Bai Ling

Bai Ling (2007)

Bai Ling (chinesisch 白靈 / 白灵, Pinyin Bái Líng; * 10. Oktober 1966[1], 1970 oder 1971[2][3] in Chengdu, Sichuan) ist eine chinesische Schauspielerin.

Leben

Bai Ling zählt neben Gong Li und Zhang Ziyi zu den bekanntesten Schauspielerinnen der Volksrepublik China. Sie trat schon früh mit einem Kinderchor auf. Als 14-Jährige wurde sie für die Armee rekrutiert und kam dabei für drei Jahre mit einer Theatergruppe nach Tibet. Nach ihrer Armeezeit ging sie nach Peking und spielte dort ebenfalls Theater. Sie engagierte sich 1989 während der Studentenproteste, die am Tian’anmen-Platz blutig niedergeschlagen wurden. 1991 emigrierte sie in die USA und nahm Schauspielunterricht an Lee Strasbergs berühmtem Actors Studio in New York City. Nach zahlreichen Rollen in Hollywood ist sie heute auch wieder in chinesischen Produktionen zu sehen.

Neben ihrer Filmkarriere ist Bai Ling auch für ihre aufsehenerregenden und oft provokanten Auftritte bei großen Medienereignissen bekannt. In ihrer Funktion als offizielles Jurymitglied der Berlinale erschien sie meist in Kleidern, die sehr viel Haut zeigten und sie zu einem Lieblingsmotiv der Presse machten. Seitdem wird oft (und reich bebildert) über die „schöne Chinesin“ berichtet.

Im Juni 2005 zierte sie als erste Frau aus der Volksrepublik China das Titelblatt des amerikanischen Herrenmagazins Playboy. Weil ihre Szenen als Senatorin Bana Breemu aus dem (damals noch nicht vollendeten) Kinofilm Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith entfernt wurden, behauptete Ling, die Fotos aus dem Playboy seien der Grund dafür. George Lucas dementierte dies jedoch umgehend – die Szenen seien aus filmtechnischen Gründen geschnitten worden.

Ling wirkte außerdem in der US-amerikanischen Show They Can Act – But Can They Sing? mit.

Sie spielte die Hauptrolle in dem Kinofilm Shanghai Baby, einer Adaption des gleichnamigen Buches der chinesischen Autorin Zhou Wei Hui, das in China verboten wurde und einer Bücherverbrennung anheimfiel.[4][5] Außerdem hatte sie 2007 einen kurzen Gastauftritt in der amerikanischen Erfolgsserie Lost.

Im Februar 2008 wurde Bai Ling am Los Angeles International Airport wegen Ladendiebstahls von zwei Zeitschriften und einem Päckchen Batterien kurzzeitig festgenommen. Im März 2008 bekannte sie sich der „Störung der Ordnung“ für schuldig und wurde hierfür zu einer Strafzahlung von 200 US-Dollar verurteilt.[6] Sie nahm außerdem an der 5. Staffel der Reality-TV-Show Celebrity Rehab with Dr. Drew teil und ließ sich während eines Drogenentzuges begleiten.

Filmografie (Auswahl)

Bai Ling (2007)

Weblinks

Commons: Bai Ling – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Bai Ling in der Internet Movie Database (englisch)
  2. Bai Ling: Biography@1@2Vorlage:Toter Link/articles.cnn.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. auf CNN.com vom 25. Oktober 2006
  3. Bai Ling in Der Spiegel, Ausgabe 24/1998
  4. Sex, Drogen & Lebenslust in China@1@2Vorlage:Toter Link/www.3sat.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. – Webseite von 3sat
  5. John Freeman: Novelist Wei Hui talks about book-burning, notoriety and Buddha auf der Webseite des New Zealand Herald von 18. Oktober 2005
  6. Strafe wegen Ladendiebstahls: Bai Ling muss zahlen, Süddeutsche Zeitung vom 6. März 2008
  7. http://www.imdb.com/title/tt4515698/

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bai Ling 2007.jpg
Autor/Urheber: Toglenn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bai Ling attending Nicky Hilton's Fashion Show during Los Angeles Fashion Week on October 14, 2007 - Photo by Glenn Francis of www.PacificProDigital.com
Bai Ling.jpg
Autor/Urheber: Credited to lukeisback.com, Lizenz: CC BY 2.5
Bai Ling taken at a party for the movie Captivity