memento vom 29. November 2014 im Internet Archive)
  2. Mammals. In: balemountains.org. Abgerufen am 13. Oktober 2021 (englisch).
  3. fzs.org: Walia-Special Edition on the Bale Mountains (Memento vom 29. November 2014 im Internet Archive; PDF; 3,3 MB)
  4. a b Birds of the Bale Mountains National Park. In: balemountains.org. Abgerufen am 13. Oktober 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Welterbe.svg
Logo UNESCO-Welterbe (Deutsche Version)
Flag of Ethiopia.svg
Flag of Ethiopia
Ethiopian wolf.JPG
Autor/Urheber: Radu Dumitrascu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ethiopian wolf (Canis simensis) in the Bale Mountains National Park in Ethiopia.
Ethiopia adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Äthiopien
Phacochoerus africanus Bale Mountains.jpg
Autor/Urheber: Gill Penney, Lizenz: CC BY 2.0
Desert warthog, Bale Mountains, Ethiopia.
Bale Mountns.jpg
Autor/Urheber: Indrik myneur, Lizenz: CC BY 2.0
Landscape at Bale Mountains National Park
Rougetius rougetii.jpg
Autor/Urheber: KrisMaes, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rouget's rail photographed in Bale mountains
Tragelaphus buxtoni.jpg
Autor/Urheber: KrisMaes, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mountain Nyala photographed in Bale mountains national park in the fenced area around the park headquarters