Bahnstrecke Sowetsk–Klaipėda

Sowetsk–Klaipėda
Streckenkarte 1938
Kursbuchstrecke:118a (1939), 135 (1944)
Streckenlänge:92,3 km
Spurweite:1520 mm (Russische Spur)
von Kaliningrad und von Tschernjachowsk
0,0Sowetsk (Tilsit)
Memel, Staatsgrenze RusslandLitauen
6,2Pagėgiai (Pogegen)
von und nach Tauragė
11,5Anužiai (Jecksterken)
14,6Žirgynas (Rucken)
18,1Stoniškiai (Stonischken) früher Hp.
22,2Usėnai (Mädewald)
27,7Kugeliai (Kugeleit/Heydeberg/Kugelhof)
33,8Juknaičiai (Jugnaten) ehem. Bf.
37,6Gaideliai (Gaidellen)
42,5Šilutė (Heydekrug)
45,1(Trakseden)
50,3Žemaitkiemis (Szameitkehmen/Mestellen) ehem. Bf.
52,5(Medellen)
55,9Kukorai (Kukoreiten)
60,2Plikoriai (Sakuten)
62,8Vilkyčiai (Wilkieten)
66,2(Dräßen)
68,4(Gropeschken)
Minge
70,9Priekulė (Prökuls)
74,8Dituva (Dittauen)
77,1(Mitzken)
78,1Gručeikiai (Spengen)
80,1Laistai (Dumpen)
von und nach Draugystė
83,7Rimkai (Carlsberg)
private Güterbahn nach Gargždai
87,2(Liepken)
92,3Klaipėda (Memel)
nach Kretinga

Die Eisenbahnstrecke Sowetsk–Klaipėda (Tilsit–Memel) verbindet die Stadt Sowetsk im Norden der russischen Oblast Kaliningrad mit der litauischen Hafenstadt Klaipėda. Personenverkehr findet auf ihr im Abschnitt von Šilutė nach Klaipėda statt (Stand Oktober 2018).

Geschichte

Bahnhof Tilsit (1910)

Tilsits Oberbürgermeister Heinrich Kleffel betrieb den Bau der Strecke, die 1875 eröffnet wurde. Sie verlängerte die zehn Jahre vorher fertiggestellte Strecke Insterburg–Tilsit nach Norden und wurde unter Regie der Preußischen Staatseisenbahnen gebaut; denn das weiche Marschland und die Eisenbahnbrücke über die Memel machten den Bau teuer, schwierig und langwierig.

Nach der Annexion des Memellandes durch das nach dem Ersten Weltkrieg neu entstandene Litauen 1923 wurde die Bahnstrecke von der Litauischen Staatseisenbahn betrieben, was im Jahr 1924 durch die Memelkonvention legalisiert wurde. Nach der unter Androhung von Gewalt erfolgten Rückgliederung des Memellandes an das Deutsche Reich am 23. März 1939 wurde die Strecke von der Deutschen Reichsbahn betrieben.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Strecke, die nun in der Sowjetunion lag, 1953 in Breitspur wiedereröffnet. In sowjetischen Kursbüchern wurde sie in Einheit mit der Strecke Kaliningrad–Sowetsk dargestellt.

Nach dem Zerfall der Sowjetunion wurde der nun internationale Personenverkehr zwischen Sowetsk und Pagėgiai 1996 eingestellt. Zu dieser Zeit wurde auch der litauische Binnenverkehr zwischen Pagėgiai und Klaipėda eingestellt.[1] Auf dem Streckenabschnitt Šilutė–Klaipėda erfolgte später die Wiederaufnahme; aus finanziellen Gründen wurde der Betrieb aber im Mai 2011 wieder eingestellt.[2] Am 1. Oktober 2018 wurde zwischen Klaipėda und Šilutė der Verkehr wieder aufgenommen. Unterwegs hält der Zug in Priekulė, Vilkyčiai und Kukorai.[3]

Umsteigemöglichkeiten zu Kleinbahnen vor 1945

Einzelnachweise

  1. Informationen über Litauen
  2. Strecke Šilutė–Klaipėda
  3. Traukiniu iš Klaipėdos į Šilutę – jau nuo spalio (Mit dem Zug von Klaipėda nach Šilutė – schon ab Oktober), Information auf www.litrail.lt vom 13. September 2018

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Postkarte Bahnhof Tilsit 1910.jpg
Bahnhof von Tilsit, Ostpreußen, 1910
InsterburgMemel1938.jpg
Strecke Insterburg-Memel 1938