Bahnstrecke Wengerohr–Bernkastel-Kues

Wengerohr–Bernkastel-Kues
Streckennummer (DB):3111
Kursbuchstrecke (DB):zuletzt 622
Streckenlänge:15,1 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Zweigleisigkeit:
von Bullay
0,0Wittlich Hbf (ehem. Wengerohr Bf)
nach Daun
nach Trier
3,0Platten
8,0Siebenborn
9,1Maring
10,6Lieser-Mülheim
14,1Cues
15,1Bernkastel-Kues

Quellen: [1]

Die Bahnstrecke Wengerohr–Bernkastel-Kues war eine Nebenbahn in Rheinland-Pfalz. Sie verband den Bahnhof von Wengerohr (heute Wittlich Hbf) an der Moselstrecke mit dem Bahnhof von Bernkastel-Kues am nördlichen Ufer der Mosel.

Die Strecke war nur eingleisig ausgebaut und niemals elektrifiziert. Auf ihrer Trasse verläuft heute der Maare-Mosel-Radweg.

Geschichte

Die Moselstrecke konnte bei ihrem Bau 1879 von Koblenz bis Cochem noch gut dem Lauf der Untermosel folgen. Mit dem Kaiser-Wilhelm-Tunnel umging man dann zum ersten Mal mehrere Moselschleifen. Von Neef bis Bullay verläuft die Moselstrecke dann noch einmal mehrere Kilometer entlang der Mosel. Auf Grund der starken Mäandrierung der Mittelmosel verlässt die Moselstrecke bei Pünderich das Moseltal und führt auf relativ direktem Weg über Wengerohr nach Trier.

Da hierdurch viele Winzerorte nicht ans Eisenbahnnetz angeschlossen wurden, begann man bereits im Folgejahr, einzelne Orte mit Nebenbahnen zu erschließen. So wurde am 21. März 1883 die Stichstrecke nach Traben entlang der Mosel eröffnet.

Im gleichen Jahr wurde auch die Stichstrecke nach Cues fertiggestellt. Diese begann in Wengerohr in der Wittlicher Senke und folgte dem Lauf der Lieser, die bei der gleichnamigen Gemeinde Lieser in die Mosel mündet.

Der Personenverkehr wurde am 2. Juni 1984 eingestellt, der Gesamtverkehr am 27. Mai 1989.

In der Folgezeit wurde die Strecke komplett zurückgebaut und durch den Maare-Mosel-Radweg ersetzt.

Im Juli 2016 beantragte die DB Netz AG die Freistellung von Bahnbetriebszwecken des Abschnitts von km 0,480 (neben dem Sandweg in Wengerohr, kurz hinter Hausnummer 3) bis km 3,250 (südlicher Ortsrand Platten).[2]

Siehe auch

Weblinks

Deutsche Fotothek:

Einzelnachweise

  1. Eisenbahnatlas Deutschland. 9. Auflage. Schweers+Wall, Aachen 2014, ISBN 978-3-89494-145-1.
  2. Eisenbahn-Bundesamt, Außenstelle Frankfurt/Saarbrücken: Öffentliche Bekanntmachung gemäß § 23 Absatz 2 des Allgemeinen Eisenbahngesetzes – Freistellung von Bahnbetriebszwecken betreffend einen Teil der Strecke 3111 Wittlich–Bernkastel Kues –. In: BAnz AT 25.07.2016 B7. 2016-07-12

Auf dieser Seite verwendete Medien

DB 3111 railway map.png
Autor/Urheber: OpenStreetMap contributors, Lizenz: CC BY-SA 2.0
DB 3111, Wittlich - Bernkastel-Kues