Bahnstrecke Nienburg–Rahden

Nienburg (Weser)–Rahden
Streckennummer (DB):1743
Kursbuchstrecke (DB):12388 (Museumsbahn)
Streckenlänge:59 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
von Wunstorf
0,0Nienburg (Weser)
nach Bremen
Weser
5,4Abzw Lohe
nach Diepholz
6,8Lemke
8,7Oyle
10,1Binnen-Bühren
14,8Liebenau (Han)
Anschluss Gewerbegebiet „Am Hasenberge“
18,7Wellie
21,9Steyerberg
24,9Bruchhagen
29,6Hoysinghausen
33,5Uchte
nach Wunstorf
nach Minden
40,4Warmsen
Gehannfors Hof
44,8Bohnhorst
49,5Lavelsloh-Diepenau
Landesgrenze Niedersachsen / Nordrhein-Westfalen
52,2Hahnenkamp
54,7Tonnenheide
57,9Baronia (Anst)
von Bassum
58,8Rahden
nach Herford

Quellen: [1][2]

Die Bahnstrecke Nienburg–Rahden wurde am 15. Januar 1910 von den Preußischen Staatseisenbahnen eröffnet. Die eingleisige Nebenbahn führte von Nienburg/Weser in Niedersachsen über Uchte durch dünn besiedeltes Moorgebiet nach Rahden in Nordrhein-Westfalen. Sie wird heute noch in Teilbereichen für Güter- und Museumsverkehr benutzt.

Stilllegungen

RBH 904 mit Kesselwagenzug aus Liebenau (Han) in Lemke

Ihre Bedeutung für den fahrplanmäßigen Personennahverkehr war gering. Er wurde daher am 26. Mai 1968 eingestellt. Aber auch danach gab es bei Weserhochwasser Personenbeförderung auf der Schiene zwischen Nienburg und Lemke, da die einzige Straßenverbindung im Zuge der Bundesstraße 6 bis zum Bau der Umgehung von Lemke im Überschwemmungsgebiet lag und bei Hochwasser nicht befahren werden konnte.

Die Einstellung des Güterverkehrs erfolgte schrittweise. Der Abschnitt SteyerbergUchte wurde bereits 1970 entwidmet, die Gleise wurden hier später entfernt.

Zwischen Liebenau und Steyerberg wurde der Verkehr am 29. Mai 1994 eingestellt und die Strecke am 1. Januar 1996 stillgelegt.[3] Dazu zählt auch der Anschluss zum Liebenauer Hafen, der einst eigens für die Eibia-Pulverfabrik eingerichtet wurde.[4]

Aktuell befahrbar und in Betrieb ist neben der Museumsbahn Rahden–Uchte der Streckenteil Nienburg–Liebenau, auf dem regelmäßig Kesselwagenzüge zur Versorgung der Firma Oxxynova in Steyerberg verkehren.

Museumsbahn

Fahrzeuge der Museumseisenbahn Rahden–Uchte auf dem Gelände des Bahnbetriebswerks Rahden (Kr Lübbecke)

Seit 1991 verkehren auf dem Teilstück zwischen Uchte und Rahden Museumszüge.[5] Eingesetzt werden verschiedene historische Dieseltrieb- und Beiwagen wie eine Garnitur Uerdinger Schienenbusse.

Bis 2002 wurden die Fahrten durch die Ortsgruppe Rahden der Museums-Eisenbahn Minden (MEM) durchgeführt, zum 1. Januar 2003 trennte sich die Gruppe vom Mindener Verein und gründete den heutigen Betreiberverein Museumseisenbahn Rahden-Uchte e. V. (MRU). Zu besonderen Anlässen kommen auch weiterhin gelegentlich Fahrzeuge der MEM, aber auch anderer Museumsbahnen zum Einsatz. Ansonsten wird mit eigenen Fahrzeugen gefahren, wie z. B. einer dreiteiligen Schienenbus-Garnitur.

Eigentümer der Bahnstrecke sind die Stadt Rahden und die Gemeinde Uchte. Eisenbahninfrastrukturunternehmer ist seit 1999 die Rhein-Sieg-Eisenbahn.

Literatur

  • Günter Mootz: 100 Jahre Eisenbahnstrecke Nienburg – Uchte – Rahden. Geiger Verlag, Horb am Neckar 2009, ISBN 978-3-86595-315-5.

Weblinks

Commons: Bahnstrecke Nienburg–Rahden – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. DB Netze - Infrastrukturregister
  2. Eisenbahnatlas Deutschland. 9. Auflage. Schweers+Wall, Aachen 2014, ISBN 978-3-89494-145-1.
  3. Stillgelegte Strecken in Deutschland. Eisenbahn-Bundesamt, abgerufen am 16. Juli 2020.
  4. Seiten der bildergalerie-diepholz.de (Memento vom 7. Mai 2010 im Internet Archive)
  5. http://www.museumsbahn-rahden.de/Willkommen.html

Auf dieser Seite verwendete Medien

BSicon eGRENZE.svg
Strecke mit ex Grenze
Rahden - Museumseisenbahn (1).jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fahrzeuge der Museumseisenbahn Rahden-Uchte im Bahnbetriebswerk Rahden
Rbh904lemke.jpg
Autor/Urheber:

Frank Weber

, Lizenz: CC-by-sa 3.0

RBH 904 mit Kesselwagenzug in Lemke (b Nienburg)