Balder (Liseberg)

Balder
Balder
Daten
StandortLiseberg
(Göteborg, Schweden)
TypHolz – sitzend
ModellWooden Coaster (Prefabricated Track)
AntriebsartKettenlifthill
HerstellerIntamin,
Ingenieur-Holzbau Cordes
DesignerIntamin,
Ingenieurbüro Stengel GmbH
Kosten100 Mio. SEK
Eröffnung12. April 2003
Länge1070 m
Höhe36 m
max. Gefälle70°
max. Geschwindigkeit90 km/h
Fahrtzeit2:08 min
Kapazität1149 Personen pro Stunde
Züge2 Züge, 5 Wagen/Zug, 3 Sitzreihen/Wagen, 2 Sitzplätze/Sitzreihe
ElementeTunnel
Inversionen0
ThemenbereichSaw Blazer Area
ThematisierungBalder

Balder in Liseberg (Göteborg, Schweden) ist eine Holzachterbahn vom Modell Wooden Coaster des Herstellers Intamin, die am 12. April 2003 eröffnet wurde.

Sie wurde zum 80-jährigen Jubiläum des Parks als Ersatz für die 1987 geschlossene Holzachterbahn „Bergbanan“ gebaut. Balder löste Colossos als steilste reine Holzachterbahn der Welt ab, obwohl Colossos noch bis 2005 im Guinness-Buch der Rekorde gelistet wurde. 2006 wurde sie dann wiederum von El Toro im Six Flags Great Adventure (USA) abgelöst. Die Bahn hat eine Streckenlänge von 1030 m und eine maximale Höhe von 36 m. Die stündliche Kapazität liegt etwa bei 1100 Personen.

Züge

Balder besitzt zwei Züge mit jeweils fünf Wagen. In jedem Wagen können sechs Personen (drei Reihen à zwei Personen) Platz nehmen.

Auszeichnungen

Im Eröffnungsjahr 2003 und 2005 gewann Balder den Internet Wood Coaster Poll, eine Fanauszeichnung für die beste Holzachterbahn der Welt.

2004 wurde der Park für die Achterbahn mit dem Neuheitenpreis „FKF-Award 2003“ des Freundeskreises Kirmes und Freizeitparks e.V. ausgezeichnet.[1]

Weblinks

Commons: Balder (roller coaster) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. fkf-award.de: Die Preisträger 2003 (Memento vom 6. April 2015 im Internet Archive)

Koordinaten: 57° 41′ 36″ N, 11° 59′ 46″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Balder rollercoaster.jpg
Balder rollercoaster at Liseberg amusement park, Gothenburg, Sweden seen from The Liseberg Tower