Bahnstrecke Utrecht–Rotterdam

Utrecht–Rotterdam
Ein InterCity bei Moordrecht; im Hintergrund ein Sprinter
Streckenlänge:56 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Stromsystem:1,5 kV =
Höchstgeschwindigkeit:140 km/h
Zweigleisigkeit:ja
von 's Hertogenbosch und von Arnheim
0Utrecht Centraal
nach Kampen
nach Amsterdam
Amsterdam-Rijnkanaal
A 2
3Utrecht Leidsche Rijn Eröffnung 2010
5Utrecht Terwijde
7Vleuten
von Breukelen
Oude Rijn
16Woerden
nach Leiden
A 12
30Gouda Goverwelle
32Gouda
Gouwe
nach Alphen a/d Rijn
nach Den Haag
41Nieuwerkerk a/d IJssel
44Capelle Schollevaar
46Rotterdam Alexander
A 16
A 20
Rotte
55Rotterdam Noord
Erasmuslijn Randstadrail
A 20
Noorderkanaal
nach Amsterdam
SFS von Schiphol
von Amsterdam
60Rotterdam Centraal
nach Breda und SFS nach Antwerpen

Die Bahnstrecke Utrecht–Rotterdam ist eine Eisenbahnlinie zwischen Utrecht und Rotterdam. Die Bahnstrecke ist eine der wichtigsten und meistbefahrenen Linien der Niederlande. Die Streckenlänge beträgt etwa 60 Kilometer.

Geschichte

Der erste Streckenabschnitt zwischen Utrecht und Gouda wurde am 21. Mai 1855 eröffnet. Einen Monat später das Stück zwischen Gouda und Rotterdam-Boerengat. Diese Strecke wurde am 4. Oktober 1953 stillgelegt, da die Strecke über eine neue Trasse über den Bahnhof Rotterdam Noord geführt wurde. Der größte Teil der Strecke ist zweigleisig, bis auf die Abschnitte zwischen Harmelen und Woerden sowie zwischen Gouda-Goverwelle und Gouda, dort ist die Strecke viergleisig. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt in der Regel bei 140 km/h, bis auf das Stück zwischen Woerden und Gouda, dort beträgt sie 130 km/h. Die Strecke wurde 1938 auf dem Abschnitt Utrecht–Nieuwerkerk sowie 1953 auf dem Abschnitt Nieuwerkerk–Rotterdam Centraal elektrifiziert. Auf der Linie befinden sich zehn Bahnhöfe. Die Streckenlänge betrug bis 1953 etwa 52 Kilometer, durch den Neubau der Strecke über Rotterdam Noord verlängerte sie sich um knapp acht Kilometer.

Der Eisenbahnunfall von Harmelen, der sich in der Nähe des Bahnhofs Woerden auf der Strecke am 8. Januar 1962 ereignete, war der Frontalzusammenstoß zweier Züge und der schwerste Eisenbahnunfall in der Geschichte der Niederlande.

Zugverkehr

Momentan verkehren auf der Strecke die Inter-City-Züge von Utrecht Centraal nach Rotterdam Centraal im 15-Minuten-Takt, sowie die Inter-City-Züge von Utrecht über Gouda nach Den Haag, welche ebenfalls im 15-Minuten-Takt verkehren und zwei Inter-City-Züge die von Utrecht die über Woerden halbstündlich nach Leiden fahren. Die Regionalzüge von Utrecht über Gouda nach Den Haag verkehren außerdem im 30-Minuten-Takt. Regionalzüge zwischen Rotterdam und Woerden, welche aus Amsterdam beziehungsweise Uitgeest kommen fahren ebenfalls im 30-Minuten-Takt. Zu Stoßzeiten verkehren auf der Strecke außerdem noch jeweils zwei zusätzliche Regionalzüge.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Spoorlijn Utrecht - Rotterdam.png
Autor/Urheber: OpenStreetMap contributors, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Spoorlijn Utrecht - Rotterdam
Moordrecht NSR DDZ 7612 IC 539 Groningen SLT 2463-2453 Rotterdam (40823040163).jpg
Autor/Urheber: Rob Dammers, Lizenz: CC BY 2.0
Het Zwanenmeer van Moordrecht lijkt het wel. Hierlangs loopt de spoorlijn Rotterdam-Gouda. Onderweg NSR DDZ 7612, als IC 539 van Rotterdam Centraal naar Groningen Even daarvoor passeerde de SLT stellen 2463-2453 die als Sprinter op weg zijn naar Rotterdam.