Bahnstrecke Etzwilen–Singen

Etzwilen–Singen (Hohentwiel)
Strecke der Bahnstrecke Etzwilen–Singen
Streckennummer (DB):4320 (Singen–Staatsgrenze)
Streckennummer (BAV):819 (Etzwilen–Ramsen–Grenze CH/D)
Kursbuchstrecke (DB):(ehemals 304h)
Streckenlänge:13,29 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Streckenklasse:C3
Maximale Neigung:13 
Höchstgeschwindigkeit:40 km/h
von Winterthur
von Schaffhausen
31,81Etzwilen
nach Konstanz
32,80Hauptstrasse 13
33,35Seplingstrasse
33,60Rhein, Eisenbahnbrücke Hemishofen (252 m)
33,90Hemishoferstrasse
34,33Hemishofen
34,60Hemishoferbach
34,70
34,90
37,77Ramsen
38,23Staatsgrenze Schweiz -Deutschland
40,40Doktor-Fritz-Guth-Straße
40,60Radolfzeller Aach
40,70Albert-ten-Brink-Straße
41,11Rielasingen
44,40Fittingstraße
von Konstanz
45,10Singen (Hohentwiel)
nach Basel
nach Beuren-Büßlingen
nach Offenburg

Quellen: [1]

Die Bahnstrecke Etzwilen–Singen wurde am 17. Juli 1875 zwischen Etzwilen und Singen von der Schweizerischen Nationalbahn (SNB) eröffnet. Am gleichen Tag wurden auch die Bahnstrecken Etzwilen–Konstanz und Kreuzlingen–Kreuzlingen Hafen sowie die Bahnstrecke Winterthur–Etzwilen eröffnet. Die Bahngesellschaft ging schon 1878 in Konkurs. Daraufhin wurde die Strecke von der Schweizerischen Nordostbahn (NOB) übernommen. Zwischen 1902 und 2004 gehörte sie zum Streckennetz der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB). Heute ist es eine eigenständige Museumsbahnlinie.

Geschichte

Die Bahnstrecke gehört zu den wenigen Strecken der SBB, die nie elektrifiziert waren. Sie war bei ihrer Stilllegung 2004 die letzte nicht elektrifizierte Strecke der SBB. Der Personenverkehr wurde bereits am 31. Mai 1969 eingestellt. Danach wurde sie lange Zeit noch von den Zügen der rollenden Landstrasse zwischen Rielasingen und Lugano benutzt. Die schwache Rheinbrücke Hemishofen, die fehlende Fahrleitung sowie der Entscheid, das Terminal nach Singen zu verlegen, führten zur Aufgabe des Güterverkehrs zwischen Ramsen SH und Etzwilen am 12. Dezember 2004. Der Güterverkehr zwischen Singen und Ramsen war schon 1996 eingestellt worden.

Die am 27. Januar 2006 gegründeten Stiftungen Museumsbahn Stein am Rhein – Etzwilen – Hemishofen – Ramsen & Rielasingen – Singen (SEHR & RS), ein mittlerweile eidgenössisch konzessioniertes Infrastrukturunternehmen mit den amtlichen Initialen SEHR, und Eisenbahnbrücke Hemishofen übernahmen die Infrastruktur käuflich. Seit dem 1. August 2007 können zwischen Etzwilen und Ramsen Museumsfahrten durchgeführt werden. Am 28. Mai 2011 wurde der Abschnitt Ramsen – Rielasingen wieder offiziell in Betrieb genommen.

Der letzte Abschnitt von Rielasingen nach Singen konnte längere Zeit nicht befahren werden, da im Stadtgebiet Singen ein Stück Gleis fehlte – die Stadt Singen hatte dort beim Bau eines Kreisverkehrs die Schienen entfernt. Der Wiederaufbau der Gleise bis zum Bahnhof Singen mit Gleisanschluss an das restliche Netz wurde im Jahr 2019 fertiggestellt.[2][3][4] Der Abschnitt zwischen Rielasingen und Singen wurde am 16. August 2020 wieder für den Bahnverkehr eröffnet.[5]

Heutiger Betrieb

Die Strecke Etzwilen–Singen überquert neun Brücken. Die Schienen zwischen Hemishofen und Ramsen werden nicht nur von der Bahn befahren, sondern auch von Draisinen, die von zwei bis fünf Personen genutzt werden können.[6] Regelmässig finden auch in der Winterzeit verschiedene Arbeitstage statt. Mitarbeiter des Vereins zur Erhaltung der Eisenbahnlinie schneiden Sträucher und pflegen die Strecke sowie das Rollmaterial. Seit dem 16. August 2020 ist die Strecke wieder vollständig befahrbar.[7]

Bildergalerie

Literatur

  • Hans G. Wägli, Generalsekretariat SBB (Hrsg.): Schienennetz Schweiz. AS-Verlag, Zürich 1998, ISBN 3-905111-21-7.
  • Werner Wocher: Bahnlinie Etzwilen–Singen. Unsere Museumsbahn mit Zukunft. 1. Auflage. Selbstverlag, Langwiesen 2020, ISBN 978-3-03308159-8 (235 Seiten).

Weblinks

Commons: Etzwilen - Singen (Germany) railway line – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ausführungsbestimmungen zu den Fahrdienstvorschriften (PDF; 429 kB). Museumsbahn SEHR&RS, 1. Mai 2021, abgerufen am 5. Februar 2022.
  2. Verkehrskreisel und Museumsbahnhof in Singen (Memento vom 19. September 2012 im Webarchiv archive.today)
  3. Südkurier: Breite Unterstützung für Museumsbahnprojekt Singen/Etzwilen (14. April 2019)
  4. Regio-Report: Neues Gleis für die Museumsbahn Etzwilen-Singen
  5. ZRT Bahnreisen: Wiedereröffnung der Strecke Etzwilen - Singen (Memento desOriginals vom 9. Juli 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.zrt.ch
  6. Schienenvelo auf etzwilen-singen.ch, abgerufen am 23. März 2022.
  7. Ingeborg Meier: Mit Volldampf nach Etzwilen: Die Museumsbahn zwischen Singen und Etzwilen fährt wieder In: Südkurier, 6. September 2020, abgerufen am 23. März 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lueckenschluss Etzwilen-Singen II.jpg
Autor/Urheber: Triefeline, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Lückenschluss der Bahnstrecke Etzwilen (CH) - Singen (D) am Kreisverkehr in der Georg-Fischer-Strasse in Singen
Bahnhof Hemishofen I.jpg
Autor/Urheber: Triefeline, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnhof Hemishofen (CH)
Singen bahnhof.jpg
(c) Mettnaublitz, CC BY-SA 3.0
  • Bildbeschreibung: Bahnhof von Singen
  • Fotograf/Zeichner: Peter Stein
  • Datum:24.08.2003
Bahnhof Ramsen SH I.jpg
Autor/Urheber: Triefeline, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnhof Ramsen (SH)
Bahnhof Arlen-Rielasingen I.jpg
Autor/Urheber: Triefeline, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnhof Arlen-Rielasingen
Staatsgrenze Ramsen-Moskau.jpg
Autor/Urheber: Triefeline, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Landesgrenze zwischen Deutschland und der Schweiz bei Moskau (Ramsen)
Gueterschuppen Arlen-Rielasingen I.jpg
Autor/Urheber: Triefeline, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Güterschuppen Arlen-Rielasingen
Bahnhof Etzwilen TG-2.jpg
Autor/Urheber: JoachimKohlerBremen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnhof Etzwilen TG
Lokschuppen Etzwilen.jpg
Autor/Urheber: Triefeline, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Lokschuppen Etzwilen (CH)
Rheinbruecke Hemishofen (Eisenbahn) Sicht von Sueden 01 09.jpg
Autor/Urheber: Хрюша, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Eisenbahnbrücke über den Rhein bei Hemishofen, Sicht von Süden; Schaffhausen und Thurgau, Schweiz.