Bairo Central

Bairo Central
Bairo Central (Osttimor)
Bairo Central
Koordinaten8° 33′ S, 125° 35′ O

Karte des Sucos Gricenfor
Basisdaten
StaatOsttimor

Gemeinde

Dili
VerwaltungsamtNain Feto
SucoGricenfor
Höhe6 m
Einwohner242 (2015)

Bairo Central (Bairro Central, Bairo Sentral, kurz Sentral) ist eine Aldeia in der osttimoresischen Landeshauptstadt Dili. Die Aldeia liegt im Südosten des Sucos Gricenfor (Verwaltungsamt Nain Feto).[1] In Bairo Central leben 242 Menschen (2015).[2]

Lage und Einrichtungen

Bairo Central war bis 2004 ein eigenständiger Suco, bis er mit den anderen heutigen Aldeias zum neuen Suco Gricenfor vereinigt wurde. Es bildet den Südosten von Gricenfor. Westlich eines Wassergrabens, der den Suco von Süd nach Norden halbiert liegt die Aldeia Bairo Formosa. Nördlich von Bairo Central befindet sich die Aldeia Bairo dos Grilos, im Osten und Südosten. jenseits der Rua de Bé-Mori und der Travessa de Amizade, der Suco Acadiru Hun und südlich liegt, jenseits der Avenida 20 de Maio, der Suco Santa Cruz.[1]

An der Rua de Bé-Mori befindet sich zwischen Travessa de Amizade und Rua de Felicidade das Liceu Paulo VI. (ehemals Colégio Paulo VI oder Colégio Sāo Paulo), das eine Prä-Sekundar- und eine Sekundarschule beherbergt.[1][3]

Die Rua de Felicidade endet in der Sackgasse Beco Ba Dame.[1]

Einzelnachweise

  1. a b c d Direcção-Geral de Estatística: Atlas der Gemeinde Dili (Memento desOriginals vom 17. November 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.statistics.gov.tl, abgerufen am 21. Dezember 2020.
  2. Direcção-Geral de Estatística: Ergebnisse der Volkszählung von 2015 (Memento desOriginals vom 23. September 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.statistics.gov.tl, abgerufen am 23. November 2016.
  3. Stadtplan von Dili (Memento vom 30. Juni 2007 im Internet Archive) (PDF; 1,3 MB)

Auf dieser Seite verwendete Medien