Bahnwärterhaus

Bahnwärterhaus 159 an der Gotthardbahn Ceneri-Passstrecke, Schweiz (ca. 1976) Welt-Icon Vor der linken Hausecke steht ein Strecken-Läutewerk

Bahnwärterhäuser wurden in der Regel an niveaugleichen Kreuzungen von Eisenbahnen und Straßen oder an Blockstellen, Weichen und Abzweigstellen errichtet, damit die zuständigen Bahnbediensteten, umgangssprachlich Bahnwärter, unmittelbar neben ihrem Arbeitsplatz wohnen konnten. Andere Wärterhäuser, so zum Beispiel an der Gotthardstrecke, wurden für Bahnwärter oder Streckenwärter errichtet, deren Aufgabe es war, den Streckenabschnitt bis zum nächsten Bahnwärterhaus täglich zu kontrollieren und bestimmte Gleisunterhaltsarbeiten zu tätigen.

Mit dem dichter werdenden Bahnbetrieb wurde es erforderlich, wichtige Stellen bahnseitig dauernd mit Personal zu besetzen, um Kontroll- und Meldeaufgaben zu tätigen, Handregelungen vorzunehmen, mechanisch Schranken, Signale und Weichen zu bedienen. Aus diesem Grunde wurden Bahnwärterhäuser nach dem Vorbild des Chausseehauses als Dienstwohnung für den Bahnwärter, in eher seltenen Fällen auch mit Dienstraum, errichtet. Bereits in der Gründungszeit der Eisenbahn wurden z. B. bei der bayerischen Ostbahngesellschaft Bahnwärterhäuser (für verheiratete Wärter) und Wachthäuschen (für ledige Wärter) errichtet. Zu den Aufgaben des Bahnwärters gehörte es, die Schranken zu schließen, in Bahnhöfen die Weichen zu stellen und Laternen für Beleuchtungszwecke und in Signalen anzuzünden und nach Tagesanbruch wieder zu löschen.

Heute werden Schranken, Signale und Weichen in der Regel von einem Stellwerk aus fernbedient, so dass der Dienst am Bahnwärterhaus der Vergangenheit angehört. Teilweise sind diese Häuser durch Verkauf in private Hand zu Einfamilien- oder Wochenendhäusern geworden.

Beispiele

Literatur

Weblinks

Commons: Bahnwärterhäuser – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

BWH Müllheim Baden 1-021 (5231).JPG
Autor/Urheber: Hungchaka, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnwärterhäuschen an der Rheintalbahn nörldlich des alten Bahnhofs Müllheim (Baden), Jahrhundertwende, kurz vor dem Abriss wegen Neu- und Ausbau an der Strecke
Eisenbahnunfall Piano Tondo 3.JPG
Blick gegen Tunnelportal und Wärterhaus Piano Tondo.
Bahnwärterhaus Fridingen-Hausen (2018).jpg
Autor/Urheber: Olga Ernst & Hp.Baumeler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnwärterhaus Fridingen-Hausen (2018)
Casello in S.Antonino.jpg
Autor/Urheber: Hp.Baumeler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnwärterhaus in S.Antonino / Schweiz
Bahnwärterhaus bei Garub.jpg
Autor/Urheber: Hp.Baumeler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnwärterhaus bei Garub (2010)
Strážní domek Sudislav (2).jpg
Autor/Urheber: cs:ŠJů, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Railway guardhouse near train stop Bezpráví, the Czech Republic.
SBB Historic - 110 097 - Mondasciabrücke, Wärterhaus, Vorsignal Biasca.tif
Autor/Urheber:
Autor/-in unbekanntUnknown author
, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Strecke Biasca - Osogna-Cresciano bei km 133.13
Casello am Monte Ceneri.jpg
Autor/Urheber: Hp.Baumeler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnwärterhaus 159 an der Ceneri-Passstrecke, Schweiz (ca. 1976)
Bahnwaerterhaus Remsbahn 43 2.jpg
Autor/Urheber: dealerofsalvation, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Württembergisches Bahnwärterhaus, Standort Remsbahn km 43,2 zwischen Lorch und Schwäbisch Gmünd
Gloggnitz - KG Aue - Semmeringbahn - Bahnwärterhäuschen bei km 91-9.jpg
Autor/Urheber: Haeferl, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Das Bahnwärterhäuschen ist Teil der Südbahnstrecke Semmering-Bahn (Gloggnitz-Mürzzuschlag)
Schrezheim Haltepunkt.jpg
Autor/Urheber: dealerofsalvation, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Haltepunkt Schrezheim (Obere Jagstbahn) südlich von Ellwangen. Im Vordergrund ein Bahnübergang; das Haus dürfte ein ehemaliges Bahnwärterhaus sein.