Bahnstrecke Jever–Harle

Jever–Harle
Strecke der Bahnstrecke Jever–Harle
Streckennummer:1541
Kursbuchstrecke (DB):ex 10007, ex 221g
Streckenlänge:20,1 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
von Sande
0Jever
nach Esens (–ehemals Norden)
4,0Wiefels
6,2Bussenhausen
8,4Tettens
11,1Hohenkirchen
Marinebahn Hohenkirchen–Schillig
14,1Garms (Neugarmssiel)
18,0Carolinensiel
20,1Hafen Harle (ab 1987 Haltepunkt)

Die Bahnstrecke Jever–Harle war eine 20 Kilometer lange Nebenbahn im Nordwesten von Niedersachsen, die überwiegend dem Verkehr von und zu den Fährschiffen zur Insel Wangerooge diente. Da der Schiffsverkehr nach Wangerooge abhängig von den Gezeiten (der Tide) ist, hatten viele Zugpaare einen täglich wechselnden Fahrplan, weshalb diese Fahrten als Tidezug und die Strecke als Tidebahn bezeichnet wurden.

Streckenverlauf

Die Strecke zweigte am Nordwest-Ende des Bahnhofes von Jever von der Ostfriesischen Küstenbahn ab und verlief weitgehend gradlinig und direkt neben der Landstraße nach Norden. Der wichtigste Zwischenbahnhof stand in Carolinensiel. Von dort führte sie bis in das Vordeichsgelände am Hafen Harle.

Geschichte

Der Bau der Bahn war vom Großherzogtum Oldenburg initiiert worden, um den Badebetrieb auf der einzigen oldenburgischen Nordseeinsel Wangerooge zu fördern. Gebaut wurde sie von der „Jever-Carolinensieler Eisenbahngesellschaft“, einer Aktiengesellschaft unter Führung des Bankhauses Erlanger & Söhne in Frankfurt am Main. Am 1. September 1888 wurde der Abschnitt Jever–Carolinensiel eröffnet; die Bahn endete jedoch nicht im damals preußischen Carolinensiel, sondern an der Friedrichsschleuse auf Oldenburger Gebiet. Der Anschluss zum Anleger Harle erfolgte am 1. Juli 1890. Der Betrieb wurde von Anfang an von den Großherzoglich Oldenburgischen Staatseisenbahnen (GOE) übernommen. Diese kaufte 1897 auch die verlustbringende Strecke. Gleichzeitig übernahm sie ein Seebäderschiff und errichtete die Inselbahn Wangerooge. 1956/1957 wurde der Hafen weiter in das Vordeichgelände verlegt und die Bahnstrecke verlängert.

Auf der Strecke überlagerte sich der nach festem Fahrplan verkehrende Zugverkehr Jever–Carolinensiel und der der Tidezüge Sande–Harle. 1944 verkehrten werktags sechs Zugpaare und ein Tidezugpaar, 1961 drei Zugpaare und ein bis zwei Tidezüge.

Der Betrieb war stets unrentabel. Im Jahr 1966 wurde der Verkehr im Winter eingestellt. Die Bedienung der Zwischenhalte endete 1968. Ab 1981 verkehrten Züge nur noch an verkehrsreichen Tagen, wobei sich der Fahrplan nach der Fähre richtete, der von Gezeiten abhing. Im Jahr 1987 musste das Umsetzgleis in Harle dem Parkplatzausbau weichen, so dass nur noch Schienenbusse verkehren konnten. Ein notwendiger Brückenneubau über das Tettenser Tief war Anlass, die Strecke stillzulegen. Zum Winterfahrplan 1987/1988 kündigte die Deutsche Bundesbahn die Einstellung des Personenverkehrs an, der letzte Zug mit Fähranschluss fuhr aber erst am 28. Mai 1988. Bis zum 11. September 1989 gab es noch einzelne Sonderfahrten und es war Güterverkehr möglich. Im Januar 1990 wurde die Strecke stillgelegt und abgebaut. Seitdem dienen große Teile der Trasse als Rad- bzw. Fußweg.

Das Bahnhofsgebäude und ein weiteres Bahngebäude in Carolinensiel werden privat genutzt, das Bahnhofsgebäude steht zudem heute unter Denkmalschutz. Das Bahnhofsgebäude in Harle dient als Verkaufsstelle für Fährtickets zur Insel Wangerooge. Vorhanden sind noch die ehemaligen Bahnhofsgebäude – heute privat genutzt – in Tettens und Garms.

Bildergalerie der Bahnhöfe

Weblinks

Commons: Bahnstrecke Jever–Harle – Sammlung von Bildern

Literatur

  • Malte Werning: Wangerooge: Die Inselbahn und ihre Geschichte. Lokrundschau Verlag, Gülzow 1999, ISBN 3-931647-09-9, S. 114–117.
  • Lothar Kuhne: Eisenbahndirektion Oldenburg 1867–1934. Bernd Neddermeyer, Berlin 2011, ISBN 978-3-941712-16-4.
  • Wolfgang Fiegenbaum, Wolfgang Klee: Abschied von der Schiene – Stillgelegte Bahnstrecken im Personenverkehr Deutschlands 1986–1990. Motorbuch Verlag, Stuttgart 1991, S. 24–27, ISBN 3-613-01417-3.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ehem. Bahnhofsgebäude Garms in Neugarmssiel.jpg
Autor/Urheber: Dbleicher in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: Copyrighted free use
Ehemaliges Bahnhofsgebäude Garms in Neugarmssiel
Schienenstück vom Gleis Jever–Harle im ehemaligen Bahnhof Harle.jpg
Autor/Urheber: Aagnverglaser, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schienenstück vom Gleis Jever–Harle im ehemaligen Bahnhof Harle
BSicon HSTeBHF!.svg
Stop, former station
Bahnhof Carolinensiel, altes Empfangsgebäude (1).jpg
Autor/Urheber: Aagnverglaser, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnhof Carolinensiel, altes Empfangsgebäude (2022)
Bahnhof Harlesiel.jpg
Autor/Urheber: Awistreich, Lizenz: CC BY-SA 4.0
ehemaliger Bahnhof Harlesiel am Fähranleger im Außenhafen mit Wagon der Inselbahn Wangerooge.
Ehemaliges Empfangsgebäude des Bahnhofs Harle.jpg
Autor/Urheber: Aagnverglaser, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ehemaliges Empfangsgebäude des Bahnhofs Harle (2022)
Bahnhof Carolinensiel, neues Empfangsgebäude (heute Phänomania).jpg
Autor/Urheber: Awistreich, Lizenz: CC BY-SA 4.0
ehemaliger Bahnhof am östlichen Ortsrand von Carolinensiel an der Bahnlinie Bahnstrecke Jever–Harle
DB 1541 railway map.png
Autor/Urheber: OpenStreetMap contributors, Lizenz: CC BY-SA 2.0
DB 1541, Jever - Harle