Bahnstrecke Finsterwalde–Schipkau

Finsterwalde–Schipkau
Streckennummer (DB):6571 (Ruhland–Lauchhammer Ost)
6591 (Finsterwalde–Annahütte)
Kursbuchstrecke (DB):177k, 177m (alt) 178d
Streckenlänge:40,3 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Maximale Neigung:10 
Höchstgeschwindigkeit:40 km/h
von Halle (Saale)
von Luckau
0,0Finsterwalde (Niederlausitz)
nach Cottbus
1,4Massen
3,6zum Flugplatz Finsterwalde/Schacksdorf
4,0Schacksdorf (ehem. Bf)
Abzweig Tagebau Klettwitz (LMBV) und zum Hp Lichterfeld F60
8,5Klingmühl-Lichterfeld
11,5
0,0
Sallgast
4,7Römerkeller
7,6Kostebrau; ehemals Costebrau-Friedrichsthal
12,8
11,8
Lauchhammer Nord
8,4Lauchhammerwerk
7,6Lauchhammer Ost; ehemals Lauchhammer
ehem. Werkbahn und Anschlussgleis Lauchhammer-Süd;
heute Werksgelände ehemalige Vestas-Werke
5,6Schwarzheide-West; ehemals Zschornegosta
3,8Wandelhof
3,0Synthesewerk; ehemals Brabag
3,0Schwarzheide BASF GmbH
Schwarzheide BASF (Tor/Zufahrt DB)
Schwarzheide BASF (ehem. Tor)
von Senftenberg
von Hoyerswerda
0,0Ruhland
nach Großenhain
nach Elsterwerda-Biehla
13,6Poley
15,1Annahütte
15,7Annahütte Reichsstraße; ehemals Särchen
von der Glashütte
16,4Klettwitz Krankenhaus
zum Fabrikgelände Wilhelminensglück
17,6Klettwitz
Schipkauer Braunkohlenwerke
20,2
0,0
Schipkau; ehemals Zschipkau
nach Senftenberg

Die Bahnstrecke Finsterwalde–Schipkau war eine Bahnstrecke in der brandenburgischen Niederlausitz. Sie wurde zunächst von der Schipkau-Finsterwalder Eisenbahn-Gesellschaft (bis 1938 Zschipkau-Finsterwalder Eisenbahn – ZFE) betrieben, die im Jahr 1885 gegründet wurde, um die ergiebigen Braunkohle- und Tongruben rund um Zschipkau zwischen Finsterwalde und Senftenberg an das Eisenbahnnetz anzuschließen. Die Bahnstrecke wurde auch als Schippchenbahn bzw. Zschippchenbahn bezeichnet.

Geschichte

Siegelmarke der Zschipkau-Finsterwalder Eisenbahn-Gesellschaft
Aktie über 1000 RM der Zschipkau-Finsterwalder Eisenbahn-Gesellschaft vom 21. Dezember 1928

Am Kapital der Gesellschaft waren die Provinz Brandenburg, die Kreise Luckau und Calau sowie die Stadt Finsterwalde beteiligt, ferner das Bahnbauunternehmen Davy, Donath & Co. aus Berlin, das die Strecke erbaute und anfangs auch betrieb.

Die 20 Kilometer lange Stammstrecke Finsterwalde–Zschipkau wurde am 20. September 1887 eröffnet. Von der etwa in Streckenmitte gelegenen Station Sallgast zweigte eine Nebenstrecke ab, die am 1. April 1896 bis Costebrau-Friedrichsthal (8 km) als Kleinbahn in Betrieb ging und am 16. Dezember 1897 um weitere 4 km als Werksbahn bis Lauchhammer (Werk) verlängert wurde. Dieser Zweig erhielt ab 1. September 1902 den Status einer Nebenbahn, die mit dem Staatsbahnhof Lauchhammer (Ost) verbunden wurde, der schon seit 1875 durch die Oberlausitzer Eisenbahn-Gesellschaft eine Verbindung mit dem Bahnknoten Ruhland hatte.

Eine weitere Verbindung zu der Hauptbahn Cottbus–Dresden entstand am 1. Oktober 1905, als die Preußische Staatsbahn ihre Strecke Zschipkau–Senftenberg eröffnete, die schon vorher als private Industriebahn vorhanden war. Für diese Strecke nach Senftenberg übernahm die ZFE auch die Betriebsführung des Personenverkehrs.

Der starke Güterverkehr machte die ZFE derart gewinnbringend, dass sich die Deutsche Reichsbahn um eine Verstaatlichung bemühte. Damit hatte sie aber erst zum 1. Juli 1943 Erfolg.

Verlorener Zug

Vom 19. bis zum 20. April 1945 machte der letzte von drei Todestransporten aus dem Konzentrationslager Bergen-Belsen einen zweitägigen Zwischenstopp in Schipkau. Die näherrückende Front war nur noch 30 Kilometer entfernt, die Irrfahrt schien ein Ende zu haben, doch am 20. April fuhr der Zug weiter nach Finsterwalde.

51 Menschen, die während des Aufenthaltes infolge von Krankheiten und an Unterernährung gestorben waren, wurden in drei Massengräbern verscharrt. Noch heute liegen an dieser Stelle 31 Leichen, die anderen wurden nach dem Krieg auf den Schipkauer Friedhof umgebettet. Wo früher das Nebengleis verlief, steht heute ein Mahnmal für die 51 Opfer des Verlorenen Zuges.

Nachkriegszeit und Stilllegung

ehem. Verwaltungsgebäude in Finsterwalde

Mit den fünfziger Jahren rückte der Tagebau Klettwitz näher an die Strecke, zwischen Sallgast und Kostebrau wurde eine neue Grube erschlossen, es folgten die Stilllegung und Abbaggerung des Abschnitts Sallgast–Kostebrau. Das allmähliche Aus der Bahn war nunmehr besiegelt. Zwischen Lauchhammer-Ost und Kostebrau wurde der Personenverkehr am 30. September 1962 eingestellt. Der Abschnitt Senftenberg–Schipkau wurde mehr und mehr als Anschlussgleis der neuen Tagebaue Klettwitz und Meuro genutzt. Parallel der Strecke entstanden zahlreiche Grubenbahnen, die die Strecke kreuzten. Der Personenverkehr verlagerte sich zunehmend auf die Straße, es folgte letztlich am 22. Mai 1966 die Einstellung des Personenverkehrs zwischen Senftenberg und Klettwitz. Auf dem verbleibenden Abschnitt Annahütte–Finsterwalde erfolgte die Einstellung zum 28. Mai 1967. Der Güterverkehr blieb zunächst bestehen, als letztes Teilstück wurde dieser zwischen Finsterwalde und Annahütte erst am 22. Mai 1993 eingestellt. Der Grund dafür lag in der Schließung der Glashütte Annahütte und im Abzug der sowjetischen Luftstreitkräfte aus Schacksdorf. Heute sind bis auf das erste Teilstück ab Finsterwalde alle Strecken weitgehend stillgelegt, abgebaut oder unbefahrbar.

Reaktivierung des Personenverkehrs

Der Teichland-Express auf der Fahrt nach Lichterfeld, im Vordergrund die Strecke nach Sallgast (September 2017)
Der Teichland-Express auf der Fahrt nach Lichterfeld, im Vordergrund die Strecke nach Sallgast (September 2017)

Die Strecke wurde 2009 von den Gemeinden von der DB Netz AG abgekauft und an den privaten Bahnbetreiber Torsten Ratke weiter veräußert.[1] Dieser hatte im Jahr 2010 einen ersten Freischnitt durchgeführt und im April 2010 erste Sonderfahrten mit einer V 60 und offenen Wagen durchgeführt. 2011 kam dessen Triebwagen 772 342 zum Einsatz. 2011 und 2012 fanden öffentliche Sonderfahrten zwischen Finsterwalde und Schacksdorf statt.

Vom 1. Juni 2014 bis 31. Oktober 2014 fand sonntags ein Pendelverkehr mit einem historischen Triebwagen von Doberlug-Kirchhain und Finsterwalde zum neuen Bahnsteig des Besucherbergwerk F60 statt.[2] Nach Wiederholung im Jahr 2015 wurde der Verkehr 2016 noch ausgeweitet. Die sonntäglichen Fahrten begannen bereits in Falkenberg (Elster).[3] 2015 und 2016 fanden Fahrten von Lichterfeld bis Doberlug-Kirchhain bzw. bis Falkenberg (Elster) statt. Aufgrund der hohen Trassenpreise wurden diese einmal täglich fahrenden Zugpaare wieder gestrichen. Die Fahrten zum Besucherbergwerk F60 beginnen nunmehr wieder in Finsterwalde.

Die Modernisierung des Finsterwalder Bahnhofs wurde 2017 abgeschlossen. Entbehrliche Flächen des Bahnhofs, das Empfangsgebäude und das angrenzende ehemalige Stellwerk befinden sich nun auch im Besitz des Infrastrukturbetreibers und werden als Gesamtensemble erhalten. Es wurde ein Abstellgleis verlängert und mit einer Bahnsteigkante versehen, so dass die Pendelfahrten, ohne Behinderung der Zugfahrten auf der Hauptstrecke, auch direkt am Finsterwalder Bahnhof beginnen und enden können. Das angrenzende Stellwerk wurde erhalten und ist an den Wochenenden als Museumscafe geöffnet.

Der Sonderverkehr findet an ausgesuchten Wochenenden oder auf Bestellung statt.

Güterverkehr

Weiterhin werden an der Schippchenbahn die Anschlüsse zum BASF Schwarzheide, sowie eine Stahldrahtfabrik in Massen direkt an der Strecke bedient.

Im Rahmen des Investitionsgesetz Kohleregionen (InvKG) soll der Abschnitt RuhlandSchwarzheide BASF voraussichtlich Ende 2028 elektrifiziert werden.[4]

Literatur

  • Erich Preuß: Archiv deutscher Klein- und Privatbahnen. Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern. transpress, 1994, ISBN 3-344-70906-2, S. 169–173.
  • Zschipkau-Finsterwalder Eisenbahn. In: Zeitung des Vereins Deutscher Eisenbahnverwaltungen, 52. Jahrgang, Nr. 79 (12. Oktober 1912), S. 1259–1260.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gabi Böttcher: Alte Dame lebt mit 130 weiter auf. In: Lausitzer Rundschau. 20. September 2017, archiviert vom Original am 4. Oktober 2017; abgerufen am 4. Oktober 2017.
  2. Mit dem RE 3 zum Besucherbergwerk F60 (Memento vom 9. Februar 2015 im Webarchiv archive.today), Pressemitteilung auf f60.de.
  3. Angebotserweiterung zur F 60 nach Lichterfeld. In: eisenbahn-magazin. Nr. 8, 2016, ISSN 0342-1902, S. 36.
  4. Drucksache 20/7727: Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Christian Görke, Dr. Gesine Lötzsch, Klaus Ernst, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. – Drucksache 20/7179 – Entwicklung des Schienengüterverkehrs in Brandenburg. (PDF) Deutscher Bundestag – 20. Wahlperiode, 12. Juli 2023, S. 4, abgerufen am 25. Juli 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

BSicon exBS2r.svg
ex BS2 nach rechts
BSicon exBS2c2.svg
ex BS2 Ecke 2. Quadrant
BfFinsterwaldeNG.jpg
Autor/Urheber: Global Fish, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhof Finsterwalde, Verwaltungsgebäude/Bahnhofhotel gegenüber Bahnhof
Der Teichland-Express auf der Fahrt nach Lichterfeld .jpg
Autor/Urheber: Muckle08, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Teichland-Express auf der Fahrt nach Lichterfeld, im Vordergrund die Strecke nach Sallgast (September 2017)
Siegelmarke Zschipkau-Finsterwalder Eisenbahn-Gesellschaft.jpg
Autor/Urheber: Autor/-in unbekanntUnknown author, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Siegelmarke Zschipkau-Finsterwalder Eisenbahn-Gesellschaft
Zschipkau-Finsterwalder Eisenbahn-Gesellschaft 1928.jpg
Aktie über 1000 RM der Zschipkau-Finsterwalder Eisenbahn-Gesellschaft vom 21. Dezember 1928