Bahnstrecke Straußfurt–Großheringen

Straußfurt–Großheringen
Streckennummer (DB):6721
Kursbuchstrecke (DB):594
Streckenlänge:52,770 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Streckenklasse:CM4
Maximale Neigung:10,8 
Höchstgeschwindigkeit:80 km/h
von Erfurt Hbf
0,000Straußfurt
nach Ballstädt
nach Wolkramshausen
1,050Infrastrukturgrenze DB InfraGO / ThE
6,900Weißensee (Thür)
Unstrut
nach Sömmerda (oberer Bf)
12,620Sömmerda unt Bf (Erfurt Hbf–Sangerhausen)
Lossa
18,342Kiebitzhöhe
21,280Kölleda
nach Laucha
24,661Großneuhausen (ehem. Bf)
Lossa
28,695Olbersleben
Schmalspurbahn Weimar–Rastenberg
31,318Guthmannshausen (ehem. Bf)
(Übergang zur Schmalspurbahn Weimar–Rastenberg)
33,700Schnellfahrstrecke Erfurt–Leipzig
35,100Buttstädt (früher: Buttstädt Reichsbahn)
Schmalspurbahn nach Mannstedt und nach Rastenberg
Landesgrenze Thüringen / Sachsen-Anhalt
39,812Tromsdorf
Landesgrenze Sachsen-Anhalt / Thüringen
45,090Eckartsberga (Thür)
47,677Auerstedt
50,478Bad Sulza Nord
Bebra–Halle (Saale) Hbf
52,220Infrastrukturgrenze ThE / DB InfraGO
von Bebra
52,770Großheringen
nach Saalfeld (Saale)
nach Halle (Saale) Hbf

Quellen: [1][2]

Die Bahnstrecke Straußfurt–Großheringen (auch Pfefferminzbahn oder Pfeffibahn) ist eine Nebenbahn in Thüringen und Sachsen-Anhalt, die ursprünglich durch die Saal-Unstrut-Eisenbahn-Gesellschaft (SUE) erbaut wurde. Sie führt von Straußfurt über Sömmerda und Kölleda zum Eisenbahnknoten Großheringen.

Name der Strecke

Zur Gründungszeit der Strecke war Kölleda ein Zentrum des Kräuteranbaus. Unter anderem zum Transport der Pfefferminze wurde die Bahnstrecke erbaut.

Geschichte

Stamm-Aktie über 100 Thaler der Saal-Unstrut-Eisenbahn-Gesellschaft

Mit dem Abschluss eines Staatsvertrages vom 31. Juli 1870 schufen Preußen und das Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach die Voraussetzungen zum Bau der Saal-Unstrut-Eisenbahn. Die im gleichen Jahr in Kölleda gegründete Saal-Unstrut-Eisenbahn-Gesellschaft erhielt die preußische Konzession für den Bahnbau am 9. März 1872, die Konzession des Großherzogtums folgte am 11. April 1872. Die 53 Kilometer lange eingleisige Normalspurstrecke konnte jedoch erst am 14. August 1874 eröffnet werden.

Die enge finanzielle Ausstattung der Gesellschaft erlaubte nicht die Anschaffung des erforderlichen rollenden Materials, sodass man am 1. Juli 1874 die benachbarte Nordhausen-Erfurter Eisenbahn-Gesellschaft vertraglich beauftragte, den Betrieb auf der Strecke zu führen und die Verwaltung der Saal-Unstrut-Eisenbahn-Gesellschaft zu übernehmen. Durch überhöhte Baukosten, die der Generalunternehmer der Gesellschaft abgerechnet hatte, und die ab 1873 durch den „Eisenbahnkönig“ Strousberg mit verursachte und rund 20 Jahre währende Gründerkrise war ein Zusammenbruch der SUE im Jahr 1877 nicht zu vermeiden. Nach Abschluss des Konkurses ging die Bahn am 1. Januar 1882 auf die Nordhausen-Erfurter Eisenbahn-Gesellschaft über und wurde 1887 mit dieser in die Preußischen Staatseisenbahnen verstaatlicht.

Ausgebauter Bahnhof in Buttstädt

Seit 2005 ist die Streckeninfrastruktur von der DB Netz AG an die Thüringer Eisenbahn GmbH verpachtet. Die Züge fuhr zunächst weiterhin die DB Regio Südost. In den Jahren 2005 bis 2006 wurde der östlich von Sömmerda gelegene Teil der Pfefferminzbahn modernisiert und für eine Geschwindigkeit von 80 km/h ertüchtigt, die Stationen Eckartsberga und Olbersleben-Ellersleben wurden zu Bahnhöfen mit Rückfallweichen für Zugkreuzungen ausgebaut. Auf diesem Abschnitt verkehrten dann Dieseltriebwagen der Baureihe 641. Am 9. Dezember 2007 wurde der Personenverkehr auf dem westlichen Streckenabschnitt zwischen Straußfurt und Sömmerda eingestellt und somit der Bahnhof Weißensee nicht mehr im Personenverkehr bedient.

Im Juli 2015 kam es aufgrund akuten Lokführermangels bei der DB Regio zu einer vorübergehenden Einstellung des Personenverkehrs.[3] Da die Triebwagen der Baureihe 641 für andere Strecken gebraucht wurden, verkehrten bis zum Betreiberwechsel 2017 Triebwagen der Baureihe 642.

Die Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen als zuständiger Aufgabenträger startete im Dezember 2015 die Ausschreibung des Personenverkehrs zwischen Sömmerda und Buttstädt für den Zeitraum von Dezember 2017 bis 2024.[4] Den Zuschlag für die nur noch acht, werktags neun, Zugpaare erhielt die Erfurter Bahn, die mit Dieseltriebwagen des Typs Regio-Shuttle geboten hatte.[5] Der Personenverkehr zwischen Buttstädt und dem Knoten Großheringen wurde mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 wegen fehlender Gelder und geringer Auslastung eingestellt.[6] Eine Petition beim Thüringer Landtag zum Erhalt der Pfefferminzbahn und besseren Anschlüssen nach Jena im Jahr 2017 erhielt rund 3000 Unterschriften.[7] Da mit der Verkürzung weder Personal auf den Stellwerken noch Streckeninstandhaltungsmaßnahmen gespart werden können, kompensiert der Infrastrukturbetreiber Thüringer Eisenbahn die Mindereinnahmen durch eine annähernde Verdopplung der Trassenpreise von circa 8 auf 15 Euro pro Kilometer für Personenzüge.[8]

Ab dem 8. Januar 2018 fuhr die Erfurter Bahnservice montags bis freitags einen lokbespannten Personenzug zwischen Buttstädt und Sömmerda.[9] Das Angebot wurde am 2. März 2018 wieder eingestellt, weil eine finanzielle Unterstützung für die Verdichterleistungen durch den Freistaat Thüringen nicht in Aussicht war.[10] Am 31. März 2018 wurde in Buttstädt der gemeinnützige Verein „Pfefferminzbahn“ gegründet.[11] Als Folge einer Fahrgastbefragung wurde ab 13. August ein zusätzlicher Zug nachmittags zwischen 15 und 17 Uhr bestellt.[12][13]

Streckenbeschreibung

Früheres Empfangsgebäude in Kölleda
Bahnhof Eckartsberga im Februar 2017, Blick aus dem Zug

Die Strecke führt von Straußfurt an der Bahnstrecke Wolkramshausen–Erfurt über Sömmerda und Kölleda am Südrand der Höhenzüge Schmücke und Finne entlang zum Bahnknoten Großheringen. Hier trifft sie auf die 1846 von der Thüringischen Eisenbahn-Gesellschaft eröffnete Bahnstrecke Halle–Bebra sowie auf die Saalbahn nach Saalfeld.

In Sömmerda kreuzt die am 1. Oktober 1879 von der Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn-Gesellschaft eröffnete Bahnstrecke Sangerhausen–Erfurt. Ab 1891 bestand in Buttstädt eine Verbindung mit der schmalspurigen Weimar-Rastenberger Eisenbahn, die in Guthmannshausen die Pfefferminzbahn kreuzte; sie gehörte später zur Centralverwaltung für Secundairbahnen Herrmann Bachstein. 1914 eröffnete die Preußische Staatseisenbahn in drei Abschnitten die Bahnstrecke Laucha–Kölleda. Westlich von Buttstädt überquert die Neubaustrecke Erfurt–Leipzig/Halle die Pfefferminzbahn.

Die Pfefferminzbahn beginnt und endet in Thüringen. Zwischen Buttstädt und Tromsdorf wird die Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt überschritten. Direkt vor dem Bahnhof von Eckartsberga führt die Strecke wieder auf Thüringer Gebiet.

Personenverkehr

  • 1880: täglich drei Zugpaare, Reisezeit rund 2 Stunden und 54 Minuten
  • 1913: täglich sieben Zugpaare, Reisezeit rund 2 Stunden und 14 Minuten
  • 1936: täglich sechs Zugpaare, Reisezeit rund 1 Stunde und 50 Minuten
  • 2006: täglich acht Zugpaare im Zweistundentakt, Reisezeit rund 1 Stunde und 29 Minuten
  • 2007: täglich dreizehn Zugpaare im Zweistundentakt mit Verstärkerfahrten, Reisezeit rund 1 Stunde und 24 Minuten
  • 2007: Einstellung des Personenverkehrs auf dem Abschnitt Straußfurt–Sömmerda zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember
  • 2009: täglich zehn durchgehende Zugpaare Sömmerda–Großheringen mit Kreuzung in Olbersleben im Zweistundentakt mit Verstärkerzügen, Reisezeit 50 Minuten
  • 2017: acht, werktags neun, Zugpaare Sömmerda–Buttstädt, Reisezeit 25 bzw. 26 Minuten, Einstellung Personenverkehr Buttstädt–Großheringen

Für die aktuelle Bedienung der Strecke im Personenverkehr wird nur ein Triebwagen benötigt, sodass keine planmäßigen Kreuzungen mit anderen Personenzügen vorgesehen sind. Die Wendezeit in Sömmerda beträgt 11 Minuten, in Buttstädt 58 Minuten.[14]

Am 1. Mai 2018 führte der Förderverein Finnebahn e.V. (FFB) anlässlich des Freyburger Weinfrühlings die erste Sonderfahrt unter der Bezeichnung „Finne-Unstrut-Xpress“ (FUX) durch, die von Sömmerda über Buttstädt ins Unstruttal führte.[15]

Literatur

  • Paul Lauerwald: Straußfurt – Sömmerda – Großheringen. In: Neben- und Schmalspurbahnen in Deutschland einst & jetzt. 102. Ergänzungslieferung, München 2013, 18 S. DIN A 4, ISSN 0949-2143.
  • Die Deutschen Eisenbahnen in ihrer Entwicklung 1835–1935. Deutsche Reichsbahn, Berlin 1935;
  • Paul Lauerwald: Die Pfefferminz- und Finnebahn Straußfurt-Kölleda-Laucha/Großheringen, Wesseling 1997, ISBN 3-9804798-3-8.
  • Harald Rockstuhl: Geschichte der Bahnstrecke Ballstädt–Straußfurt / Ballstädt–Burgtonna–Gräfentonna–Döllstädt–Herbsleben–Bad Tennstedt–Kleinballhausen–Schwerstedt–Straußfurt 1889 – 1895 – 1906 – 1947 – 1998 sowie Geschichte der Bahnstrecke Kühnhausen–Bad Langensalza / Kühnhausen–Elxleben–Witteroda–Döllstedt–Dachwig–Gräfentonna–Nägelstedt–Bad Langensalza seit 1897. Strecken Ballstädt (Kr. Gotha)–Gräfentonna–Döllstädt–Bad Langensalza. Verlag Rockstuhl, Bad Langensalza 2017.

Weblinks

Anmerkungen

  1. Infrastrukturregister. In: geovdbn.deutschebahn.com. DB InfraGO AG, abgerufen am 18. März 2024.
  2. Thüringer Eisenbahn GmbH (Hrsg.): Sammlung betrieblicher Vorschriften (SbV) Teil B: Strecke 301 Straußfurt – Großheringen. 13. Dezember 2020 (thueringer-eisenbahn.de [PDF]).
  3. DB Regio bestellt Personenverkehr auf Pfeffibahn zwischen Sömmerda und Großheringen diese Woche ab. In: Thüringer Allgemeine. 15. Juli 2015, abgerufen am 8. August 2015.
  4. Bekanntmachung der Ausschreibung für den SPNV auf der Pfefferminzbahn (Memento desOriginals vom 18. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ausschreibungen-deutschland.de
  5. Zuschlagserteilung für Pfefferminzbahn. Erfurter Bahn, 23. September 2016, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 27. September 2016; abgerufen am 27. September 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.erfurter-bahn.de
  6. Fahrplanentwurf 2018 der NVS. Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 5. April 2017; abgerufen am 8. Februar 2017.
  7. Weimarer Land: Rund 3.000 Unterschriften für Pfefferminzbahn gesammelt. MDR Thüringen, 26. Juni 2017, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. Juni 2017; abgerufen am 30. Juni 2017.
  8. http://www.thueringer-eisenbahn.de/TAP_18.pdf Trassen- und Anlagenpreisliste der ThE ab 10.12.2017 (unter Vorbehalt der Genehmigung), abgerufen am 18. September 2017
  9. Thüringen: Lokbespannter Personenzug auf der Pfefferminzbahn. In: lok-report.de. 8. Januar 2018, abgerufen am 8. Januar 2018.
  10. Mit Fotoapparaten im Zug und Luftballons am Bahnsteig. In: Thüringer Allgemeine. 6. März 2018, abgerufen am 17. Juni 2018.
  11. Verein ist gegründet. In: Thüringer Allgemeine. 31. März 2018, abgerufen am 17. Juni 2018.
  12. Armin Burghardt: Mehr Verkehr auf der Pfefferminzbahn. In: Thüringer Allgemeine. 31. Juli 2018, abgerufen am 20. August 2018.
  13. Mehr Züge in der Hauptverkehrszeit auf der Pfefferminzbahn Sömmerda-Buttstädt ab August vorgesehen. Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, 6. Juli 2018, abgerufen am 15. November 2018.
  14. Fahrplan EB 27 Sömmerda–Buttstädt. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 12. Dezember 2017; abgerufen am 11. Dezember 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.erfurter-bahn.de
  15. Mit dem FUX in die Weinberge. In: Thüringer Allgemeine. 13. April 2018, abgerufen am 16. Mai 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bahnhof Eckardsberga 14 02 2017.jpg
Autor/Urheber: Simon-Martin, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnhof Eckardsberga im Februar 2017, Blick aus dem Zug
Bahnhof Kölleda.JPG
Autor/Urheber: Michael Sander, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Bahnhofsgebäude von Kölleda (Thüringen).
ButtstädtBf.JPG
Autor/Urheber: Jwaller, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhof Buttstädt
Saal Unstrut.jpg
Autor/Urheber:

Foto: Hans Schlieper

, Lizenz: PD-Schöpfungshöhe

Aktie der Saal-Unstrut-Eisenbahn-Gesellschaft