Bahnstrecke Weil am Rhein–Lörrach

Weil am Rhein–Lörrach-Stetten
Streckennummer:4410
Kursbuchstrecke (DB):734
Streckenlänge:4,836 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Stromsystem:15 kV 16,7 Hz ~
Maximale Neigung:10 
von Mannheim Hbf
von Saint-Louis
0,000Weil am Rhein
Basler Tram
Friedensbrücke (Bundesstraße 317)
nach Basel Bad Bf
Basler Straße (Bundesstraße 317)
Südschleife von Basel Bad Rbf
1,085Weil am Rhein Gartenstadt
Brücke Nonnenholzstraße–Pfädlistraße–
Schutzackerstraße (Bundesstraße 317)
1,855Weil am Rhein Pfädlistraße
2,495Weil am Rhein Ost
Unterer Schlipfweg
2,900Tüllinger Tunnel (864 m)
Wiesebrücke (96 m)
4,395Lörrach Dammstraße
Straßenbahn Lörrach (bis 1967)
Oberer Riehenstraße
von Basel Bad Bf
4,836Lörrach-Stetten
nach Zell (Wiesental)

Die Bahnstrecke Weil am Rhein–Lörrach, seit den 1990er Jahren auch als Gartenbahn bezeichnet, ist eine elektrifizierte Hauptbahn in Baden-Württemberg. Sie führt im Dreiländereck bei Basel von Weil am Rhein an der Bahnstrecke Mannheim–Basel durch den Tüllinger Berg nach Lörrach-Stetten an der Wiesentalbahn. Die Fortsetzung der Umgehungsbahn bildete die inzwischen stillgelegte Wehratalbahn, die bei Schopfheim von der Wiesentalbahn abzweigend nach Bad Säckingen an der Hochrheinbahn führte.

Geschichte

Die Bahnstrecke Weil am Rhein–Lörrach wurde am 20. Mai 1890 von der Badischen Staatsbahn als strategische Bahn zur Umgehung der Schweiz eröffnet. Bereits am 11. Februar 1878 ging die Bahnstrecke Weil am Rhein–Saint-Louis (Haut-Rhin) in Betrieb, womit das im Deutsch-Französischen Krieg eroberte Elsaß auch ganz im Süden verkehrsmäßig mit dem Reich verbunden wurde. Die Verbindung querte den Rhein über die bis 1937 von der Bahn genutzte Palmrainbrücke. Dieser Bahnabschnitt wurde 1890 mit der durch Süddeutschland gebauten Kette strategischer Bahnstrecken verbunden.[1]

In den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs wurde die Eisenbahnbrücke über die Wiese von den Deutschen gesprengt und war nach dem Krieg lange Zeit nur im Schritttempo befahrbar.

Der erste Schritt zum Ausbau für den S-Bahn-Verkehr wurde 1999 mit Eröffnung der Haltepunkte Weil am Rhein Gartenstadt und Weil am Rhein Pfädlistraße gemacht. Der Haltepunkt Gartenstadt ist über den Schlaichturm mit dem Dreiländergarten verbunden.

Seit dem 15. Juni 2003 führt die SBB GmbH, die deutsche Personenverkehrstochter der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), als Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) auf der Gartenbahn durch, der seither als S5 ins Netz der S-Bahn Basel eingebunden ist. Verantwortliches Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) ist weiterhin die DB Netz AG.

Mit dem Fahrplanwechsel vom 12. Dezember 2004 wurde die S5 über Lörrach Hauptbahnhof hinaus nach Steinen verlängert. Am 12. Juni 2005 wurde der neue Haltepunkt Lörrach Dammstraße in Betrieb genommen.

Auf der Strecke werden seit Herbst 2005 Triebzüge des Typs Stadler Flirt (Schweizer Baureihe RABe 521, deutsche Baureihe 429) eingesetzt, welche die als Übergangslösung für den Einsatz in Deutschland modifizierten NPZ-Garnituren RBDe 561 im März 2006 endgültig ablösten.

Siehe auch

Literatur

  • Julius Kraus: Die strategische Eisenbahn: Leopoldshöhe – St. Ludwig. Leopoldshöhe – Weil – (durch den Tunnel) Lörrach. In: Das Markgräflerland, Heft 2/1986, S. 81–98. Digitalisat der UB Freiburg
  • August von Würthenau (Bearbeiter): Denkschrift über die Erbauung der Bahnen im badischen Oberland Leopoldshöhe – Lörrach, Schopfheim – Säckingen, Weizen – Immendingen zur Umgehung des Schweizergebiets, Karlsruhe 1890, Digitalisat

Weblinks

Commons: Gartenbahn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. s. Kraus

Auf dieser Seite verwendete Medien

BSicon mKRZu.svg
Mischbetrieb Kreuzung unten
BSicon emKRZo.svg
ex Mischbetrieb Kreuzung oben
Wutachtalbahn - Wutachbrücke.jpg
Autor/Urheber: H. Zell, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das Schutzgebiet in der World Database on Protected Areas (WDPA) mit der Nummer
Tüllinger Tunnel und Wiesebrücke.png
Autor/Urheber: Alabasterstein, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Karte vom Tüllinger Tunnel und der Wiesebrücke
Basel - Regio-S-Bahn Basel - Netzplan (mit Hintergrund).jpg
Autor/Urheber: Maximilian Dörrbecker (Chumwa), Lizenz: CC BY-SA 2.5
Diese Karte wurde als Kartenwunsch in die Kartenwerkstatt eingebracht. Auch du kannst bei uns neue Kartenwünsche einbringen.
Strategischer Bahnbau in Südbaden.png
(c) Lencer, CC BY-SA 3.0
Strategischer Bahnbau in Südbaden und im Donautal
Linienplan trireno.png
Autor/Urheber: NWCH4ever, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Liniennetzplan der trinationalen S-Bahn Basel (Trireno). Mit Bahnhöfen in der Schweiz, Deutschland und Frankreich.