Bahnstrecke Leipzig-Plagwitz–Markkleeberg-Gaschwitz

Leipzig-Plagwitz–Markkleeberg-Gaschwitz
Streckennummer:6379; sä. PG
Kursbuchstrecke (DB):501.2 (2002)
Streckenlänge:8,716 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Streckenklasse:D4
Stromsystem:15 kV, 16,7 Hz ~
Maximale Neigung:
Minimaler Radius:300 m
BSicon STR.svgBSicon .svg
von Leipzig-Leutzsch
BSicon STR.svgBSicon exSTR+l.svg
von Leipzig-Connewitz
BSicon STR.svgBSicon exDST.svg
(0,000)Leipzig-Plagwitz Industriebf
BSicon BHF.svgBSicon exSTR.svg
-0,150Leipzig-Plagwitz
BSicon ABZgr.svgBSicon exSTR.svg
nach Leipzig-Miltitzer Allee
BSicon eABZg+l.svgBSicon exABZgr.svg
(Verbindungsgleise)
BSicon eKRZu.svgBSicon exABZgr.svg
nach Lindenau Ldst
BSicon eABZgr.svgBSicon exSTR.svg
nach Pörsten
BSicon eABZgl.svgBSicon exABZg+r.svg
(neue Verbindungsbahn von 1907)
BSicon STR.svgBSicon exHST.svg
1,100ehem. Haltepunkt Leipzig-Schwartzestraße
BSicon KMW.svgBSicon exSTR.svg
1,252(Streckenbeginn im Bf Leipzig-Plagwitz seit 2011)
BSicon ABZgl.svgBSicon xABZg+r.svg
BSicon STRr.svgBSicon STR.svg
nach Probstzella
BSicon .svgBSicon eHST.svg
2,080ehem. Haltepunkt Leipzig-Kleinzschocher
BSicon .svgBSicon SKRZ-G2o.svg
Dieskaustraße
BSicon .svgBSicon SKRZ-G1o.svg
Küchenholzallee
BSicon .svgBSicon hKRZWae.svg
3,340Weiße Elster
BSicon .svgBSicon SKRZ-G1BUE.svg
3,430Bahnübergang Brückenstraße
BSicon .svgBSicon hSTRae.svg
3,640Elsterhochflutbett
BSicon .svgBSicon hKRZWae.svg
5,000Elsterfloßgraben
BSicon .svgBSicon mfKRZo.svg
5,200Wegunterführung Equipagenweg (ca. 8 m)
BSicon .svgBSicon STR.svg
BSicon .svgBSicon DST.svg
5,585Markkleeberg West
(ehem. Personenbf, früher Gautzsch)
BSicon .svgBSicon STR.svg
BSicon .svgBSicon SKRZ-G2o.svg
5,940Koburger Straße
BSicon .svgBSicon HST.svg
6,180Markkleeberg Mitte
BSicon .svgBSicon SKRZ-G2BUE.svg
6,600Rathausstraße, ehem. Straßenbahnlinie 9
BSicon .svgBSicon SKRZ-G2o.svg
7,418Seenallee (S 46)
BSicon .svgBSicon eHST.svg
8,600Markkleeberg-Großstädteln
BSicon .svgBSicon SKRZ-G2o.svg
8,630Zöbigker Straße
BSicon .svgBSicon ABZg+l.svg
von Leipzig Bayer Bf
BSicon .svgBSicon BHF.svg
9,968Markkleeberg-Gaschwitz
BSicon .svgBSicon STR.svg
nach Hof

Die Bahnstrecke Leipzig-Plagwitz–Markkleeberg-Gaschwitz, auch Waldbahn genannt, ist eine elektrifizierte Hauptbahn in Sachsen, die zum Leipziger Güterring gezählt wird. Sie verläuft vom Bahnhof Leipzig-Plagwitz über Leipzig-Kleinzschocher zum Bahnhof Markkleeberg-Gaschwitz. Die Strecke dient heute vorwiegend dem Umleitungsverkehr bei Trassenengpässen auf den zweigleisigen Güterverkehrsstrecken in Leipzig.

Geschichte

Bahnhof Markkleeberg-Gaschwitz

Die 1879 eröffnete Strecke war ursprünglich die erste als Sekundärbahn errichtete Bahnstrecke in Sachsen. Mit ihr sollten vor allem die seinerzeit noch selbstständigen Orte Plagwitz und Lindenau am westlichen Stadtrand von Leipzig unter Umgehung preußischer Abschnitte an das Netz der Sächsischen Staatsbahn angeschlossen werden.

Im Jahr 1907 wurde die Strecke zur Hauptbahn umgebaut und in den preußischen Bahnhof Plagwitz-Lindenau Pr. Stb. (heute: Leipzig-Plagwitz) neu eingebunden. Die alte direkte Trasse zum sächsischen Bahnhof Plagwitz-Lindenau Sächs. Stb. (heute: Leipzig-Plagwitz Industriebf) wurde später ganz aufgegeben. Am 25. Mai 1963 wurde der elektrische Betrieb aufgenommen.

Ab 1969 war die Strecke Teil der ersten Leipziger S-Bahn-Linie A, ab 1984 der Linie C. Wegen Überlastung des Bahnhofes Gaschwitz endeten etwa die Hälfte der Züge in den ersten Jahren des S-Bahn-Betriebes in Markkleeberg West. Weil die Umsteigebeziehungen dort sehr ungünstig waren (der Fußweg vom Bahnhof Markkleeberg West zum Haltepunkt Markkleeberg an der Strecke Leipzig–Hof war 1,2 km lang), wurde in den frühen 1970er Jahren der Haltepunkt Markkleeberg Mitte an der Rathausstraße neu angelegt. Ein zusätzliches Stumpfgleis, das vom Bahnhof Markkleeberg West ausging, ermöglichte es, die endenden Züge ebenfalls bis dorthin zu führen. Mit dem Rückgang der Bergbauaktivitäten im Süden von Leipzig zu Beginn der 1990er Jahre wurde es möglich, alle Züge bis Gaschwitz verkehren zu lassen. Das Stumpfgleis wurde daraufhin wieder außer Betrieb genommen.

Die politische Entwicklung in den 1990er Jahren ließ die Fahrgastzahlen auf dieser Strecke stark zurückgehen. Markkleeberg wehrte sich erfolgreich gegen eine Eingemeindung nach Leipzig, dadurch wurden Fahrten über diese Stadt von Plagwitz oder Grünau nach Connewitz oder Stötteritz teurer als über den längeren Weg über Leipzig Hauptbahnhof. Zusätzlich orientierte man die Anschlüsse in Plagwitz auf Verbindungen von und nach Leipzig-Grünau. Die Übergangszeit von der Linie S1 zur S3 in Plagwitz lag bei unzumutbaren 19 Minuten. Nachdem diese Linie Ende der 1990er Jahre auf einen Pendelverkehr Leipzig-Plagwitz–Markkleeberg-Gaschwitz verkürzt worden war und zuletzt nur mit einzelnen Dieseltriebwagen befahren wurde, erfolgte zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2002 die Einstellung des planmäßigen Personenverkehrs, obwohl noch die Einrichtung eines zusätzlichen Haltepunktes am Cospudener See vorgesehen war. Lokaler Güterverkehr wird seit dem 31. Dezember 2004 nicht mehr bedient.

Haltepunkt Markkleeberg Mitte (Mai 2009)

Nach der Einstellung des planmäßigen Personenverkehrs gab es Gedankenspiele über die Stilllegung der Bahnstrecke, welche von der Stadt Markkleeberg sogar aktiv gefordert wurden. Bedingt durch häufige Engpässe am Eisenbahnknoten Leipzig ist inzwischen der Erhalt gesichert. Gegen eine Reaktivierung für den Güterverkehr hatte sich eine Bürgerinitiative gebildet.[1]

Nach Einstellung des planmäßigen Reiseverkehrs wurde die Strecke bei Bauarbeiten im Leipziger Raum, z. B. im Zusammenhang mit den netzergänzenden Maßnahmen des Projekts City-Tunnel Leipzig, auch als gelegentliche Umleitungsstrecke für Regionalzüge verwendet. Vom 25. November 2012 bis zum 14. Dezember 2013 war sie die einzige Verbindung zwischen dem Hauptbahnhof Leipzig und den südlich liegenden Zielen, da der östliche Eisenbahnring zwischen den Bahnhöfen Leipzig-Stötteritz und Gaschwitz im Zuge der Strecke Leipzig–Hof baubedingt komplett gesperrt wurde. Daher wurde der gesamte Zugverkehr zwischen Leipzig und Altenburg sowie Borna über die Strecke Leipzig-Plagwitz–Markkleeberg-Gaschwitz umgeleitet (sofern nicht im Schienenersatzverkehr erbracht).

Am Bahnübergang Rathausstraße in Markkleeberg (Posten 1) existierte bis zum 4. Dezember 2015 die letzte in Leipzig in Betrieb befindliche Kreuzung von Straßen- und Eisenbahn. Die Fahrleitung der beiden elektrifizierten Strecken war im Kreuzungsbereich umschaltbar, jedoch wurde sie in den letzten Jahren ständig mit der Straßenbahngleichspannung gespeist. Für die Fernbahn bestanden deshalb auf beiden Seiten Systemtrennstellen. Der Überwegbereich wurde mit ausgeschaltetem Hauptschalter, jedoch aufgebügelt befahren. Die Straßenbahnstrecke nach Markkleeberg West wurde bis zum 27. November 2015 von der Linie 9 befahren.

2018 wurde der Bahnhof Markkleeberg West in das elektronische Stellwerk Gaschwitz einbezogen. Zudem wurden 2019 die Brücken über die Dieskaustraße und die Küchenholzallee erneuert und dabei auch der Bahnsteig und das Trafohaus des ehemaligen Haltepunktes Kleinzschocher zurückgebaut.[2]

Streckenbeschreibung

Weg­unter­führ­ung Equi­pagen­weg, seit Ende 2019 nutzbar
Haltepunkt Markkleeberg-Großstädteln 2018

Die eingleisige Strecke zweigt im Bahnhof Leipzig-Plagwitz von der Bahnstrecke Leipzig–Gera ab. Vor dem Umbau des Bahnhofes lag die Trennung am Stellwerk W5 nördlich der Schwartzestraße, seitdem auf Höhe des ehemals preußischem Bahnbetriebswerkes Leipzig-Plagwitz, heute Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig. Der Bahnhof Leipzig-Plagwitz erstreckte sich bis zur Dieskaustraße. Hier stand das Stellwerk B7, das die Einfahrten in die Güterzugeinfahrgleise vor dem Ablaufberg nahe Schwartzestraße sicherte. Auf Höhe der inzwischen ausgebauten Einfahrweiche liegt der seit 2002 ungenutzte Bahnsteig Leipzig-Kleinzschocher. Die Strecke führt durch den Leipziger Stadtteil Kleinzschocher und den südlichen Auenwald mit Weißer Elster und Elsterfloßgraben. Deshalb wird sie im Volksmund auch als Waldbahn bezeichnet.

In der Stadt Markkleeberg folgen die seit Ende 2019 bestehende Wegunterführung Equipagenweg für Rad- sowie Fußgängerverkehr und der Bahnhof Markkleeberg West, an dessen Südende die Bahnanlagen von der Koburger Straße überquert werden.

Für Umleitungen wird der Haltepunkt Markkleeberg Mitte betriebsfähig gehalten, dessen Bahnsteige an die Rathausstraße gebunden sind. Von diesem Haltepunkt mit möglichem Zwischenhalt in Markkleeberg-Großstädteln bis zum Bahnhof Markkleeberg-Gaschwitz verläuft die Strecke parallel zur Bahnstrecke Leipzig–Hof.

Weblinks

Commons: Bahnstrecke Leipzig-Plagwitz–Markkleeberg-Gaschwitz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Stopp Waldbahn. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 7. September 2011; abgerufen am 25. Juli 2012.
  2. Deutsche Bahn erneuert Brücken zwischen Leipzig-Plagwitz und Markkleeberg-Gaschwitz. Deutsche Bahn, 6. April 2018, abgerufen am 21. August 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kreuzung Strab DB2.JPG
Autor/Urheber: Mef.ellingen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Level crossing Markkleeberg2
Bahnhof in Gaschwitz.jpg
(c) Elsteraue, CC-BY-SA-3.0
Bahnhof Gaschwitz, Markleeberg, Sachsen, Deutschland. Urheber: selbst erstellt
J23 988 Markkleeberg, Posten 1.jpg
Autor/Urheber: Falk2, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Richtung Gaschwitz, die mechanische Vollschrankenanlage ist erst im letzten Jahr erneuert worden. Nicht ganz verständlich, da die Aufhebung der niveaugleichen Kreuzung mit der Straßenbahn schon länger angestrebt wird. Vor und hinter dem Überweg liegt je eine Systemtrennstelle, die Fahrleitung im Kreuzungsbereich liegt ständig an der Straßenbahngleichspannung von 600 Volt.
Markkleeberg HP Mitte.jpg
Autor/Urheber: Joeb07, Lizenz: CC BY 3.0
Ehemaliger Haltepunkt Markkleeberg Mitte
BSicon SKRZ-G1o.svg
Bridge over an one-lane road
BSicon mfKRZo.svg
Horizontal Green icon for bridge on footpath, see en:Talk:Long-distance footpaths in the UK
I12 312 Hp Markkleeberg Mitte.jpg
Autor/Urheber: Falk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Vom November 2012 bis Dezember 2013 bestand letztmals regelmäßiger Reisezugverkehr auf der Strecke PG/6379. Die Züge Richtung Altenburg, Zwickau und Geithain mussten wegen der Vollsperrung und Schließung des Ostringes (LC/6361) über Plagwitz und die »Waldbahn« umgeleitet werden. Im Bahnhof Markkleeberg West fanden regelmäßig Zugkreuzungen statt. Im Hintergrund steht ein Zug in Richtung Süden beim Warten auf die Kreuzung. Das Einschaltsignal links gehört zur Kreuzung mit der Straßenbahn am Posten 1 in der Rathausstraße von Markkleeberg.
I20 546 EÜ Equipagenweg.jpg
Autor/Urheber: Falk2, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Rampe auf der Nordseite, der Equipagenweg ist die Fortsetzung der »neuen Linie«. Das Brückenbauwerk ist, typisch für den Leipziger Raum ein echter Jahrhundertbau. Man merkt, dass es die Römer nie bis in den mitteldeutschen Raum geschafft hatten. Mit den hier üblichen Brückenbauzeiten wäre es mit dem Weltreich nichts geworden.
MKBler - 71 - Haltepunkt Markkleeberg-Großstädteln.jpg
Autor/Urheber: MKBler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Im Zuge des City-Tunnel-Baus und der Einführung der S-Bahn Mitteldeutschland wurde auch der Bahnhof Markkleeberg-Großstädeln umgebaut mit dem Ergebnis, dass es sich nun um einen Haltepunkt handelt. Zudem hat auch nur noch die Bahnstrecke Leipzig–Hof Anschluss an den Haltepunkt.
BSicon SKRZ-G2o.svg
Bridge over two-lane road
Leipzig-Plagwitz–Gaschwitz.png
Autor/Urheber: Steffen Mokosch, Lizenz: CC BY 2.0
Karte der Bahnstrecke Leipzig-Plagwitz–Gaschwitz, basierend auf Openstreetmap
J23 980 Markkleeberg Posten 1, Fahrdrahtkreuzung.jpg
Autor/Urheber: Falk2, Lizenz: CC BY-SA 4.0
In beiden Richtungen aufgebügelt befahrbar, im Regelfall liegt die Straßenbahnspannung von 600V ständig an. Einen Monat vor dem Ausbau der Systemtrennstellen am 4. Dezember 2015.