Bahnstrecke Kassel–Naumburg

Kassel-Wilhelmshöhe West–Naumburg (Bz. Kassel)
Streckennummer (DB):9390
Kursbuchstrecke (DB):ehemals 531, 198c
Streckenlänge:33,4 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Streckenklasse:D4
Stromsystem:Baunatal–Großenritte: 600 V =
Maximale Neigung:25,5 
Minimaler Radius:190 m
(Großenritte–Naumburg: 180)[1] m
Höchstgeschwindigkeit:KS-Wilhelmshöhe–Bt.: 60 km/h
Bt.–Großenritte (EBO-Fz.): 40 km/h
Bt.–Großenritte (BOStraB-Fz.): 60 km/h
Großenritte–Naumburg: 40 km/h
Zugbeeinflussung:PZB
BSicon .svgBSicon exKDSTa.svgBSicon .svg
0,0Kassel-Wilhelmshöhe West
früher Kassel-Wilhelmshöhe Kleinbf
BSicon .svgBSicon exSTR.svgBSicon .svg
BSicon .svgBSicon exSTR.svgBSicon STR+l.svg
Main-Weser-Bahn von Ks-Wilhelmshöhe DB
BSicon .svgBSicon KBSTxa.svgBSicon STR.svg
Werkstatt cantus Verkehrsgesellschaft
BSicon .svgBSicon ABZg+l.svgBSicon ABZgr.svg
BSicon KBHFaq.svgBSicon ABZg+r.svgBSicon STR.svg
Kassel-Wilhelmshöhe Süd
BSicon .svgBSicon ABZg+l.svgBSicon ABZgr.svg
0,8Übergabe DB Netz
BSicon .svgBSicon STR.svgBSicon STRl.svg
Main-Weser-Bahn nach Frankfurt
3,4Kassel-Niederzwehren West
vor 1945: Kleinbahnhof
BSicon .svgBSicon mKRZo.svgBSicon uSTR+r.svg
Straßenbahn Innenstadt ↔ Oberzwehren
BSicon .svgBSicon eBHF.svgBSicon uLSTR.svg
4,5Kassel-Nordshausen
BSicon .svgBSicon SBRÜCKE.svgBSicon uLSTR.svg
A 44
BSicon uSTR+l.svgBSicon mKRZo.svgBSicon uSTRr.svg
Straßenbahn von Oberzwehren
BSicon uSTR.svgBSicon DST.svgBSicon .svg
7,0Altenbauna
BSicon uHST.svgBSicon STR.svgBSicon .svg
Altenbauna Baunsberg
BSicon uHST.svgBSicon STR.svgBSicon .svg
Altenbauna VW-Werk
BSicon uSTR.svgBSicon STR.svgBSicon .svg
BSicon uWECHSEL-v2.svgBSicon ABZgl.svgBSicon KBSTeq.svg
links: Systemwechsel BOStrab/EBO
rechts: VW-Werk
BSicon STR.svgBSicon STR.svgBSicon .svg
BSicon STRl.svgBSicon ABZg+r.svgBSicon .svg
Altenbauna Kleingartenverein
Altenbauna Stadtmitte
Altenbauna Albert-Einstein-Str.
Großenritte Hünstein
10,3Großenritte Bahnhof (mit Wendeschleife)
Infrastrukturgrenze HLB/RMN
13,7Elgershausen
18,4Hoof (Kr Kassel)
Höchster Streckenpunkt
19,3Breitenbach
21,6Breitenbach Steinbrüche
25,2Sand (Kr Kassel)
26,0Bad Emstal Kurpark
27,8Balhorn
31,2Altenstädt (seit 1940)
33,4Naumburg (Bz Kassel)
Systemwechsel auf der Bahnstrecke Kassel-Naumburg im Betrieb der Kasseler Straßenbahn gleich hinter der Haltestelle VW-Werk in Blickrichtung Baunatal von der BOStrab zur EBO (erkennbar durch ein Schild an der Signalanlage).Links ist das Volkswagenwerk Kassel zu sehen.

Die Bahnstrecke Kassel–Naumburg ist eine Nebenbahn in Hessen. Sie wird heute von der Hessischen Landesbahn GmbH betrieben.

Geschichte

Erbaut wurde die Strecke von der Kassel-Naumburger Eisenbahn (KNE). Die normalspurige 33,4 km lange Strecke führte von der Station Kassel-Wilhelmshöhe Kleinbahnhof ab 29. Oktober 1903 bis Schauenburg-Elgershausen und ab 31. März 1904 bis zum Bahnhof Naumburg (Bz Kassel). Die KNE ging 1966 in der Hessischen Landesbahn auf.

Ende des Jahres 2005 wurde die Strecke von der Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn AG übernommen, die nun als HLB Basis AG firmiert und das Eisenbahninfrastrukturunternehmen der Hessischen Landesbahn darstellt.

Güterzug von VW in Süsterfeld-Helleböhn (Am Rennsteig)
Bahnhof Hoof am Schauenberg
Bahnhof Naumburg (Bz Kassel)

Die KNE-Züge begannen und endeten seit dem 31. Mai 1970 im Kasseler Hauptbahnhof. Auf der Stammstrecke wurde der Personenverkehr am 4. September 1977 eingestellt. Auf dem verbliebenen Abschnitt wird ein reger Güterverkehr zum VW-Werk Baunatal durchgeführt. Außerdem benutzt die Regionalbahn Kassel GmbH in Baunatal einen Teil der Strecke bis Großenritte für eine Straßenbahnlinie.

Die Strecke von Wilhelmshöhe nach Naumburg wird seit 1972 von einer Museumseisenbahn befahren, die der Verein Hessencourrier e. V. betreibt. Dieser war bis 2007 im Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe Süd beheimatet. Der Bahnhof musste jedoch einer Werkstatt für Cantus weichen. Deshalb wurde ein neuer Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe Hessencourrier in unmittelbarer Nähe erbaut, von dem nun seit 2007 die Dampfzüge abfahren.

Die Zukunft der Strecke westlich von Baunatal-Großenritte war in den 90er Jahren wegen des schlechten oberbaulichen Zustands und einer sanierungsbedürftigen Brücke bei Elgershausen gefährdet. Zeitweise war die Strecke nur bis Elgershausen befahrbar. Um die drohende Stilllegung zu verhindern, musste ein Verein die Strecke pachten. Der Hessencourrier e.V. gründete gemeinsam mit dem Landkreis Kassel, den Städten Naumburg und Baunatal sowie den Gemeinden Bad Emstal und Schauenburg im März 1992 den Verein Regionalmuseum Naumburger Kleinbahn e. V. (RMN). Dank der Mitgliedsbeiträge und des großen persönlichen Einsatzes der Vereinsmitglieder konnte der Betrieb auf dem Streckenabschnitt Großenritte–Naumburg bislang aufrechterhalten werden.

Güterverkehr

Im Abschnitt Kassel-Wilhelmshöhe – Baunatal-Altenbauna herrscht heute reger Güterverkehr zum Volkswagen-Werk. Andere Güterkunden existieren nicht mehr. Der Güterverkehr westlich von Baunatal-Altenbauna endete am 31. Mai 1991.

Seit 1. Januar 2015 wird der Güterverkehr nach Baunatal nicht mehr von HLB Basis, sondern von DB Cargo durchgeführt.[2]

Für den VW-Güterverkehr beschaffte die KNE 1970 und 1977 zwei schwere Deutz-Diesellokomotiven, die bis Ende 2014 den Güterverkehr zum VW-Werk dominierten, ehe dieser danach von DB Cargo übernommen wurde. Anfang 2020 wurden sie verschrottet.[3]

Straßenbahnverkehr seit 1995

Nach dem Vorbild des so genannten „Karlsruher Modells“ verkehrt seit 1995 auf einem Teilabschnitt der Strecke die Kasseler Straßenbahn. Die aus Richtung Innenstadt kommenden Straßenbahnen fädeln dabei südlich des Bahnhofs Altenbauna in die Eisenbahntrasse ein und verkehren auf dieser bis Großenritte Bahnhof. In diesem Zusammenhang wurden außerdem die Zwischenhaltepunkte Altenbauna Kleingartenverein, Altenbauna Stadtmitte, Altenbauna Albert-Einstein-Straße und Großenritte Hünstein neu eingerichtet. In diesem Bereich verkehren die Straßenbahnzüge dabei nicht nach der Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen (BOStrab), sondern nach der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO). In Großenritte entstanden zwei kleine Hallen, in denen Eisenbahn- und Straßenbahnfahrzeuge abgestellt werden. Auf der Strecke verkehren die Straßenbahnlinien 2 (nur im Berufs- und Schülerverkehr) und 5. Analog zur Bahnstrecke Kassel–Waldkappel wird somit auch die Bahnstrecke Kassel–Naumburg von Straßenbahnfahrzeugen im Tram-Train-Modus bedient, ist aber nicht in das System der nach dem gleichen Konzept betriebenen RegioTram Kassel integriert.

Zukunft

Im Dezember 2012 wurde bekannt, dass die Stadt Baunatal prüft, ob eine RegioTram-Verbindung zwischen dem Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe, dem Baunataler ZOB und dem Schauenburger Ortsteil Elgershausen lohnend wäre, da durch den Wegfall der Buslinie 58 die Verbindung nach Baunatal und damit zu vielen Ärztehäusern schlechter geworden sei.

Eine Untersuchung von Hessen Mobil aus dem Jahr 2017 räumte einer Reaktivierung gute Chancen ein.[4] Mit Stand vom Juli 2018 läuft eine Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Strecke („Kassel – Baunatal – Schauenburg – Naumburg“).[5] Im Januar 2019 gab der Nordhessische Verkehrsverbund bekannt, dass er keine Reaktivierung zwischen Baunatal-Großenritte und Naumburg anstrebt. Als Gründe wurden die Investitionskosten sowie die Randlage der Bahnhöfe genannt.[6]

Als Ergebnis der Machbarkeitsstudie sei eine Verbindung zwischen Kassel-Wilhelmshöhe und Baunatal-Großenritte mit Regiotram-Fahrzeugen und Dieseltriebwagen mit einer Fahrzeit von etwa 13 Minuten grundsätzlich denkbar. Weitere Varianten (wie etwa eine Anbindung bis Schauenburg-Hoof) sowie zahlreiche Details würden noch untersucht.[7]

Literatur

  • Kassel-Naumburger Eisenbahn AG (Hrsg.): Die Kassel-Naumburger Eisenbahn AG. Kassel 2003, ISBN 3-937189-03-3.
  • Hessische Landesbahn GmbH (Hrsg.): 50 Jahre Hessische Landesbahn GmbH. Köln 2007, ISBN 978-3-929082-26-5.
  • Gerd Wolff: Deutsche Klein- und Privatbahnen. Band 8: Hessen. EK-Verlag, Freiburg 2004, ISBN 3-88255-667-6, S. 331–366.
  • Jochen Fink, Ludger Kennig: Kleinbahnreise mit der alten Kassel-Naumburger. Verlag Kenning, 2016, ISBN 978-3-944390-07-9.

Weblinks

Commons: Bahnstrecke Kassel–Naumburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Hessencourrier – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Schienennetz-Benutzungsbedingungen – Besonderer Teil (SNB-BT). EIU Hessencourrier, 28. November 2010, abgerufen am 29. Juli 2020.
  2. eisenbahn-magazin. Nr. 3, 2015, ISSN 0342-1902, S. 23.
  3. LOK Report - Hessen: Abschied von den Großdieseln auf der Kassel-Naumburger-Eisenbahn. Abgerufen am 30. Januar 2021 (deutsch).
  4. Peter Ketteritzsch: Gute Chancen für Regiotram im Bauna-Tal. In: Hessische/Niedersächsische Allgemeine. 3. Februar 2017, abgerufen am 11. August 2019.
  5. Planung der Horlofftalbahn soll starten. Reaktivierung von Schienenstrecken. Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, 16. Juli 2018, abgerufen am 21. Oktober 2018.
  6. NVV strebt keine Reaktivierung der Schienenverbindung zwischen Baunatal-Großenritte und Naumburg an. Nordhessischer Verkehrsverbund, 25. Januar 2019, abgerufen am 30. Januar 2019.
  7. Boris Naumann: Kassel/Baunatal: NVV plant schnelle Zugverbindung – Baunatal. In: Hessische/Niedersächsische Allgemeine. 10. August 2019, abgerufen am 11. August 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

BSicon mKRZo.svg
Mischbetrieb Kreuzung oben
Bahnhof Naumburg (Hessen).JPG
Autor/Urheber: Feuermond16, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Bahnhof Naumburg (Hessen), Endbahnhof der Bahnstrecke Kassel-Naumburg (Hessencourrier)
Streckenabschnitt Systemwechsel BOStrab-EBO.jpg
Autor/Urheber: ABWS6, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Systemwechsel auf der Bahnstrecke Kassel-Naumburg gleich nach der Haltestelle VW-Werk in Blickrichtung Baunatal von der BOStrab zur EBO (erkennbar durch ein Schild an der Signalanlage).Links ist das Volkswagenwerk Kassel zu sehen.
Bf Schauenburg Hs.jpg
Autor/Urheber: Lantus, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnstation Schauenburg-Hoof, Nordhessen
Am Rennsteig Kassel.JPG
Autor/Urheber: Feuermond16, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Güterzug (wahrscheinlich von VW) auf der Bahnstrecke Kassel-Naumburg, wo auch die Museumseisenbahn Hessencourrier verkehrt; rechts die Straße Am Rennsteig im Kasseler Stadtteil Süsterfeld-Helleböhn
BSicon KBSTeq.svg
Kopfbetriebsstelle, Strecke nach rechts