Bahr Yusuf

Bahr Yusuf

Stauwehr in Dairut, Beginn des Bahr Yusuf

Daten
LageÄgypten
FlusssystemNil
UrsprungAbzweigung vom El-Ibrahimiyya-Kanal in Dairut (Gouvernement Asyut), mit Verbindung zum Nil
27° 33′ 40″ N, 30° 48′ 27″ O
Aufspaltungin al-Fayyūm in mehrere Kanäle zum Qarun-SeeKoordinaten: 29° 18′ 38″ N, 30° 49′ 50″ O
29° 18′ 38″ N, 30° 49′ 50″ O

Großstädteal-Fayyūm
Bahr Yusuf in Hieroglyphen




Temet
Tm.t
GriechischΤωμις Ποταμός
Tōmis Potamos

Der Bahr Yussuf (arabisch بحر يوسف, DMG Baḥr Yūsuf ‚Josefs-Kanal‘) ist ein Seitenarm des Nils in Ägypten, der das Fayyum-Becken speist.

Unter dem altägyptischen Pharao Amenemhet II. wurde der natürliche Flusslauf dieses Nil-Seitenarms zum Kanal umgebaut, um eine kontinuierliche Wasserversorgung des oasenartigen Fayyum-Beckens, das rund 100 km südwestlich von Kairo liegt, und der Orte und Städte wie al-Fayyūm zu gewährleisten. Er mündet in den abflusslosen Qarun-See, der etwa 45 m unter dem Meeresspiegel liegt.

Noch im Niltal zweigt vom Bahr Yusuf bei El-Lahun, das am östlichen Eingang des zum Fayyum-Becken überleitenden Tals liegt, der parallel zum Nil nach Norden führende Giseh-Kanal ab.

Seinen Namen erhielt er, da die arabische Bevölkerung im Mittelalter seinen Ursprung der Tätigkeit des Patriarchen Josef als Wesir des Pharao zuschrieb.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

DairutDam.jpg
Autor/Urheber: Roland Unger, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stauwehr in Dairut, das den Ibrāhīmīya-Kanal in den Baḥr-Yūsuf-Kanal und den Ibrāhīmīya-Kanal aufteilt